Hallo Tinichen,
.. da werfen ja große Ereignisse ihre Schatten voraus!
Es ist klasse, dass ihr frühzeitig mit euren Planungen beginnt, denn bis spätestens September/Oktober sollten die Reservierungen stehen .. gerade bei guten Lodges, die es nicht so zahlreich gibt. Mit Botswana habt ihr euch einen wunderschönen und sehr typischen Teil Südafrikas ausgesucht - das richtige Ziel für einen besonderen Anlass! Dafür solltet ihr euch allerdings unbedingt auch die nötige Zeit nehmen, sonst ist es nur ein Kompromiss .. und das wäre sehr schade!
Bevor ich euch vielleicht bei eurer Planung mit ein paar Tipps oder auch Details behilflich sein kann, benötige ich weitere Infos, zu dem, was ihr vorhabt bzw. welche Ideen bislang vorhanden sind.
Wie lange wollt ihr in Botswana bleiben? - Könntet ihr euch auch vorstellen, in Namibia zu starten, Botswana zu bereisen und an den berühmten Victoria Falls in Sambia zu enden? Für diese Etappe müsste man allerdings minimum 2, besser noch 3 Wochen einplanen .. Dann wäre der Start in Windhoek; nach einem Abstechern nach Swakopmund (inkl. unvergesslichem Rundflug über die Namib-Wüste) und einem Aufenthalt im Etosha NP könnte man in das Okavongo Delta gelangen. Wenig später ist man schon in Botswana. Optimal wäre es aus meiner Sicht, wenn man diese wunderschöne Rundreise im Nachbarland Sambia (wirklich ein Katzensprung von Kasane aus) an den Viktoria Falls beenden würde. Von Livingstone aus könnte man dann weiterfliegen .. an welchen Strand auch immer!
Wollt ihr euch einer Kleingruppe anschließen oder auf eigene Faust eine vorher definierte Route mit fest gebuchten Lodges abfahren? Beides wäre möglich. Die Straßen sind problemlos mit einem Pkw befahrbar und die diversen Safaris könnte man direkt über die Lodges buchen. Da werden tolle Sachen angeboten und ihr wäret in eurer Zeitplanung wesentlich flexibler. Für eine erste Idee könnt ihr euch vielleicht schon 'mal meine Bewertungen der Hotels/Lodges in Namibia, Botswana & Sambia ansehen ..
Wenn ihr anschließend einen Strandurlaub machen und nicht zu weit fliegen wollt, könnte man an Kenia, oder lieber noch an Sansibar denken (von dort aus gibt es z.B. Direktflüge mit der Condor).
Es gibt tausende von Gestaltungsmöglichkeiten, aber dafür müsste ich vieeel mehr über eure Ideen wissen! Bitte denkt doch einfach 'mal laut nach - gern auch als PN! Legt einfach los und lasst uns beginnen - ich bin sehr gespannt und lausche euch gern ...
Viele liebe Grüße von der Nordseeküste und bis bald!
Andreas