• Pepito15
    geschrieben 1505567579298 , zuletzt editiert von Pepito15

Hallo :blush:

Ich fliege im Februar zusammen mit meiner Mutter nach Mauritius. Wohnen werden wir im Maritim Crystals Beach Hotel.

Ich hätte noch so die ein oder andere Frage. Hab auch schon zu gewissen Punkten eine E-Mail an die Botschaft von Mauritius in Berlin geschrieben, aber bis eine Antwort kommt, kann mir vielleicht das ein oder andere hier auch schon beantwortet werden und ich bin was beruhigter.

Wie sieht es mit so ganz normalen Medikamente wie z.B. für den Blutdruck, Schilddrüse, normale Schmerzmedikamente oder auch so Dinge, die man in der Reiseapotheke hat wie Medikamente gegen Übelkeit, Erbrechen etc. aus. Muss man diese anmelden, oder kann man die so mitführen?

Ist schonmal wer mit Medikamenten die unter das BTM- Gesetz fallen in das Land gereist? Mir ist das mit dem Rezept nicht schlüssig (hab dazu aber auch die Botschaft angefragt).

Zigaretten... Meine Mutter stopft nur noch. Darf man überhaupt welche mit ins Land einführen, wenn ja Menge egal, oder begrenzt? Zur Not, wo kauft man dort am besten Zigaretten?

Zu Ausflügen. Wir möchten natürlich auch ein paar machen. Was könnt ihr denn so empfehlen, was auch von der Unterkunft gut mit dem Taxi oder Bus erreichbar ist? Ein Auto möchten wir uns nicht mieten, dass ist einfach nicht meins. Mal abgesehen davon, dass ich hier eh schon genug fahre und mal froh bin nicht fahren zu müssen, wüsste ich auch gar nicht ob ich mit dem Linksverkehr klar käme.

Danke schonmal vorab für Eure Antworten.

Liebe Grüße

• Grande Senor
    geschrieben 1505642239205 , zuletzt editiert von Grande Senor

Hallo,

von der Botschaft wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bekommen.

Für die von Dir genannten Medikamente brauchst Du nichts,die kann man so einführen nach Mauritius.

Zigaretten bekommst Du in jedem Supermarkt kosten je nach Marke 3-5€ pro Schachtel.

Folgende Artikel können zollfrei nach Mauritius eingeführt werden,kannst Du ja im Flieger billig kaufen

200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak,

Die Einfuhr von Zigarettenpapier ist allerdings verboten

Es gibt Taxifahrer die man für einen Ausflug nehmen kann,kostet ca 80-90€ pro Tag und Taxi,Preis aber voher aushandeln und auch gleich sagen das Ihr nicht an irgenwelchen Shops oder Restaurants die er vorschlägt anhalten wollt.

Die Fahrer sprechen fast alle kein deutsch,nur englisch,französisch oder kreol.

hier kannst du schon mal schauen nach Taxis oder auch Tourguids auch deutsche(sehr zu empfehlen ist Andrea Rodrige die NR.1 auf Mauritius) und alle Sehenwürdigkeiten findest Du da auch

https://www.holidaycheck.de/dp/ausflugsziele-mauritius/c0d90d5c-d0ab-304a-8004-2b0ad1590036

Die billigste Alternative wäre mit dem Bus,da kannst Du aber immer nur ein bis zwei Ziele anfahren und keine Inseltour erleben Es gibt den normalen Bus,der hält an so zu sagen an jeder Mülltonne und den Expressbus.

schönen Sonntag noch

• Pepito15
    geschrieben 1505757250745 , zuletzt editiert von Pepito15

Vielen Dank für Deine Antwort.

Von der Botschaft habe ich heute auch schon eine E-Mail bekommen und muss jetzt dort eine Einfuhrgenehmigung für die Opiate beantragen. Die anderen, Rezeptpflichtigen Medikamente muss ich per Schreiben vom Arzt auch Verlangen nachweisen können, dass sie gebraucht werden. Alle anderen darf ich ohne weiteres mitnehmen.

Das mit den Zigaretten ist mir leider noch immer nicht klar. Zigarettenpapier hab ich verstanden, dass ist das mit dem man dreht. Aber was ist mit Zigarettenhülsen bzw. fertig gestopften Zigaretten eben in Zigarettenhülsen? Da hat mir leider die Botschaft auch keine genaue Antwort drauf gegeben. Zur Not kaufen wir eben dort.

Danke für den Link mit den Sehenswürdigkeiten. Da werde ich mir in Ruhe mal alles anschauen und ggf. auch Andrea Rodrige einmal anschreiben.

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!