Jambo :D,
Wir waren vor 2 Jahren in Malindi, allerdings hatten wir unsere Safari bereits vorher gemacht.
Also, es würde sich eventuell ein Besuch der Gedi Ruins (hat uns sehr gut gefallen) oder von Malindi anbieten. Dann gibt es da noch die Hells Gate, eine bizarre Felsenlanschaft, wirkt wie ein kleiner Grand Canyon. Mombasa ist halt schon wieder ein ganzes Stück entfernt, aber das siehst du ja auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel. Da es die gleiche Strecke ist, kannst du ja abwägen, ob das für euch in Frage kommt oder nicht.
Zum Schnorcheln selber ist der angrenzende Marine Park ja sowieso optimal. Vom Strand her würd ich mir mal den Turtle Bay Beach angucken. Hat mir damals echt gut gefallen. Nicht umsonst urlaubt hier auch immer mal wieder Bill Gates.
Safaris, ich unterstelle mal, dass du hier die in die Nationalparks bzw. -reserves meinst.
Von Eintagessafaris würd ich abraten, da man bei Safari einfach ne Nacht miteinplanen sollte. Die Wege sind nicht unbedingt kurz und ne Nacht ist halt einfach was besonderes und gehört für mich auf Safari dazu, ebenso wie eine Frühpirsch.
Über Malindi gibt es eine Strasse zum Tsavo Ost, man muss also nicht mehr über Mombasa fahren.
In Malindi gibt es ebenfalls einen Flughafen, sodass man von dort aus auch Flugsafaris in den Amboseli oder die Mara machen kann.
In Watamu gibt es mit Sicherheit einige gemütliche einheimische Lokale. Einfach mal vor Ort gucken oder sich über nen Angestellten des Hotels informieren.
Währung, hier wird ja immer viel diskutiert. Wir nehmen als Tip immer 1 US-$ Noten mit bzw. lassen uns beim Umtauschen immer kleine Stückelungen (also viele 50er und 100er Scheine) geben. Geld holen wir uns immer vom Barclays Geldautomaten oder von einem Pesopoint. Euros kann man gut bereits vorab ein paar am Flughafen direkt nach der Zollkontrolle tauschen.
Mückenmittel, da wir ja auch immer lang auf Safaris sind, haben wir hier immer No-bite, sowohl zum imprägnieren der Kleidung als auch zum Einreiben mit dabei.
Einheimische Veranstalter. Wir haben unseren Veranstalter ja am Diani Beach, deshalb kann ich dir zu der Gegend in Watamu leider keine Tips geben. Es war aber bestimmt schon der ein oder andere aus dem Forum in Watamu und kann dir hier vielleicht weiterhelfen.
So, wenn du noch Fragen hast, einfach her damit und ansonsten wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend
Viele Grüsse
Chrissy