Liebe Menschen, lokales Essen & Traumlandschaften - so lässt sich die "World Insight AktivPlus"-Gruppenreise nach Madagaskar treffend beschreiben. Vom 9. Mai bis 1. Juni 2018 war ich Teil der leider mit 16 Teilnehmern doch sehr großen Reisegruppe. 12 wären meines Erachtens nach mehr als genug, was natürlich aber das top Preis-Leistungs-Verhältnis in Richtung Preis verschieben würde. Da aber die Zusammensetzung der Reisegruppe sehr homogen war, hatten wir trotz der Größe einen Riesenspaß und konnten uns gut auch mal in kleinere Grüppchen aufteilen. Die Rundreise führte uns - inklusive Inlandsflügen und abenteuerlichen Floßüberfahrten samt Autos quer über die atemberaubende Insel Madagaskar. Zu beanstanden gibt es im Großen und Ganzen nichts - außer eventuell die Gruppengröße und definitiv die langen (je 5 Stunden) Wartezeiten beim Umsteigen in Addis Abeba sowie notwendige dickere Isomatten für Isalo. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau!
Unsere Reiseleiterin Seheno hat sich definitiv beide Beine ausgerissen, um für uns eine unvergessliche Rundreise zu organisieren, ohne dabei aufdringlich oder ein Kontrollfreak zu sein. Mit ihrem liebevollen, hilfsbereiten Wesen, ihrer grenzenlosen Menschlichkeit und ihren schier unerschöpflichen Kenntnisse über Land und Leute haben wir alle sie direkt ins Herz geschlossen. Die Tagesabläufe waren top organisiert und auch die Teams vor Ort sehr freundlich und allzeit bereit, so dass es uns ans nichts fehlte. Unterwegs wurden oftmals Picknicks mit lokalen Köstlichkeiten organisiert, wir bekamen täglich die Chance zu Spaziergängen und Fotostopps auf den oftmals langen Fahrten durch die abwechslungsreiche Landschaft. Auch außerplanmäßige Exkursionen in lokale Straßenrestaurants, ein Arboretum, in eine Schildkrötenauffangstation oder zum Schnorcheln machte Seheno für uns möglich.
Die Unterkünfte waren von World Insight alle liebevoll ausgesucht und in tadellosem Zustand. Das Restaurant in Ifaty war leider nicht besonders gut, so dass wir lieber auswärts aßen und auch das Isalo-Motel bot keine besonders gute Verpflegung. Aber darüber ließ sich aufgrund der sonst mega guten Verköstigung mit vielen lokaln Highlights hinweg sehen. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Auf unserer Reise haben wir wirklich so ziemlich alles an Kultur, Tieren und Landschaft zu sehen bekommen, was das wunderschöne Madagaskar zu bieten hat. Abenteuerlich ging es über Stock und Stein durch die Tsingys, in denen man neben erforderlicher Trittsicherheit und Schwindelfreiheit kein deutliches Übergewicht mitbringen darf, um durch die engen Felsspalten zu passen und sich auf den Knien in kleine Höhlen vorzuarbeiten. Auch im Isalo-Gebirge gab es eine lange, konditionell anspruchsvolle Wanderung zum Zeltcamp, in dem uns die Kattas bereits an den Esstischen erwarteten. In Ranomafana und Kirindy lernten wir die lokale Tier- und Pflanzenwelt in all ihrer Vielfalt und Schönheit kennen. In den kleinen orten und großen Städten führte und Seheno stets auf die Märkte und zu den Sehenswürdigkeiten. Und bei den beiden Strandaufenthalten blieb noch genug Zeit zum Entspannen sowie Schwimmen im erfrischenden Ozean.
Kurzum:eine sehr empfehlenswerte World Inight-Rundreise mit hochengagierter, kompetenter Reiseleiterin, die ich jedem, der ein authentisches Madagaskar mit vielen lieben Menschen kennenlernen möchte, nur wärmstens empfehlen kann.