• LasseFroehlich
    geschrieben 1226495412000

Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte gerne im Februar 2009 auf eine Flugsafari durch Namibia reisen. Ich habe mich etwas umgesehen und verschiedene Anbieter entdeckt.

Der deutsche „billig Reiseveranstalter“ Berge und Meer bietet Flugsafaris am 1.999,00 Eur über ***** , ****** und direkt an.

Bei ******* kann man auch schöne Flugsafaris buchen. *******soll seine eigene Flotte haben.

Weiß da jemand mehr darüber?

Ich habe gelesen das die Flüge mit örtlichen Fluganbietern durchgeführt werden. Meist in einer 6sitzingen Cessna älteren Baujahres. In der deutschsprachigen Allgemeinen Zeitung Namibia, hab ich nun gelesen das es alleine in diesem Jahr 6 Abstürze, meist mit Totalverlust und erheblichen Personenschaden, dieser Maschinen gab (http://www.az.com.na/interaktiv/archiv/suche.20154.php?q=flugzeugabsturz).

Gibt es wirklich sichere Anbieter mit sicheren Flugzeugen und sicherer Wartung? Mir ist klar das Sicherheit auch immer Bezahlt werden will. Daher Würde ich auch nicht bei billig Anbietern eine solche Reise buchen. Ich würde aber gerne erfahren WO man ruhigen Gewissens eine Reise dieser Art buchen kann.

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Lasse

Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, dass Werbung für Vermittler / Anbieter hier nicht gestattet ist. Also habe ich die links/Hinweise entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten. Danke

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1226500061000

Hallo Lasse,

auch wenn die von dir ursprünglich im Text erwähnten Anbieter - aus naheliegenden Gründen - gelöscht wurden, so ahne ich bereits, um welche Firmen es sich handelt.

In der Tat hat es allein in dieser Saison eine Reihe von teilweise dramatischen Unfällen in Namibia bei Flugsafaris gegeben. Die regionalen Anbieter sollen teilweise angeblich nicht die vorgeschriebenen Intervalle bei der Wartung ihrer Flugzeuge einhalten. Außerdem werden häufig alte Maschinen eingesetzt, die sicherlich nicht alle den europäischen Sicherheitsanforderungen genügen würden.

Die großen deutschen Reiseveranstalter bieten bei ihren Rundreisen selbstverständlich auch Flugsafaris an. Hier kann man wohl davon ausgehen, dass die Unternehmen nur mit zuverlässigen Firmen kooperieren; aber eine Gewähr dafür hat man natürlich auch nicht!

Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Swakopmund eine private Airline, die neben Rundflügen über der Namib Wüste auch diverse Lodges anfliegt. Mit dieser Fluggesellschaft war ich schon häufiger unterwegs; hier machen die Flugzeuge einen sehr soliden Eindruck und die Piloten wirken ebenfalls recht vertrauenserweckend. Aber auch hier schaut man nicht hinter die Kulissen!

Da Namibia nicht so fürchterlich groß ist, lassen sich die Distanzen zwischen den einzelnen Lodges m. E. auch bequem mit dem Pkw bewältigen. Ich kann daher den Vorteil der Flugsafaris nicht so wirklich erkennen - es sei denn, man ist auch bei der Rundreise unter Zeitdruck .. was bei dieser wunderschönen Region sehr bedauer-lich wäre. Ich bevorzuge bei all meinen Rundreisen das Auto, auch und gerade bei der Tierbeobachtung.

Viele Grüße von der trüben Nordseeküste

Andreas

• LasseFroehlich
    geschrieben 1226502245000

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat, ich habe leider nur 3 Wochen um das Land kennen zu lernen. Mir wurde daher eine Flugsafari empfohlen. Ich wollte mir vorwiegend die Gegend um Lüderitz, Fishriver Canyon, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland bis zum Kunene River ansehen. Mit dem Fahrzeug wird das wohl ein etwas längerer Trip werden.

Die Anbieter die ich meinte waten BuM´s und Kaffeeröster bzw. Supermarkt Ketten.

Über die Luftfahrtunternehmen in Swakopmund hab ich auch schon etwas gelesen, ja. Sie betreiben wohl alle den gleichen Flugzeugtyp, eine Cessna 210, die schon lange nicht mehr gebaut, aber gerne „zu Tode“ gewartet wird ;-).

Es gibt wohl ein Unternehmen das auch Südafrika Flugsafaris mit einem Flugzeugtyp Cessan CARAVAN der neueren Generation anbietet. Diese sind wohl moderner, werden immer noch gebaut und haben Turbienenantrieb statt anfällige Kolbenmotoren.

