• Kekili
    geschrieben 1383348081000

Kann  mir jemand Erfahrungen zur handynutzung in SA mitteilen? Ich melde mich ganz gern per sms/whatsapp/viber zu Hause, damit meine Lieben wissen, dass es uns gut geht (und ich weiß, wie es ihnen geht :-)).Ich kann ein smartphone oder ein etwas älteres normales handy mitnehmen (oder beides).

Welches Netz ist am besten in Kapstadt, auf der Gardenroute bzw.im Addo u. bei GraafReinet,verbreitet/erreichbar?? Welche SA-Prepaid-Card ist günstig, um gfls. in SA zu telefonieren?

Bin für alle Tipps bezüglich Handynutzung dankbar!

• goofy68
    geschrieben 1383402583000

Ich bin damit gut gefahren,der empfang war gut und ich hatte 1 GB fürs Internet dabei

• *mega*star*
    geschrieben 1383504385000

Ich selbst hatte zwar in SA vor einigen Wochen keine Prepaidkarte, aber nach Auskunft der örtlichen Reiseveranstalter usw. hat Vodacom in den vergangen Wochen/Monaten öfters mal Probleme mit dem Netz (Verfügbarkeit). Deshalb wurde eher zu MTN geraten. Von den Kosten her ist kaum ein Unterschied!

• Borsdorfer
    geschrieben 1383508793000

Völlig egal, welches Handynetz Du von Hause aus hast, alle gängigen Netze funktionieren auch auf der Gardenroute. Auch das mobile Internet ist kein Problem!

Wer nicht alles gibt, gibt nichts!
  • Kekili
    geschrieben 1383752486000

Zuerst ein "Dankeschön" für die Tipps!

Aber leider hab ich nicht alles verstanden - liegt aber sicher an meinem mangelnden Durchblick.

Ich erkläre nochmal, was mir wichtig ist:

Ich möchte aus Südafrika nach BRD (zumindest im Notfall) telefonieren können, aber vor allem regelmäßig sms schicken und empfangen können.  Dann möchte ich (eigentlich nicht oft geplant) in Südafrika telefonieren können, vielleicht mal ein Hotel anrufen o.ä. Das alles möchte ich natürlich zu einem so günstigen Preis wie möglich, aber besonders möchte ich eine Kostenkontrolle behalten.

Natürlich wäre es außerdem sehr wünschenswert, wenn ich zwischendurch ins Internet gehen könnte (nicht in allen gebuchten Hotels gibt es kostenlos W-Lan) , ohne dass die Kosten dann explodieren.

Vielleicht kann mir jemand so einfach wie möglich erklären, worauf ich achten muss, wenn ich eine SIM-Karte in SA kaufen würde.

Ich habe ein smartphone Samsung Galaxy ACE GT S 5830 mit AldiTalk Tarif 300 für 7,99/Monat, damit komme ich in BRD u. europäischem Ausland sehr gut klar u. auch die Kosten halten sich bei Abschaltung des Datemroaming im Ausland wirklich in Grenzen (sms + ankommende Anrufe 0,09 €/Min, abgehende Anrufe/im Reiseland 0,28 €/Min.).

Das gilt aber leider alles nicht in SA

Danke für eure Hilfe!

• goofy68
    geschrieben 1383924111000

In SA zahlst du mit deiner deutschen Karte 0,99€/Min für ab und ankommende Gespräche und eine SMS kostet 19 cent, also nicht so wild für mal an zu rufen und zu sagen das alles OK ist.Beim Internet würde ich die Finger weg lassen bei 99 cent für 1 MB wir das schnell seeeehr teuer.Da es dir ja hauptsächlich um SMS geht was ist da schon 19 cent.

Aber wenn du jetzt dir eine neue SA Karte ins Handy machen möchtest geht das so

Du gehst mit deinen Reisepass in einen Vodacom Laden gibt es einige daher leicht zu finden

Sagst du möchtest eine Prepaid Karte mit 1 GB Data  1 GB sollte allemal reichen

Dann holst du deine Sim Karte aus dem Handy und steckst die neue rein,lässt sie dir vor Ort noch aktivieren

Das war es Viel spass bein Telefonieren und im Internet

Die Preise sind bei Vodacom Nach zu lesen

• Borsdorfer
    geschrieben 1385156884000

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass viele Hotels, Gaststätten und andere öffentliche Einrichtungen kostenlos WLan anbieten oder auch schon im Lobby- Bereich Table- PC o.ä. stehen haben.

Wer nicht alles gibt, gibt nichts!
  • Kekili
    geschrieben 1385341721000

Vielen Dank für die letzte Info - ich denke auch, dass ich auf die SA-SimKarte verzichten kann für meine Zwecke und hoffe auf möglichst häufige WLAN-Möglichkeit in den gebuchten Hotels.

Werde nach meiner Rückkehr kurz meine Erfahrungen schildern.

• pepperoni75
    geschrieben 1386617377000

Wir haben uns gleich an den ersten Tagen eine Prepaid-SIM von "Vodafone Africa" oder so ähnlich geholt. Dazu musst Du eine Adresse nachweisen können, wo Du ansässig bist. Dann bekommst Du die SIM-Karte und kannst Guthaben buchen, super einfach und total günstig! Diese Nr. haben wir jedoch ausschließlich genutzt, um INNERHALB von SA zu telefonieren (Restaurants etc.). Kontakt in die Heimat eigentlich primär über WLAN, das in jedem einzelnen Guesthouse wo wir waren umsonst war! Super gute Verbindung. Auf keinen Fall surfen unterwegs, das geht richtig ins Geld! Ansonsten sind die Roaming-GEbühren sprich für SMS nach D nicht so teuer - aber wenn Du eine Karte aus SA hast und nach D funken willst, ist das mit Sicherheit teuer. Aber wie gesagt, egal ob im Hotel, Guesthouse oder auch meist unterwegs. Es gab sogar im De Hoop Nationalpark bzw. auf dem Weg dort hin Free-WLAN!

Gruß Biene

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!