Hallo Wolfgang und ein freundliches moin, moin aus dem Norden!
Zunächst möchte ich dich ganz herzlich als neuer user hier bei uns im Afrika-Forum begrüßen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam deine Fragen beantworten und so zu einer optimalen Rundreise durch eine wunderschöne Region beitragen können.
Ich kann meiner "Vorrednerin" Astrid, die gerade aus dem Norden Namibias zurück ist (und die ich ebenfalls sehr herzlich als neue Expertin in unserem Forum begrüße ), ausdrücklich nur zustimmen.
Die von dir angedachte Route über die C 45 ist derzeit nicht zu empfehlen, da die Straßenverhältnisse teilweise absolut unzulänglich und diverse Stellen noch nicht ausgebaut sind.
Ich habe mich im verganenen Jahr einmal mit einem Geländewagen auf dieser Strecke bewegt und würde es so schnell nicht wieder tun! Wir waren damals 3 Tage von Namuti nach Rundu unterwegs ....
Auch ich habe von Kollegen gehört, dass das Okavango Delta derzeit völlig überflutet und momentan kaum erreichbar ist. Da bleibt nur zu hoffen, dass deine/eure Reise noch nicht so bald ansteht.
Vom Grenzübergang Katima Mulilu kann ich dir leider auch nichts Gutes berichten. Wie bereits von Astrid erwähnt, läuft die Abfertigung hier sehr willkürlich ab. Ich selbst habe hier schon 10 Stunden Wartezeit erlebt, ohne dass dafür ein plausibler Grund erkennbar war.
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung. Vielleicht magst du uns noch ein bisschen mehr Details zu der von euch geplanten Tour liefern, denn ich bin immer wieder an neuen Anregungen interessiert. Wann und wie lange werdet ihr unterwegs sein? Wie reist ihr und wie sind die Übernachtungen geplant?
In jedem Fall wünsche ich dir/euch schon heute eine ganz tolle Reise .. und bin auch ein wenig neidisch!
Viele Grüße von der Nordsee mit typischem Aprilwetter und allen ein schönes Wochenende!
Andreas