• maike66
    geschrieben 1334158642000

fliege am 01.07.12 nach sansibar meine frage braucht man bei der einreise eine gelbfieberimpfung?

Das Reisebüro sagt ja Gesundheitsamt sagt nein????

danke lg

maike

• schlullibulli
    gesperrt
    geschrieben 1334160914000

Reisebüro hat nicht recht

Gesundheitsamt hat recht

Letztendlich gelten die Bestimmungen von Tansania und die sagen aus, dass bei Einreise aus einem "Nicht-Gelbfiebergebiet" keine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben ist und das trifft auf ganz Europa zu.

Weiterhin ist auch keine Gelbfieberimpfung notwendig, denn du reist in ein Gebiet ohne Gelbfieber.

• reisender49
    geschrieben 1334176459000

Hallo Maike,

wenn du z.B. über Nairobi nach Sansibar fliegst kann es sein, daß du eine Gelbfieber-Impfung bei der Einreise nachweisen mußt. Auch wenn es nur Transit ist in Nairobi oder Mombasa.

Hast aber auch noch genügend Zeit um das zu klären.

Schönen Abend noch ;)

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • Rainermo
    geschrieben 1334177400000

Hallo,

die Aussage stimmt m. E. nicht ganz, es kommt auch darauf an, mit welcher Airline Du nach Sansibar fliegst.

Sollte es Ethopian Airlines sein, gibt es eine Zwischenlandung in Addis A. und Deine 2. Teilstrecke des Fluges ist ADD-ZNZ, somit reist Du von Äthiopien kommend ein und brauchst einen Nachweis über eine Gelbfieberimpfung.

Bei allen anderen Flügen, welche direkt aus Europa ankommen, oder aber in den arabischen Ländern zwischenlanden, muss man die Impfung nicht vorweisen.

Gruß   Rainer

• schlullibulli
    gesperrt
    geschrieben 1334212811000

Es gibt eine ganz klare Aussage von den Tansanischen Behörden, nachzulesen beim AA:

Medizinische Hinweise

Impfschutz Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen, bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. Nachbarländer) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr erforderlich - siehe auch www.who.int

Entgegen diesen offiziellen Bestimmungen sind vereinzelt auch bei Direkteinreisen aus Europa am Kilimanjaro International Airport sowie bei der Einreise nach Sansibar vom Festland Tansanias aus Kontrollen des Gelbfieberimpfzertifikats erfolgt, in Einzelfällen war es zu Impfungen vor Ort gekommen

Das tansanische Gesundheitsministerium hat deshalb zwischenzeitlich folgende Regelung verbindlich festgelegt.

1. Reisende aus Endemiegebieten (Nachbarländer) benötigen eine Gelbfieberimpfung (wie oben festgehalten).

2. Reisende aus Nicht-Endemiegebieten (z. B. Europa) benötigen nur dann eine Gelbfieberimpfung, wenn sie in einem Gelbfiebergebiet den Flughafen beim Zwischenstopp verlassen oder mindestens 12 Stunden in diesem Flughafen auf ihren Anschlussflug warten.

Da die Behörden auf Sansibar Einreisen vom Festland als Ankunft aus einem Endemiegebiet ansehen, wird für die Weiterreise auf die Insel der Nachweis einer Gelbfieberimpfung erforderlich.

Ich denke mal, dass die Frage Maike eindeutig beantwortet wurde! 

• Bibi86
    geschrieben 1336481703000

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage bezüglich der Gelbfieberimpfung.

Wir fliegen mit Condor und haben eine Zwischenlandung in Mombassa - brauch ich dann eine Impfung?

Es steht ja noch nichtmal fest, ob wir das Flugzeug überhaupt verlassen müssen.

Über eine kurze Antwort und eventuelle Angabe einer Quelle bin ich unglaublich dankbar - das mit der Impfung verwirrt mich ganz schön.

Tausend Dank.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!