Ich sähe keine Veranlassung den Mietwagen vorab zu Hause zu buchen, es sei denn man hat ihn den ganzen Urlaub über, dann klarerweise schon, damit man ihn schon zum Transfer in die Unterkunft hat.
Die nächste Frage ist für mich unverständlich. Was meinst du mit "im Internet vor dem Hotel"?
Mietwagen kostet auf Mahe 25eur mit 1000eur Selbstbehalt, mit Zuzahlung von 5eur halbiert sich der Selbstbehalt.
Must-Sees für mich: Der Markt in Victoria (einfach genial was es da vorallem für Früchte gibt), Fahrt über die Sans Souci Strecke mit dem Aussichtsplatz bei der Mission Lodge (die Teeplantage an der Strecke ist nett wenn man noch nie Tee gesehen hat), auf jedenfall ein Strand im Süden ... da würden die meisten vermutlich die Anse Intendance sagen, mir hat aber auch die Anse Takamaka extrem gefallen, genauso wie Anse Soleil, südliche Ende der Baie Lazare oder Anse Forbans, für Liebhaber exotischer Flora der Jardin Roi. Mahe bietet wirklich so einiges.
Bankomaten gibts auf jeder Insel mehrere. Im Süden Mahes aber kaum wo, also rechtzeitig an Bargeld denken, wenn ihr da runterfährt. VISA kein Problem.
Rauskommen tun natürlich Rupien. Es kommt immer die Landeswährung raus.
In der Regel bekommst du Rupien zurück. Manche die ihr Geschäft überwiegend mit Touris machen können aber auch schon mal auch Euros wieder retourgeben zB Tauchbasen, Touranbieter. Wenn du was bevorzugst, dann kannst du das denen ja auf alle Fälle mal zumindest sagen.