• Stanley_2017
    geschrieben 1492189916201

Hallo,

am Start einer Rundreise bin ich demnächst für zwei Tage in Sambia, danach geht es weiter nach Namibia. Geld (in lokaler Währung) benötige ich eigentlich nur für zwei Abendessen für mich und meine Frau. Die Visa-Gebühren für die Einreise nach Sambia sind in USD zu bezahlen, der Eintritt bei den Victoria-Fällen (von Livingstone aus) ist nach meinem Kenntnisstand ebenfalls in USD zu zahlen. Wenn möglich, würde ich eigentlich am liebsten mit Kreditkarte bezahlen und angesichts des kurzen Aufenthaltes in Sambia auf einen Bargeldumtausch verzichten.

Funktioniert das? Ich habe gelesen, dass Restaurants teilweise keine Kreditkarten akzeptieren bzw. manchmal aufgrund von technischen Störungen Kartenzahlungen nicht möglich sind. Schon mal im voraus vielen Dank.

Viele Grüße

• Baer Eberhard
    geschrieben 1492417254774

Hallo,

in Afrika würde ich mit Kreditkarten generell sehr vorsichtig sein. Bezahle deine paar Rechnungen in Sambia oder anderen Ländern in US-Dollar, bzw. tausche US-Dollar am Flughafen Lusaka/Livingstone oder in deinem Hotel in die einheimische Währung um. Das kostet zwar ein paar Gebühren, ist aber m.E. nach der sicherere Weg. Wenn du nur im internationalen Luxushotel unterwegs bist, kannst du dort alles mit deiner Kreditkarte bezahlen, da sollte es kein Problem geben. Aber sieh vorsichtshalber nach deiner Rückkehr gleich auf deiner Kreditkarten-Abrechnung nach und melde nicht getätigte Transaktionen sofort. Ich selbst bin in 2015/2016 zweimal mit Belastungen konfrontiert worden, die nicht von mir stammten, und dabei setzte ich in diesen beiden Jahren meine CC nur in sog. "zivilisierten" Ländern ein.

LG

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!