• breidis
    geschrieben 1430823955000

Hallo,

Wir sind ende Juni auf Zanzibar. Wir fliegen mit OmanAir über Muscat.

Man liest immer wieder das man eine Impfung bei der Einreise brauchen würde. 

Laut AuswärtigenAmt bräuchte man es nur wenn man aus nem Gelbfieber Land einreisen würde. Wurde ja schon oft genug geschrieben :-) 

Wie wird es aber vor ort gehandhabt? Wissen die das vor Ort auch?

Hat jemand eine Aktuelle Erfahrung gemacht?

Danke schon mal für Antworten. 

Grüße Michael

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1430825408000

Hallo breidis und willkommen im Forum von HC!

In diesem Thread (Klick!) wurde schon einiges zu dem Thema geschrieben...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • breidis
    geschrieben 1430828812000

Hallo Malini,

danke für den Hinweis.

Leider sind die Beiträge zu meiner Frage schon recht alt ,und deshalb habe ich jetzt mal konkret die Frage in den Raum gestellt.

gruss Michael

• Bongo0846
    geschrieben 1430922099000

Hallo,

auf Sansibar weiss man nie, wie die Beamten grade drauf sind. Ich würde die Impfung machen lassen, ist lebenslang gültig und kostet um die 50 Euro. Manche Krankenkassen (zB die TK) bezahleb die Impfung.

Man kann natürlich Glück haben und wird gar nicht erst gefragt, oder man kann dann am Flughafen geimpft werden. Ist wie beim Lotte. Wenn Ihr einen Ausflug aufs Festland macht, braucht Ihr bei der Rückkehr auf jeden Fall den Impfnachweis.

Fragt auch bei der Fluggesellschaft nach, ob im Ticketpreis die Ausreisegebühr beinhaltet ist oder nicht, ist von Carrier zu Carrier verschieden (normal 48 USD pro Person).

Johannes

The Schimann Family

The Schimann Family
  • breidis
    geschrieben 1430936143000

Hallo Bongo,

vielen Dank für die Erklärung. Ich bin immer noch mit mir am hadern ob ich mich tatsächlich impfen lassen werde. Mal schauen was ich mache.

Danke für den Hinweis wegen dem Flieger. Wir fliegen mit Oman und laut denen ist das Ausreise bonbon inclusive. Das Visum haben wir auch schon im Reisepass. 

Nur das dumme impfen...da bin ich mir immer noch net im grünen.:-)

Wir waren schon viel auf dieser Welt unterwegs und wissen das es leider viel Willkür bei der Einreise in Länder gibt.

Gruß Michael

• regent0
    geschrieben 1430949449000

Nun ja, diese Aussage ist nicht ganz richtig:

Bongo0846:

... Ich würde die Impfung machen lassen, ist lebenslang gültig...

Eine Gelbfieber-Impfung hält nicht lebenslang, sondern 10 Jahre an.

@breidis:

Bei Impfungen, von Willkür bei der Einreise zu reden, ist m.E. schon mehr als nur gewagt. :p

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • breidis
    geschrieben 1430956145000

Servus Regent :D

nicht falsch verstehen. Ich respektiere grundsätzlich alle Einreise bestimmungen,egal wo.

Auch ist es mir nicht fremd das es in den meisten Ländern versucht wird das Maximum an Geld beziehungsweise Leckereien raus zu hohlen. Ob Schokolade, in der DomRep z.B.,oder  in den meisten Fällen Geld . Es ist ok. Leben und leben lassen.

Das mit dem impfen ist dennoch komisch. Tansania ist kein Gelbfieber Land und Deutschland glaube ich auch nicht. Also weshalb der Stress, und für mich ist impfen richtig Stress  :shock1: :D . Sonst würde ich es wahrscheinlich einfach machen. ;)

Gruss michael

• Bongo0846
    geschrieben 1430984183000

@regent0

Da ich sehr viel damit zu tun habe, aber nicht als Besserwisser dastehen möchte, hier ein Link bezüglich lebenslanger Gültigkeit:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/impfen/article/863710/gelbfieber-who-empfiehlt-nur-noch-impfung.html

@breidis

Also Festland-Tansania ist sehr wohl Gelbfiebergebiet. Deshalb auch bei Einreise vom Festland auf die Inseln der Impfnachweis.

Da ich öfter den Reisestreß TZ-EU-TZ mache und auch sonst unterwegs bin, ist es für mich kein Problem, auch mein 7jähriger wurde letztes Jahr geimpft ohne Komplikationen. Aber da ich kein Arzt bin, gebe ich auch keine Empfehlung. Das muß jeder individuell lösen.

Johannes

The Schimann Family

The Schimann Family
  • breidis
    geschrieben 1430992781000

Danke Bongo,

das Tansania ein Gelbfieber-Endemiegebiet ist hatte ich bisher net auf dem Schirm. Da sind die Angaben sehr unterschiedlich.

Da du aber mit sicherheit näher an der sache dran bist glaube ich dir natürlich.

Ich werde jetzt einfach meine Impfkollektion erweitern :-)wer weiß für was es gut ist.

Das mit dem Lebenslangen wirken des Impfstoffes kann ich übrigens bestädigen.

Gruß Michael

• Sam99
    geschrieben 1431565402000

Hallo Michael, 

wir hatten gestern einen Termin zur Gelbfieberimpfung. Da wir von Frankfurt direkt nach Sansibar fliegen hat uns der Arzt aber von einer Impfung abgeraten. Sansibar selbst wäre/ist kein Gelbfiebergebiet und eine Ansteckung wäre somit nicht möglich. bevor wir das Arztgespräch hatten bekamen wir einen Aufklärungsbogen mit mgl. Nebenwirkungen... Da ich bspw. Gegen Tierhaare allergisch bin, wäre das Risiko höher. Wir haben bei dem Gespräch auch auf die gelesenen Aussagen der Zwangsimpfungen hingewiesen. Daraufhin hat er nochmals verschiedene Seiten aufgerufen und seine erste Aussage bestätigt. Da wir keinen Aufenthalt in einem Gelbfiebergebiet haben (oder Zwischenlandung die länger als drei Stunden dauert haben) würde er uns nicht zur Impfung raten. Da auch für uns eine Impfung Stress bedeutet und er es nicht anrät haben wir uns gegen die Impfung entschieden. Natürlich muss aber jeder selbst das Risiko bzw. die Notwendigkeit für sich selbst entscheiden. Da wir allerdings nur eine Badereise in Sansibar ohne Besuch auf dem Festland etc. planen ist es für uns die richtige Entscheidung.

VG

Sam
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!