• TheresaR
    geschrieben 1153690736000

Wir planen für Dezember unseren ersten Namibia Urlaub:

Wie viel Zeit sollte man mindestens für den Aufenthalt einplanen?

Welche Sehenswürdigkeiten darf man nicht verpassen?

Froh wäre ich auch über Tipps zu besonders netten Unterkünften...

Danke! Theresa

• Frank und Gabi
    geschrieben 1153771614000

Hallo Theresa,

ich beginne zunächst mal mit dem Negativen, dann haben wir das schon mal hinter uns: Der Dezember ist nicht die optimale Reisezeit. Es ist viel zu heiß (30-40 Grad), es ist Regenzeit und die Namibier selbst haben auch Ferien, deshalb ist es nicht ganz billig im Dezember.

Ich würde euch raten den Trip zu verschieben. Die optimale Reisezeit ist der namibische trockene Winter mit Tagestemperaturen von 25-30 Grad von Mai bis September/Anfang Oktober. Man sieht auch im Etosha (s.u.) richtig viele Tiere, da diese wegen der Trockenheit an die Wasserlöcher kommen müssen.

Was gibt es dort zu sehen: Im Süden, bei Keetmanshoop liegt der Köcherbaumwald, dann gibt es dort den zweitgrößten Canyon der Erde hinter dem Grand Canyon (den Fish River Canyon) und die alte deutsche Kolonialstadt Lüderitz im Diamantensperrgebiet mit der Geisterstadt Kolmannskuppe, die besichtigt werden kann. Im Namib-Naukluft-Park sind die berühmten Dünen des Sossusvlei (ein absolutes Highlight). Nördlich davon liegt die Stadt Swakopmund am Atlantik. Etwas weiter nördlich am Cape Cross leben mehrere Zehntausend Seehunde.

Im Norden liegt ein weiteres Highlight, der Etosha-Nat.Park, in welchem alle wichtigen Wildtiere gesichtet werden können. Um die Aufzählung zu vervollständigen, ist da noch der Caprivi-Steifen mit dem Okavango. Im Kaokoveld, westlich des Etosha leben die Himba noch in alten Lehmhütten und noch nach alter Tradition.

Du merkst also schon, es ist eine Rundreise Pflicht. Zum Baden ist Namibia als Kombination zu den Tieren nicht geeignet.

Jetzt muß jeder für sich wissen, was ihm wichtig ist. Ist es der trockene Süden mit den Wüsten und der deutschen Geschichte oder sind es die Tiere. In beide Touren gehört in jedem Fall das Sossusvlei hinein. Selbstverständlich kann man auch beide Bereiche miteinander kombinieren, nur das braucht Zeit und alles wird sicherlich nicht gehen.

Für eine Tour mit allen Sachen, aber ohne Caprivi und Kaokoveld solltest du schon drei Wochen veranschlagen. Hast du nicht so viel Zeit, dann mach nur den Süden oder den Norden je nach deiner Prioritätensetzung.

Für eine erste grobe Übersicht dürfte es erstmal genügen, falls sich weitere Fragen ergeben, nur zu.

Gruß

Frank

• TheresaR
    geschrieben 1154430790000

Lieber Frank!

Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Leider können wir uns nur zu Weihnachten so lange Urlaub nehmen - daher der ungünstige Reisezeitpunkt.

Denkst Du ist es notwenig einen Allradwagen zu mieten?

LG

Theresa

• Frank und Gabi
    geschrieben 1154444580000

Hallo Theresa,

für die Frage Allrad, ja oder nein, ist es wichtig zu erfahren, wo ihr hin wollt und welche Routen ihr fahren wollt. Es gibt halt sehr unterschiedliche Straßenverhältnisse (geteerte Straßen sind kein Problem, bei den anderen Pads ist es halt so eine Sache. Im Sept. z.B. könntest du problemslos die Standarttour mit einem normalen Pkw machen. Generell hat der Allrad noch einen entscheidenden Vorteil: Ihr habt eine erhöhte Sitzposition und könnt die Tiere, insbesondere im Etosha, so besser sehen. Eine Klimaanlage sollte der Wagen auf jeden Fall aber haben. Du merkst schon, ich würde Allrad nehmen.

Für Swakopmund, Etosha und Sossusvlei müßt ihr euch jetzt aber in jedem Fall sputen, um noch eine Unterkunft zu bekommen. Baut dann noch etwas Reserve ein, plant nicht zu große Strecken, falls der böse Regen euch Probleme bereitet. Du kannst die Route dann hier ja mal vorstellen, würde mich jedenfalls interessieren.

Viel Spaß beim planen

Frank

• TheresaR
    geschrieben 1154522832000

die route lassen wir uns gerade von unserem reisebüro planen.

freue mich schon sehr, weil vor 2 jahren waren wir in südafrika - und das war phantastisch!!!

LG Theresa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!