Hallo, es kommt auch sehr darauf an, was man sich vom Urlaub erwartet. An der Ostküste gibt es wunderschöne Hotels, mein Liebling ist das Belle Mar Plage. Das ist ideal wenn man Golfer ist, weil gleich 2 Golfplätze zum Resort gehören. der Strand ist auch wunderschön. der einzige, und für viele große Nachteil, und das gilt für alle Ostküstenhotels: sie sind weitab vom Schuß, da ist rundherum echt gar nichts. Außerdem ist an der Ostküste immer windig, deswegen würde ich nur von Oktober bis April dorthin fahren, die restliche Zeit ist es meistens zu kalt zum Schwimmen im Meer!
Die Nord-und Westküste ist vom Wetter her am stabilsten. Flic en Flac ist eine schöne Gegend, dort kann ich das Hilton sehr empfehlen.
Im Norden gefällt mir das Maritim sehr gut (deutsches Management) und natürlich auch das Royal Palm, das ist allerdings so ziemlich das teuerste Hotel, wenn nicht das teuerste der Insel. Wenn jemand eher "privat" wohnen möchte, dem kann ich "Kuxville" empfehlen, eine kleine Bungalowanlage im Norden, von einem deutschen Pärchen geführt und nicht so teuer. Auch ideal mit Kindern und wer tauchen oder kiten gehen möchte, kann das dort sehr gut machen oder lernen. Allgemein gibt es im Norden viele Restaurants, Bars, auch Diskotheken, dh man kann schön "draußen" essen und sieht so einfach mehr von der Insel. Auch Pamplemousses, der botanische Garten ist im Norden und das Zuckermuseum und nach Port Louis fährt man nur eine gute 1/2 Std. mit dem Taxi oder nimmt den Express-Bus von Grand Baie aus.
Im Süden gibt es noch den Ort Bel Ombre, dort gibt es wunderschöne Hotels, allerdings ist dieser Ort auch weit vom Schuß und nur in den heißen Monaten empfehlenswert. Sehr schön ist dort das Telfair und das Mövenpick Hotel - sind alle noch sehr neu, ca 1 Jahr alt.