• ibrozma
    geschrieben 1353687865000

Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen, wie wir unsere Südafrika-Reise gestalten. Geplant sind ca. 21 Tage im November - bis Anfang Dezember 2013. Wir würden gerne 5 Tage Kapstadt und Umgebung (Weingebiete, Cape Point) anschauen, anschließend die Gardenroute mit dem Mietwagen abfahren.

KNP ist wegen d. hohen Kosten und Malariagebiet eher auszuschließen. Trotzdem möchten wir einen Nationalpark anschauen, der d. KNP zumindest ein wenig näher kommt.

Jetzt hat uns d. Reisebüro vorgeschlagen, einen Flug für ca. 100 Euro p. P. hin- und zurück nach Namibia zu machen und sich den Etosha NP anzuschauen.

Hat da jemand Erfahrung und kann ein wenig berichten?

Über eure Mühe danke ich im Voraus und freue mich über eure Beiträge.

• karlkraus
    geschrieben 1353703004000

Hallo ibrozma und Willkommen im Südafrika HC Forum!

100 € pP für den Flug nach Etosha wäre eher Dumping, denn wahrscheinlich. Vielleicht handelt es sich um einen Billigflug nach Windhoek. Dann käme sicher der Transport nach Etosha dazu. Das wird insgesamt eher nicht billig. Außerdem dürfte Namibia nicht Malaria frei sein. Also kein Vorteil zum Krüger.

Wenn Ihr von Kapstadt kommend die Garden Route fahrt, liegt an deren Ende der Addo NP. Wenn überhaupt ein Park mit dem Krüger vergleichbar ist, dann der Addo.  Es würde sich dann ein Gabelflug anbieten, hin über Kapstadt, zurück von P.E.

Wenn Du mehr Infos zum Addo möchtest, melde Dich noch einmal.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • sunnyc
    geschrieben 1353703259000

Hallo Ibrozma,

eine Anmerkung vorweg: Sowohl der Krüger NP als auch der Etosha sind Malaria-Gebiete. Der Etosha ist nicht malariafrei.

Ich habe sowohl den Etosha als auch den KNP besucht und bin von beiden begeistert. Trotzdem gefällt mir persönlich der Etosha noch ein wenig besser. Das kann aber auch daran liegen, dass Namibia mein Traumland schlechthin ist.

Aber warum noch eine Abstecher nach Namibia machen, wenn Ihr eh' schon in Südafrika seid? Es gibt an der Gardenroute mit dem Addo Elephant NP mindestens einen malariafreien NP. Dann gibt es noch weitere private Wildreservate, wie z.B. Shamwari bei Port Elizabeth.

Da würde ich mir die zusätzliche Fliegerei sparen, die Zeit kann man in Südafrika besser nutzen.

Sunny

.... karlkraus war mal wieder schneller ...

• Stueppi
    geschrieben 1353763908000

Genauso würde ich das auch machen, nur wegen dem Etosha nach Namibia für nicht wenig Geld macht m.M.n. keinen Sinn. Ich war noch nicht in Namibia (wird sich bald ändern ;) ),

aber Südafrika ist traumhaft schön. Wir sind von Kapstadt hoch bis zum Krüger, aber selbst ohne Krüger - schaut Euch den Addo NP und die Reservate um Port Elizabeth mal an, sie werden Euch bestimmt gefallen und lassen sich super mit der Tour Kapstadt/Gardenroute kombinieren.

Verkehrsmäßig fand ich es nicht wirklich schlimm, ok, ich habe mich auch erst etwas bekloppt gemacht wegen dem Links fahren, aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • ibrozma
    geschrieben 1353772954000

Hey Leute, vielen Dank für eure Tips. Aber meint ihr wirklich im Addo sehen wir zumindest ein wenig davon, was KNP zu bieten hat? Welche Tiere habt ihr dort entdeckt?

Wir wollten auf jedenfall ein Gabelflug, habe mir jetzt überlegt nach P. E. zu fliegen und dann Richtung Kapstadt die Gardenroute nehmen. So zu sagen, d. Highligt für den Schluss aufheben. Was sagt ihr dazu??

Über weitere Info`s zum Addo wäre ich natürlich dankbar. 

Habe Bedenken, dass wir was von Südafrika verpassen, wenn wir d. KNP auslassen. Irgendwie gehörte dieser Nationalpark für mich zu Südafrika dazu. 

Wir haben leider in der Dom.Rep. schlechte Erfahrungen mit Malaria gemacht und deshalb schreckt es mich ein bisschen ab.

DANKE an Euch

• karlkraus
    geschrieben 1353777783000

Hallo,

Du hast nicht Unrecht, Krüger ist für viele, auch für mich, irgendwie Südafrika aber wenn es einen Nationalpark gibt, der dem Krügererlebnis sehr nahe kommt, dann der Addo.

Von uns gesehene Tiere im Addo: Elefanten, Büffel, Löwen, Zebras, Warzenschwein, Kudu, Nashorn, Gnus, Kuhantilopen, Elen, Paviane, Impala, Schakal, Erdmännchen, Mangusten, Meerkatzen, Strauße, diverse Reiher, Geier, Störche, Sunbirds, Webervögel, Schildkröten ....

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Höhepunkt wäre für mich übrigens der Addo und nicht Kapstadt aber das sehen andere sicher anders.

Wir haben übrigens von unserer Hütte im Addo auf unserer Terrasse sitzend Elefanten in etwa 30 Meter Entfernung gesehen und gehört.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • ibrozma
    geschrieben 1353784236000

Hey Leute,

mensch, das geht ja flott hier mit d. Antworten, vielen DANK nochmal an alle!!!

Das hört sich echt super an mit d. Tieren, das sind ja auch schon eine Menge.

Habe mir schon überlegt, noch eins von d. Private Game Reserve anzuschauen. Hat sich jemand schon mal d. Sibuya Wild Reservat angeschaut und kann darüber berichten? Oder ein anderes schönes Reservat empfehlen?

Freu mich über Antworten

• karlkraus
    geschrieben 1353944686000

Hallo,

Sibuya kenne ich leider nicht. Generell zu den kleineren Reserves ist folgendes zu sagen: Durch die geringe Größe ist es häufig nötig die Tiere zuzufüttern, teilweise werden Raubtiere von teureren Antilopen durch Zäune getrennt gehalten. Ein Krüger Erlebnis wird sich in den kleinen Reserves nur schwierig einstellen.

Teuer aber mit 25000 Hektar schon ein sehr großes privates Reserve ist Shamwari.

Vergleichsweise billig aber ein sehr kleines Reserve ist Schotia. Dort sind auch immer wieder Zäune zu sehen, dafür hat man sehr hohe Chancen auf eine Löwen Sichtung. Ich würde bei Schotia von einem besseren Zoo sprechen, habe aber schon oft gehört, dass Südafrika Besucher, die dort ihr erstes Safari-Erlebnis hatten, völlig begeistert waren.

Gruß,

karlkraus

• pepperoni75
    geschrieben 1355084161000

Hallo Karl, hab Dich gerade auch angeschrieben. Wir planen ja auch die Garden Route vom 02.02.-17.02. und primär auch nicht Kapstadt sondern die Gegend drum herum und eben an der Küste lang Richtung Addo. Ich träume seit Jahren davon mit Elefanten und Co zu frühstücken und würde mich sehr über ein paar gute Tipps bzgl. Unterkunft etc. freuen!

Danke im Voraus

Sabine

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!