• Jackie81
    geschrieben 1484733914890 , zuletzt editiert von Jackie81

Hallo zusammen

Wir brauchen eure geschätzte Hilfe! Im April werden mein Mann und ich in Südafrika unterwegs sein und dabei stehen wir vor folgendem "Problem".

Mit dem Mietwagen werden wir unter anderem von Graskop herkommend - mit einer Übernachtung in Swasiland (Mbabane) - nach Hluhluwe fahren. Eigentlich wollten wir bei der Einreise nach Swasiland den Grenzübergang Bulembu / Josefsdal nehmen. Nun haben wir gelesen, dass der Strassenabschnitt bzw. Strassenzustand zwischen Barberton und Pigg's Peak sehr schlecht sein soll. Kann uns jemand näheres dazu sagen? Welcher Grenzübergang empfiehlt ihr für die Einreise nach Swasiland? Die gleiche Frage stellt sich bei der Ausreise wieder. Gemäss Routenplaner stehen drei Wege zur Auswahl. Einer macht den Bogen nach links (Grenzübergang bei Emahlatini), einer macht den Bogen nach rechts (Grenzübergang bei Lavumisa), der dritte Weg führt mehr oder weniger direkt gerade nach unten (Grenzübergang unklar, zeigt mir auf dem Routenplaner nichts an).

Gibt es sonst noch wichtige Sachen, die man bei der Ein- / Ausreise Swasiland beachten muss? (betreffend Mietwagen und benötige Transitpapiere des Autovermieters wissen wir bereits Bescheid).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüsse

Jackie.

Ergänzung!!

Mein Routenplaner ist soeben zur Einsicht gelangt, dass der Weg zwischen Barberton und Pigg's Peak nun doch nicht in Frage kommt (vorher noch hat er mir diese Route angegeben). Für die Einreise nach Swasiland stehen die Übergänge "Jeppes Reef" und "Oshoek Border Post" zur Auswahl. Welcher ist empfehlenswerter und weshalb? Vielen Dank!

• karlkraus
    geschrieben 1484737504253

Hallo,

Oshoek würde ich nehmen. Die Straßen dahin sind in gutem Zustand gewesen als ich dort im letzten südafrikanischen Winter war. Auf der R 541 gab es einige Schlaglöcher (und Kühe) aber nichts problematisches.

Jeppes Reef ist eigentlich auch o.K., auf swasischer Seite aber dann sehr kurvig und nur langsam zu befahren. Schöne Gegend, wenn man Zeit hat aber häufig nebelig.

Lavumisa ist o.K., die Strecke dahin gut ausgebaut und auch auf südafrikanischer Seite gut. Emahlatini ist auf swasischer Seite gut zu erreichen, in Südafrika ist die Straße aber schlecht. Dafür wäre man eher auf der sehr guten N2. Wenn ihr nach Ithala wollt, würde ich E. nehmen, wenn es in Richtung St. Lucia geht, würde ich L. nehmen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • SimoneLange
    geschrieben 1535447567137

Hallo,

welche Grenzübergänge habt ihr nun genommen? Wir wollen auch vom Krüger NP in Richtung Kosi Bay (Kosi Forest Lodge) fahren. Die Grenzgebühr bezahlt man in bar?

FG

Simone

• karlkraus
    geschrieben 1535456266382

Hallo Simone,

von wo im Krüger? Wenn aus dem Crocodile Bridge Camp, dann Mananga und Lavumisa. Alles gut zu fahren bis auf das Stück M16 zwischen M7 und Big Bend (ca. 40 km). Das ist eine einzige Schlaglochpiste. Dennoch bist Du schneller als aussen rum um Swaziland.

Grenzgebühr gibt es nicht, dafür Road Levy (=Straßennutzungsgebühr) 50 Rand/Lilangeni. Wird bar bezahlt, ja.

Um die Kosi Forest Lodge direkt an zu fahren benötigst Du einen 4x4.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!