• A.Seisel
    geschrieben 1692027331996

Hallo es stellt sich mir die Frage:

Ist es empfehlenswert, während einer Safari entlang der Garden Route in Südafrika eine Unterkunft innerhalb des Addo Parks zu haben, oder ist es ebenso gut, außerhalb des Parks zu übernachten?

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie sich das Übernachten im Addo-Nationalpark auf das Naturerlebnis auswirkt? Gibt es tatsächlich die Möglichkeit, Tiere direkt von der Unterkunft im Park aus zu beobachten und wie intensiv war dieses Erlebnis?

vielen Dank für eure Hilfe, Anja

• karlkraus
    geschrieben 1692089578869

Hallo Anja,

ich würde jederzeit eine Unterkunft im Park den Unterkünften ausserhalb vorziehen. Hauptgrund ist, dass man dann eher in das Tierbeobachtungsgebiet kommt. Von ausserhalb kommt man erst nach 7 Uhr (Öffnungszeit der Rezeption) in den Addo. Dann muss man sich auch noch das Tagesticket holen. Wieder beste Tageszeit verschwendet. Außerdem zahlt man die Eintrittsgebühr, wenn man im Camp wohnt pro Nacht, kann also 2 Tage dort fahren, wohnt man ausserhalb, zahlt man pro Tag, zahlt also zweimal Eintritt für 2 Tage. Ein zusätzlicher Grund ist, dass ich von Fahrten in der Dunkelheit abraten würde. Man kommt also morgens erst spät an und muss abends früh 'raus und verpasst jeweils die beste Zeit.

Wir waren schon in drei staatlichen Camps im Park.

• Matyholweni bietet keinen Wasserlochblick und ist sehr zugewachsen. Da entdeckt man außer Vögeln und Affen nicht viel.
    • Main Camp bietet Unterkünfte mit und ohne Wasserlochblick. Da muss man bei der Buchung darauf achten, was man bucht. Zusätzlich gibt es noch einen Hide, von dem jeder Besucher das Wasserloch einsehen kann.
    • Nyathi hat nur Unterkünfte mit Wasserlochblick. Allerdings gibt es im Nyathi Teil deutlich mehr natürliche Wasserquellen als im Hauptteil, die Tiere sind also weniger auf das Wasserloch angewiesen.

Restaurant und Shop gibt es nur im Main Camp.

Das Erlebnis wenn ein Elefant bei den am günstigsten zum Zaun gelegenen Unterkünften in 10 Metern Abstand an der Terrasse vorbei zieht (Main Camp) ist genial. Auch Nachts, wenn man bei offenem Fenster im Bett liegt, hört man die Tierwelt - super!

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • A.Seisel
    geschrieben 1692119447722 , zuletzt editiert von A.Seisel

Hallo Karlkraus,

vielen lieben dank für deine Ausführliche Information.

Kannst du mir sagen wo ich den Main Camp finde ??? Ich hab ihn im SANParks nicht finden können hast du vielleicht einen link für mich???

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Ich hatte mir Addo Rest Camp Chalet rausgesucht gehabt, aber ich kenne mich ja auch nicht aus, kennst du das???

Liebe Grüße anja

• karlkraus
    geschrieben 1692188611076 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

hier die Sanparks Map.

Alle Rondavels haben einen guten Blick auf das Wasserloch. Mir sind sie aber zu trubelig, weil dort auch viele Tagesbesucher "mal Schauen" kommen, der Parkplatz und das Restaurant direkt dahinter liegen.

Meine bevorzugte Hütte ist CH2S (Nr.38). Das sind zwar Doppelhaushälften aber insgesamt ruhiger als die Rondavels. Von Nr. 38 hat man einen tollen Blick in Richtung Wasserloch. Bestimmte Nummern kann man nicht bestellen aber direkt am Camp nach Buchung der Kategorie anfragen.

Main Camp ist gleich Addo Restcamp. Auf der Karte heißt es Main Camp, sonst oft Addo Restcamp (alte Bezeichnung als es Matyholweni und Nyathi noch nicht gab).

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • A.Seisel
    geschrieben 1692201825994 , zuletzt editiert von A.Seisel

Hallo karlkraus

vielen, vielen lieben Dank für deine Infos,

so wie es ausschaut haben wir Glück und könnte es noch für 3 Tage buchen.

Die Fahrten mit dem Jeep muss man aber zusätzlich buchen oder gibts da auch Fahrten die bei der Buchung schon inklusiv sind?

Sorry für die vielen Fragen ich hoffe ich geh dir nicht schon auf den Keks :wink:

Liebe Grüße und einen schönen Abend

• karlkraus
    geschrieben 1692202640976

Hallo,

die fett blau markierten Worte sind Links von mir. Die Hütte ist bei Sanparks exakt beschrieben und bebildert. Worüber versuchst Du zu buchen? Bei Sanparks kann man nicht reservieren, wenn weg, dann weg. Dafür ist ein Storno bis 30 Tage vorher kostenfrei. Direkt buchen dürfte die günstigste und genaueste Variante sein. D.h. man bekommt, was man bucht. Bei RVs bucht man eher nicht genaue Kategorien (Ausnahmen gibt es).

Game Drives kann man dazu buchen, muß man aber nicht. Wir fahren selbst und finden das auch am Schönsten. Wenn überhaupt würde ich eine Sundowner Tour oder einen Night Drive buchen. D.h. zu Zeiten fahren, in denen man nicht selber fahren darf.

Im Addo Main Camp gibt es auch Hop On Guides, die in eurem Fahrzeug mitfahren. Da bekommt man Hintergrundinfos und beschäftigt die lokale Bevölkerung.

Gruß,

karlkraus

• A.Seisel
    geschrieben 1692210610363

Hallo karlkraus

ja dein link hatte ich entdeckt und ich hab jetzt auch darüber gebucht und schon bezahlt, war sogar genau das, was ich mir auch rausgesucht hatte ohne das ich Ahnung hab.

Ich hab auch schon eine nette Mail versendet mit der bitte um die Hütten Nr. 38, danke für den Tipp:

Bin nun auf die Antwort gespannt, werde dir mitteilen ob es geklappt hat.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Anja

• karlkraus
    geschrieben 1692294610714

Hallo Anja,

freut mich zu hören. Auch auf die Rückmeldung bin ich gespannt. Ich habe Dir zu nicht ins Forum gehörenden Aspekten noch eine PN geschrieben. Ansonsten gerne weiter hier.

Gruß,

karlkraus

• Paule1963
    geschrieben 1692301226218

Danke karlkraus, auch ich habe mir das abgespeichert für den nächsten Urlaub in Südafrika 朗

Sept./Oktober Griechenland - November Wismar - Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
  • karlkraus
    geschrieben 1692342858440

Hallo Paule 1963,

das sollte der Sinn eines Forums sein, dass eine Antwort mehreren Suchenden hilft. :thumbsup:

Auf Eines sollte ich vielleicht noch hinweisen: Bei Anja lag der Fokus auf einem intensiven Naturerlebnis. Das bieten die Unterkünfte mit Blick. Sollte der Fokus auf einem schönen Frühstück, einem nett dekoriertem Zimmer mit viel Chichi liegen, der Park nur für einen Kurzbesuch genutzt werden sollen, würde ich ein schönes B&B ausserhalb empfehlen. Geschmäcker sind unterschiedlich, gut dass es beide Möglichkeiten gibt.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!