Hallo arneak und Willkommen im Forum!
Da Du ja nicht wirklich präzise geworden bist, was Du von Südafrika erwartest, habe ich mir als Antworthilfe einmal Dein Profil angesehen. Nun bezweifel ich, dass ich Dir wirklich helfen kann. Meine Verbindung zu Südafrika sind die Tiere und die Landschaften. Die scheinen mir bei der Auswahl Deiner sonstigen Reiseziele wenn überhaupt nur den Rahmen für andere Interessen zu bieten.
Generell sind 10 Tage für ein Land wie Südafrika deutlich zu knapp! Von JNB eine Mietwagentour nach Durban zu machen ist zwar möglich aber dann auch noch die Rückreise mit dem Mietwagen zu machen (statt zu fliegen) bedeutet enorm viel Fahrerei für 10 Tage.
Kulturell interessant ist Südafrika als "Wiege der Menschheit", allerdings liegen die einzelnen Fundstätte zu weit auseinander für einen 10 Tages Trip. Am einfachsten wären die Sterkfontein Höhlen etwa 40 km nordwestlich von JNB mit einzubinden.
In der Nähe von Durban könntest Du die Zulukultur kennen lernen. Die meisten Angebote scheinen mir allerdings zu sehr vom Tourismus bestimmt, als wirklich eine alte Kultur zu zeigen.
Möglich (wenn auch eher stressig und sicher nicht meine Art Urlaub) wäre also nach zwei Nächten JNB (nicht wirklich das sicherste Pflaster in Südafrika) die Höhle zu besuchen, dann zum Krüger und dort für drei Nächte in eine der privaten Lodges z.B. in Sabi Sand. Von dort vielleicht eine Zwischenübernachtung in Swasiland und dann von Durban aus ein wenig Kwa Zulu Natal zu erkunden. Zurück nach JNB würde ich eher fliegen als einen ganzen Tag für die Rückfahrt zu opfern.
Mir scheint allerdings Deine Interessen wären vielleicht eher in Kapstadt und Umgebung abzudecken. Da Du asiatische Städte ja schon reichlich gesehen hast, ist Durban ja nicht unbedingt ein Muss. Kapstadt hat sicher gute Shoppingmöglichkeiten und im auch architektonisch einiges zu bieten. 10 Tage in und um Kapstadt, das passt schon eher als der Gewaltritt von JNB nach Durban.
Gruß,
karlkraus