Du siehst, ich versuch mich, angetrieben von etwas Flugangst :-), gut zu informieren.

Leider konnte ich keinen deutschen Reiseveranstalter ausfindig machen der Flugsafaris mit deisem moderneren Flugzeutypen anbietet. Das Reisebüro zuckt leider auch nur mit den Schultern.

Ich hab auch schon versucht direkt mir dem Luftfahrtunternehmen in Kontakt zu treten. Leider kein Erfolg.

Viele Grüße aus dem regnerischen Bayern

Lasse

• Frank und Gabi
    geschrieben 1226504456000

Hallo Lasse,

ich würde auch keine Flugsafari machen, stattdessen würde ich auch immer wieder per 4x4 das Land bereisen. In Namibia sind wir zwar auch mit einer Cessna über das Sossusvlei bis zur Küste geflogen (was absolut toll war), aber gerade durch das Erfahren des Landes bekommt man sehr viele schöne Eindrücke, die man aus der Vogelperspektive nicht erhält. Als zweite Tour könnte man vielleicht noch zur Skelettküste hochfliegen, ansonsten würde ich aber alles andere per Auto unternehmen. Es gibt in Namibia sehr viele landschaftliche tolle Strecken auf denen man viele verschiedene Eindrücke von der Landschaft, den Einwohnern und den Tieren mitbekommt.

In 3 Wochen kannst du mit dem Auto deine bevorzugten Destinationen erfahren, lediglich bis an die Grenze zum Kunene wird es eng. Den Bereich würde ich bei 3 Wochen streichen. Ich vermisse in deiner Aufzählung den Etosha.

Die "Allgemeine" ist schon eine sehr schöne Lektüre. Vor ca. 2-3 Jahren wurden übrigens die Überfälle auf Touristen und der versuchte Mord an der Besitzerin der Vingerklip Lodge thematisiert. Von solchen "Horrornachrichten" sollte man sich nicht beirren lassen. Auch bei uns passieren schreckliche Unglücksfälle, wie z.B. das Busunglück bei Hannover. Aber wie gesagt, ich würde unabhängig davon das Auto nehmen und beim nachsten Mal hoch zum Kunene und dann auch in den Caprivi-Streifen fahren (natürlich wieder mit dem Etosha). Es muss ja nicht die erste Namibia-Reise bleiben.

Viele Grüße

Frank

• jocko
    geschrieben 1226506348000

Hallo, ich kann auch nur unterschreiben, was Tourleader und Frank und Gabi geschrieben haben - das Land ist gut mit dem Auto zu bereisen, und 3 Wochen reichen aus (nicht wirklich,aber bei allen Afrikareisen ist mir die Reise immer zu kurz ;) ).

Wenn du die Flugsafari meinst, die ich da so im Sinn habe (Da, wo es all die schönen Reisen billig gibt) -die kam mir recht teuer vor, weil da vieles nicht im Preis incl. war.

Was die Fliegerei betrifft: Ich bin da sehr skeptisch geworden. Wir waren im letzten Jahr u.a. im Okavangodelta, mit einem ordentlichen Veranstalter. Der Hin- und Rückflug fand in etwas statt, daß mich stark an den Film"die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" erinnerte. Ob die Dinger einwandfrei gewartet waren, kann ich nicht beurteilen.Aber was viel schlimmer war: Auf dem Rückflug nach Maun war es lt. Pilot "a little bit bumpy" -ich wäre mit Freuden gestorben, so schlecht war es mir- und nicht nur mir.

Und wenn ich mir solche Flüge auf einer Flugsafari in häufiger Wiederholung vorstelle:nein danke!!

Jocko
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1226507066000

Hi Lasse und moin,moin!

.. wie beruhigend, dass auch Frank empfiehlt, die von Dir angedachten Ecken Namibias mit dem Auto zu erkunden!

Die eingeplanten 3 Wochen reichen allemal aus, um auch noch den Etosha NP mit einzubeziehen. Ich plane bei meinen Gruppen bei 3 Wochen sogar noch einen 7-tägigen Abstecher nach Botswana mit ein. Wenn Du - wie von Frank ebenfalls angeregt - auf den Caprivi Game Park verzichtest, hast Du massenhaft Zeit für die Schönheit des Landes und die wirklich vielfältige Tierwelt.

In jedem Fall würde ich auf einen Flug nicht verzichten: ab Swakopmund bietet die von mir erwähnte Airline gut 2-stündige Rundflüge über die Namib Wüste und bis zu den gewaltigen Dünen von Sossusvlei an. Das ist wirklich ein Erlebnis! Da wir hier keine Werbung betreiben dürfen, teile ich Dir den Namen der Fluggesellschaft bei Bedarf gern als PN mit.

