• Annamabel
    geschrieben 1283530966000

Hallo miteinander, habe hier ein paar Fragen, wo ich noch keine Antwort drauf gefunden habe, mir läuft auch die Zeiz davon, weil wir schon am 7.9.10 nach Marokko fliegen.

Wir machen die große Marokkorundreise, und so was zum ersten Mal. Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

-wo tauscht man am besten Geld oder nehmen die dort auch Euro

-wie funktioniert das mit dem Gepäck während der Rundreise

-wer hat diese Reise schon gemacht und hat Erfahrungen mit den Hotels,Essen ect.

-wie läuft so was überhaupt ab

im vorraus schon mal ein dickes Danke

• fraenni
    geschrieben 1283533506000

Hallo Annamabel,

erstmal herzlich willkommen bei HolidayCheck und im Forum. :D

Klick mal hier, dort gibt es einen Thread "Marokko-Rundreise". Vllt. findest Du da bereits die gewünschten Infos.

Hier ist zusätzlich der Thread vom RV Jahn Reisen.

Tipp: Solche grundsätzlichen Fragen in Zukunft besser vor Buchung klären, bzw. nicht so kurzfristig vor Reiseantritt. Dies erspart einem u.U. einige unnötige Kopfschmerzen und Schweißausbrüche. ;)

Wünsche eine schöne Marokko-Rundreise mit vielen interessanten Eindrücke und Erlebnisse. :D

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1283534071000

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr bis Agadir fliegt und von dort aus Eure Rundreise startet.

Geld könnt Ihr in Wechselstuben und Banken tauschen, evtl. auch im Hotel. außerdem gibt es Bancomaten. Es ist besser, Tringelder etc. in Dirham zu bezahlen, als in Euro.

Um euer Gepäck müßt Ihr euch schon selber kümmern. Immer wieder vor den Bus stellen und darauf achten, dass es auch eingeladen wird.

Auf den Rundreisen mußt Du Dich eigentlich um nichts kümmern, nur dem Reiseleiter gut zu hören, damit Ihr nirgends verloren geht.

Über die Qualität Eurer Hotels(*) sagt doch die Reiseausschreibung schon alles aus. Wir sind auf unserer PKW Rundreise durch Marokko vielen Bussen begegnet, die immer in recht guten Hotels abgestiegen sind.

Das marokkanische Essen ist lecker, aber auch gewöhnungsbedürftig. Aber sicher werdet Ihr überall satt.

Ich wünsche Euch eine schöne Rundreise mit vielen beindruckenden Erlebnissen.

LG Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • joammima
    geschrieben 1283541304000

Hallo Annamabel,

fraenni hat Dir bereits alles Wesentliche mitgeteilt. Du wirst ja mit Sicherheit Unterlagen erhalten haben, in den die Hotels namentlich erwähnt sind. Bewertungen findest Du in allen einschlägigen (auch hier) Hotelportalen.

Zum Thema Geld wäre noch zu bemerken:

Marokko ist ein souveräner Staat mit einer eigenen Währung. Theoretisch kannst Du an vielen Orten mit Euro bezahlen. Aber bitte warum? Zahlen Japaner in Deutschland mit Yen oder Chinesen mit Yuan? Das ist nicht nur eine Frage des Umtauschkurses, sondern auch des Respekts. Der Wechselkurs wird immer zu Deinen Ungunsten sein. Du kannst an jedem Flughafen tauschen oder am Automaten Geld ziehen, in den Städten natürlich auch in den Banken. Vom Umtausch im Hotel würde ich Dir abraten, weil der Wechselkurs meist ungünstiger ist. Trinkgelder gibt man generell nicht in Euro, weil die Leute dann ein Problem haben, diese Münzen wieder umzutauschen.

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • bocholter
    geschrieben 1303748399000

;) Hallo, wie war denn die Rundreise, wir wollen auch eine buchen mit Jahn. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!