• Asia
    geschrieben 1109689648000

Hallo Leute,

habe garade die Flugtickets nach Kilimanjaro gebucht. Jetzt hab ich mal ne verrückte Frage. Was habt Ihr für eine Fotoausrüstung, wenn Ihr zB auf Safari seid?

Okay, jeder will schöne Tieraufnahmen machen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da nur Leute mit Spiegelreflex und Objektiv mit langer Brennweite unterwegs sind.

Danke vorab für Erfahrungsberichte/Meinungsbilder.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Holginho
    geschrieben 1109692806000

Hallo Marlies!

Mit was auch immer Du fotografierst - Du wirst mit Sicherheit unzählige wunderschöne Motive erblicken.

Natürlich sind nicht nur Foto-Jäger mit SLR und langen Brennweiten auf der Pirsch. Nur sind leider nicht immer alle Tiere so freundlich, für normale KB-Kameras taugliche Abstände/Entfernungen einzuhalten - und so sind längere Brennweiten (v.a. wenn variabel = Zoomobjektiv) schon deutlich von Vorteil.

Ich habe mir eine Digi-Cam Nikon CP8800 zugelegt und halte sie mit ihrem kompakten Maßen, einer Brennweite von 35-350 mm und recht lichtstarkem Objektiv für eine sehr gute, flexible Reisekamera.

Vorher habe ich gute Erfahrungen (auch bei Safaris) mit einer SLR und 2 Zoomobjektiven (28-135 mm und 100-300 mm) gemacht. Auch so ist eine große Flexibilität gegeben und man muß nicht ständig wechseln.

Wollt ihr denn auch den Kilimanjaro besteigen? In diesem Fall würde auch das Gewicht der mitzunehmenden Kamera(-Ausrüstung) eine nicht umwichtige Rolle spielen. Da hilft dann jedes Gramm weniger - und auch hier gilt je flexibler, desto besser.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Frag gerne weiter.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1109851163000

Hallo Marlies!

DANKE für Deine mail.

Also, ob man nun analog (Papierbilder) oder digital fotografiert ist Ansichtssache und m.E. grundsätzlich nebensächlich. Hinter den verschiedenen "Systemen" stecken Auffassungen/Anschauungen; für das gewünschte Ergebnis (schöne Fotos) aber im Normalgebrauch eher uninteressant.

Bei dem was Du da vorhast, ist eine "einfache" Kamera (mit nicht so viel u.U. anfälliger (weil empfindlicher) Technik vielleicht sogar von Vorteil. Wichtig ist m.M. nach aufgrund der zu erwartenden relativ hohen Belastungen (Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Staub, evtl. Stösse etc.) eine gute Tasche für die Kamera. Ebenso solltest Du ausreichend Filme und v.a. (wichtig!!!) Ersatzbatterien mitnehmen. Diese sind vor Ort oft gar nicht, oder nur sehr mühsam und häufig in zweifelhafter (da überlagert) Qualität erhältlich.

"Zoom 135" heißt, das Du eine veränderliche Brennweite (vermutlich zwischen ca. 35 und halt 135 mm) hast. Dies bedeutet, das Du z.B. Motive "heranholen" und den Bildausschnitt selbst frei wählen kannst. Dieser Zoombereich dürfte für Dich am "Kili" völlig ausreichen, da Landschaftsfotografie meist eher im Weitwinkelbereich stattfindet...und mit 135 mm hast Du ja auch schon ein leichtes Tele.

Auf Safari hast Du dann allerdings schon eher Bedarf an einer längeren Brennweite. Wenn Du davon ausgehst, das 50 mm Brennweite in etwa dem Abbildungsmaßstab des menschlichen Auges entspricht, hast Du also bei 135 mm Brennweite eine 2,7fache "Vergrößerung".

Ein kleiner Tipp noch:

Auf solchen Touren ist man meist in recht kleinen, überschaubaren Gruppen unterwegs und findet mit ein wenig Offenheit schnell Kontakt zu anderen Gruppenmitgliedern. Vielleicht könnt ihr ja eine "Foto-Gemeinschaft" gründen und nach dem Urlaub Fotos/Filme untereinander austauschen. Ich habe z.B. bei meinem ersten Kenia-Urlaub (1991!) 8 Leute kennengelernt, zu denen ich noch heute recht regelmäßig Kontakt habe.

Solltest Du wirklich noch einen Aufenthalt auf Sansibar (oder irgendwo an der z.B. kenianischen Küste) anhängen wollen, kann ich Dir auch die Mitnahme einer simplen Einweg-Unterwasserkamera empfehlen. Die bekommst Du für ein paar Euro in fast jedem Drogeriemarkt/Fotoladen und so könntest Du auch ohne größeren Aufwand die schöne Unterwasserwelt verewigen.

Ein kleiner Bade-Urlaub anschließend an Kili-Besteigung und Safari ist wohl auch wegen dem Erholungswert zu empfehlen.

Wie sieht denn Dein Fitness-Training aus? Nach der Kili-Besteigung würde ich auf jeden Fall erstmal "Pause" machen (z.B. in einem Camp), bevor Du auf Safari gehst. Die Kili-Besteigung ist nicht "ohne" und sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Safaris beginnen häufig sehr früh am morgen und sind aufgrund von Hitze/Luftfeuchtigkeit etc. so kurz nach der körperlichen Belastung u.U. auch recht anstrengend....umso schöner ist dann ein eventueller Badeurlaub zum relaxen.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und habe Dich nicht mit meinen Bemerkungen "überrollt".

Wenn Du weitere Fragen hast, versuche ich gerne (wie jeder andere hier im Forum auch) sie Dir zu beantworten.

Viele Grüße

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Asia
    geschrieben 1109943718000

Hallo Sohn vom kleinen Prinzen,

recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Beratung. Besonders auch der Tipp bezüglich Batterien mitnehmen. Ging mir nämlich in Ägypten schon mal so: Batterie alle und nirgendwo zu kaufen. Jedenfalls damals.

Mein Fitnesstraining? Trainiere gerade mal wieder für einen Marathon. Ansonsten mache ich mir keine Illusionen. ich VERSUCHE den Aufstieg, wenn es klappt ist es okay, falls nicht - auch okay.

War vor Jahren in Tibet und hatte ein paar kleinere Probleme mit der Höhenkrankheit, andererseits in Lateinamerika (Anden), obwohl HÖHER als Lhasa, keinerlei Probleme. Also wie gesagt, ich versuche es, aber ich weiß, es gibt keine Garantie. Ein erfolgreicher Aufstieg wäre aber schon toll.

Dir nochmals besten Dank!!!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Holginho
    geschrieben 1109946651000

Hallo Marlies!

Es ist beruhigend zu lesen, das Du Dich auf ein solches Ereignis vorbereitest, schon Erfahrung in solchen Dingen mitbringst und das Ganze somit keinesfalls unterschätzt.

Die "lapidare" Angabe der meisten Veranstalter, das für den Aufstieg zum Kili eine "gute körperliche Verfassung erforderlich" ist, ist m.E. nämlich etwas untertrieben, und verleitet immer wieder, zwar gesunde, aber eben untrainierte Touris zu diesem zugegebenermaßen wunderschönen und unvergesslichen "Abenteuer".

Das ist aber weder für diese selbst, noch für die ganze Gruppe zuträglich und m.M. nach recht verantwortungslos.

Dir viel Erfolg und v.a. viel Spaß...und schöne Fotos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!