Ich sehe nach wie vor keinen überzeugenden Grund für eine Flugsafari, zumal Du das Land wesentlich besser und viel eindrucksvoller vom Auto aus (es muss hier noch nicht einmal ein Allradfahrzeug sein, aber ein höher gelegtes Auto bietet deutliche Vorteile bei der Tierbeobachtung) entdecken und erleben kannst.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und bei Bedarf unterstütze ich gern mit konkreten Tipps.

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1226529000000

Hallo Andreas,

Viel Spaß bei der weiteren Planung und bei Bedarf unterstütze ich gern mit konkreten Tipps.

.... ja, wenn Du 'mal nicht gerade unterwegs bist. Wir wollten nächstes Jahr eigentlich Namibia entdecken aber als Fragen auftraten, wer war im Urlaub?

Aber wirklich böse bin ich nicht, günstige Flüge, Mietwagen zum halben Preis und wir landen wieder in meinem geliebten Krüger NP = alles ist gut. Aber 2010 (oder evtl. Sept. 2009) gehts dann doch nach Namibia.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    geschrieben 1226533798000

Hallo karlkraus,

.. leider hast Du natürlich völlig recht: mindestens 2 Mal im Jahr bin ich für jeweils 6 - 7 Wochen für ein großes deutsches Touristikunternehmen im Ausland tätig. Es ist für mich dann allerdings kein Urlaub, sondern richtig Arbeit!

In der übrigen Zeit bemühe ich mich aber, meinen "Job" als Zielexperte recht ernst zu nehmen und möglichst täglich auf Fragen im Forum und PN's zu reagieren. Da Afrika-Reisen üblicherweise nicht kurzentschlossen gebucht werden, bleibt meist noch ausreichend Zeit, mit Tipps behilflich zu sein.

Für eure bevorstehende Südafrika-Tour wünsche ich dir/euch schon heute viel berechtigte Vorfreude und eine tolle Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. Wir im Forum werden sicherlich auch davon profitieren.

Wenn es konkret um die Pläne für Namibia geht, sprecht mich bitte rechzeitig an, damit der Vorlauf auch in eurem Fall ausreicht ....

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1226576600000

Hallo Andreas,

war gar nicht böse gemeint.

Wir buchen Reisen nach Angeboten von Fluggesellschaften. Und da gab es gleichzeitig Angebote für Namibia und Südafrika. Da solche Angebote nie lange vorhalten, mußten wir schnell buchen. Wenn Du erreichbar gewesen wärest, hätte ich Dich über Namibia gelöchert. So decken wir unbekannte Gebiete in Südafrika ab. Die Vorfreude ist riesig.

Zurück zu Namibia: Wir machen fast jedes Jahr im Januar Urlaub. Die Reiseführer halten das nicht gerade für die beste Zeit in Namibia. Wie siehst Du das? Welcher Monat ist Deiner Meinung nach am günstigsten bei Beachtung unserer Art zu reisen. Wir buchen ja nicht gerne vor und suchen Unterkünfte vor Ort. Gibt es Wochen in N., in denen das unmöglich ist?

Lässt sich das überhaupt bei der Größe Namibias pauschal beantworten?

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    geschrieben 1226601123000

Hallo karlkraus,

.. Dinge, die man gleich erledigt, geraten nicht in Vergessenheit! So will ich Dir also gleich antworten (bevor ich wieder außer Landes bin).

Ich lese Deine diversen Beiträge stets sehr aufmerksam und mit großem Interesse. Daher war ich mir sicher, dass der letzte Kommentar nicht böse gemeint sein konnte.

Doch zurück zu Deiner Frage nach der besten Reisezeit für Namibia: Das Klima in den einzelnen Landesteilen ist zeitweise recht unterschiedlich. Zweifelsfrei ist der Januar nicht der beste Reisemonat. Ich würde Dir/Euch empfehlen, dieses wunderschöne Land mit seinen vielfältigen Facetten in der Zeit zwischen September und November zu erkunden.

Das südliche Afrika entwickelt sich nach meinen Beobachtungen in den letzten Jahren immer mehr zu einem Touristen-Magneten. Daher könnte es an einigen besonders schönen Stellen schwierig werden, spontan vor Ort zu buchen. Ich empfehle daher, einen Teil der Unterkünfte vorab zu reservieren und den Rest der Rundreise spontan zu planen.

Sobald die grobe Routenplanung steht, melde Dich bitte, damit ich frühzeitig mit Tipps behilflich sein kann.

Viele Grüße von der Nordsee und weiterhin viel Vorfreude auf die zunächst bevorstehende Südafrika-Tour

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!