• Reisebiene1
    geschrieben 1223907476000

Hallo an alle,

Ende des Monats starten wir zu unserer Tour Kenia -Tansania.

In Kenia habe ich ja Gelegenheit, am Flughafen Geld abzuheben.

Von Kenia geht es dann über den Amboseli nach Tansania. Da ist es sicherlich möglich, Geld im Großraum Arusha abzuheben, aber wie sieht es aus in der Gegend Laka Manyara, Ngorongoro und Serengeti?

Gibt es da die Möglichkeit an Bargeld zu kommen oder muß ich das sozusagen "bunkern" in Arusha? Ich will nun auch nicht jeden kleinen Betrag in den Lodges bzw. Camps mit Credit Card zahlen.

Danke.

• HAJOROLA
    geschrieben 1223986831000

Hallo!

Wir hatten den Großteil in Arusha getauscht.

Kleinere Beträge 20-50 (Dollar,Euro) kan man auch in den Lodgen und Hotels wechseln.

Aber versuchen der erste zu sein, denn beim 3 oder 4, wird das Geld knapp.

Gruß Hajo.

Leben und Leben lassen.
  • jocko
    geschrieben 1223990304000

Wir haben auch Geld in Arusha getauscht - und dann gemerkt, daß in den Lodges auch keine Möglichkeit zum Umtauschen war - einfach, weil das viele Leute wollten und dann keine tansanischen Schillinge mehr da waren.

Allerdings haben wir unser "Taschengeld" in kleinen Dollarscheinen mitgenommen und sind gut damit klar gekommen - man muß nur aufpassen, das die Dollars nicht 1:1 in Schillinge umgerechnet werden.

Jocko
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1224002502000

Jambo ;) ,

also wenn, dann würd ich die Gelegenheit in Taveta nutzen. Lake Manyara, Ngorongoro und Serengeti - sieht gar nicht gut aus. Zumindest der Wechselkurs ist dann um einiges ungünstiger.

Man kann in einigen Unterkünften zwar auch mit der Kreditkarte zahlen, wir haben aber sowohl letztes Jahr als auch heuer nur mit tanzaniischen Schillingen bezahlt, die wir zuvor umgewechselt hatten.

Wir hatten letztes Jahr und heuer ein Camp dabei, wo wir wussten, dass die unter amerikanischer Leitung stehen. Hier war es günstiger, wenn man mit US-Dollar bezahlt hat.

Sofern man US-Dollarnoten hat (Druckdatum nach 2000, nicht vorher, da kann es zu Problemen kommen) - lohnt sich ja schon beim Visa - bekommt man bei größeren Noten (50er) einen besseren Wechselkurs als bei kleineren.

Bei Euro hatten wir ebenfalls nur 20er und 50er zum Umtauschen dabei, auch hier war der Kurs günstiger.

Zwischen dem Umtauschen von US-$ in TSH und von Euro in TSH gab es heuer im Januar/Februar keine Vor-/Nachteile.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Tascha
    geschrieben 1225168621000

Ich war im August in Tansania und habe folgende Erfahrung gemacht:

Am besten fährt man mit US-Dollars, und zwar in bar.

Für Euros bekommt man im Vergleich einen schlechteren Kurs und bei Travellerschecks muss man eine ziemlich hohe Gebühr bezahlen.

Dabei gibt es für größere Dollarnoten(also 50 und100) einen besseren Kurs als für kleine Scheine.

Man kann aber auch überall, selbst im kleinsten Laden auf dem platten Land, direkt mit Dollars bezahlen. Das Wechselgeld bekommt man je nach Verfügbarkeit in Dollar oder TSh.

Dabei rechnen die Leute in der Regel 1US-Dollar = 1000 TSh, d.h. der Kurs ist ein wenig schlechter als bei der Bank.

Aber wenn man gerade nicht mehr so viele TSh hat oder der Urlaub fast zu Ende ist, ist das durchaus eine vernünftige Alternative.

TSh kann man nämlich entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Verlust zurücktauschen.

Da Wechselgeld generell immer ein Problem ist, egal ob in Dollar oder TSh, empfiehlt es sich in jedem Fall, auch kleinere Scheine einzupacken bzw. beim Geldwechsel darauf zu achten, dass man nicht nur die großen 10 000 TSh-Scheine bekommt

LG Natascha
  • Reisebiene1
    geschrieben 1225180406000

Danke für Eure Antworten!

Mir ging es aber speziell um das Abheben von Geld am Bankautomaten.Wie sieht es denn damit in Arusha aus?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!