• ShirlyHomes
    geschrieben 1276169340000

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich heiraten im August und danach möchten wir eine Hochzeitsreise nach Südafrika und Mauritius machen. Wir haben dafür 2 Wochen und gebucht haben wir die Reise "Südafrika für Einsteiger" (1 Woche) über Meiers Weltreisen.

Hat jemand Erfahrung hiermit gemacht?

Welche Impfungen werden benötigt? Ich bin mir etwas unsicher mit der Malariaprophylaxe. Unser Hausarzt hat uns Malarone verschrieben.. aber ich bin mir so unsicher ob ich die wirklich brauche. Er hat mir gesagt, dass er es nicht unbedingt nehmen würde, weil es zu viele Nebenwirkungen gibt.

Gegen Hepatitis A und B sind wir geimpft... es geht jetzt haupsächlich darum, ob Malariaprophylaxe oder nicht..

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten und sind die Gebiete die Teil der Rundreise sind auch wirklich gefährdet?

Wäre toll, wenn jemand von seinen Erfahrungen dieser Reise berichten könnte und evtl. ein paar Tipps wg. den Impfungen geben könnte.

lg

Shirly

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276169906000

...zur Malariaprophylaxe findest Du einen großen Thread (auch wenn es um Kenia geht) im Forum Gesundheit & Medizin in dem Du Dich über die Präparate, Wirkungen und Nebenwirkungen informieren kannst... ;)

• karlkraus
    geschrieben 1276176591000

Hallo Shirly,

die Reise Südafrika für Einsteiger von Meiers kenne ich nicht, daher hier nur eine Einschätzung zur Malaria-Prophylaxe.

1. Ein Hausarzt ist wenig hilfreich, da wird ein Tropenmediziner der bessere Ansprechpartner sein.

2. August ist was die Malaria Regionen in Südafrika betrifft Trockenzeit und damit besteht ein sehr geringes Risiko (Fehlende Brutgebiete für Anopheles).

3. Wenn Du die Reiseroute einmal postest, ist eine genauere Einschätzung möglich, nicht alle Regionen in Südafrika sind Malariagebiete.

4. Persönliche Einstellung zu Malaria-Prophylaxe: im August ist das Risiko sehr gering, da würde ich meinen Körper definitiv nicht mit Medikamenten unnötig belasten. Wenn überhaupt würde ich Moskitonetze und Repellents nutzen. Malarone nur als Standby.

5. Persönliche Verträglichkeit von Malarone: Meine Frau und ich haben, wenn wir in anderen Tropenregionen Malarone genommen haben, keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Im Gegensatz dazu beim früher häufiger genommenen Lariam erhebliche Nebenwirkungen.

Schöne Hochzeitsfeier!

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • ShirlyHomes
    geschrieben 1276177886000

Hallo Karlkraus,

danke für die Tipps..

folgende Route ist in dem "Paket" Südafrika für Einsteiger beinhaltet:

- Johannesburg

- Johannesburg - Krüger NP

- Krüger NP - White River

- White River - Panoramaroute - Kapstadt

- Kapstadt - Stellenbosch - Kapstadt

Viele Grüße

Shirly

• Golf4U
    geschrieben 1276196176000

Hier mal ein Auszug von der asksaa - Seite:

Gesundheit

Impfungen sind für einen Besuch Südafrikas nicht vorgeschrieben. Für einige Gebiete (siehe Tabelle) ist eine Malaria-Prophylaxe dringend geboten. Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren und ärztlichen Rat einholen. Ggf. sollte ärztlicher Rat auch zu Trombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden.

Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, wird verwiesen.

Helle Kleidung mit langen Ärmeln und Beinen schützt vor Mücken und Zecken. Auf Parfüm und Rasierwasser sollte verzichtet werden. Das wachsende Vorkommen von Aids im Südlichen Afrika mahnt zur Vorsicht.

Malaria im Südlichen Afrika (gemäß WHO 2003)

Südafrika

Vorkommen: Limpopo-Provinz, Mpumalanga (inkl. Krüger-NP), nordöstl. KwaZulu-Natal (nördlich des Tugela River)

Mir wären die Nebenwirkungen zu krass. Bei unseren Südafrikareisen hatten wir nie eine Malariaprophylaxe. Im August halte ich diese für kaum bis nicht erforderlich.

Gruss

Uwe

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • karlkraus
    geschrieben 1276257301000

Hallo Shirly,

von Deiner Route gibt es nur in Teilen des Krügerparks ein Malariarisiko, White River gilt bereits als Malariafrei.

Abnehmen kann Dir keiner die Entscheidung, wie Uwe würde ich gerade im August definitiv kein Malarone o.ä. nehmen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!