ist zwar schon ein älterer beitrag. aber ich muß auch was dazu sagen:
wir waren schon einige male in kenia. wollten dann ein anderes afrika auch mal kennen lernen. hatten auch ein total billiges angebot für gambia gefunden. aber ich würde es nie mehr machen.
der strand: badeanzüge waren mit öl verseucht, auch der sand. meer sehr stürmisch und wasser kalt (wir waren im dezember)
das land selbst war sehr schön, haben auch schöne dinge erlebt wie fischen am river gambia, ausflüge in kleine nationalparks (sehr grün, aber höchstens ein paar affen und vielleicht ein bunter vogel), bunte märkte. frauen mit bunten gewändern und turbans auf, auch das essen war ganz toll.
was mich aber besonders gestört hat, dass war, das wir uns oft wirklich gefürchtet haben. ich habe gerne kontakt zu einheimischen, ich will auch die wirtschaft ankurbeln und mache normalerweise auch gerne ausflüge mit einheimischen. aber es ist uns mehrere male passiert, dass wir uns wiklich gefürchtet haben. ich gebe gerne, aber wann möchte ich schon noch selbst entscheiden. (auch den anderen hotelgästen ging es so) manche trauten sich nicht mehr an den strand, weil sie bedroht wurden.
meine meinung: ich zahl lieber mehr und fahr nach kenia.
lg biene