• Tobi86
    geschrieben 1490810503336

Hallo zusammen,

ich mache mich gerade an die Planung einer Südafrikareise für nächstes Jahr. Wir sind 2 sehr gut befreundete Paare (Anfang 30), die zusammen etwas von Südafrika sehen wollen, aber uns auch nicht zu sehr hetzen wollen :grinning:

Was sollte auf alle Fälle dabei sein? Kapstadt, Winelands, Addo Nationalpark...

Der aktuelle Plan sieht folgendes vor:

Von Frankfurt am 21.02.18 nach Kapstadt (Ankunft 22.02.18 um 11.00 Uhr) zu fliegen. Es würde am 10.03.18 wieder zurückgehen.

• 22.02.18-25.02.18 Direkt Stellenbosch und Franschoek
    • 26.02.18-28.02.18 Hermanus oder Oudtshoorn (Hier sind wir für andere Ideen auch noch sehr offen, da noch nicht 100% überzeugt))
    • 01.03.18-03.03.18 Knysna evtl. Zwischenstopp nach Addo... Was wäre da zu empfehlen?
    • 04.03.18-05.03.18 Addo Nationalpark (Vorschläge für coole Lodges?)
    • 06.03.18-10.03.18 Rückflug Port Elizabeth nach Kapstadt, somit 4 Tage für Kapstadt

Was halten die "Profis" davon? Sollte man zu dieser Jahreszeit vorbuchen oder alles spontan vor Ort machen? Könnte man noch irgendwo einen Badestopp einbauen?

Ich freue mich mich über eure Tipps und Rückmeldungen.

Viele Grüße

Tobi

• karlkraus
    geschrieben 1490872907745

Hallo Tobi und Willkommen im HC-Forum!

Machbar ist die Route so, machen würde ich das nicht.

Sinnvoller wäre es die Tage geschlossen zu halten. D.h. Der Rückflug nach Kapstadt und dann noch vier Tage ist unglücklich. Also entweder auf dem Hinflug direkt nach PLZ weiter fliegen und dann nach Kapstadt fahren oder von PLZ zurück nach Deutschland. Je nachdem, ob Tiere (Addo) oder Mother City (Kapstadt) das Highlight werden soll.

Hermanus (ohne Wale) und Oudtshoorn (was wollt ihr dort?) wären für mich nicht ideal, alles hängt aber von euren Interessen ab und die kenne ich nicht und sind wohl bei 4 Leuten auch nur schwer identisch.

Baden könnt ihr an vielen Stellen an der Küste, müsstet nur mit sehr niedrigen Wassertemperaturen zurecht kommen. :smiley: Am wärmsten wird es auf eurer Route noch in Höhe St. Francis sein.

Vorbuchen ist zu der Jahreszeit kein Muss. IM Addo müsstet ihr allerdings vorbuchen. Die Unterkünfte im Main Camp sind oft komplett ausgebucht.

Was ist eine "coole" Lodge?

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tobi86
    geschrieben 1490901988461

Hallo karlkraus,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung.

Also, dann würde ich wirklich, wie du sagst, die Route in Kapstadt starten und dann nach Stellenbosch weiter.

Das mit Outshorn und Hermanus kann man sicherlich streichen...

Ich benötige, dann vielleicht noch einen Zwischenstopp bis Knysna. Wie wäre es mit dem Wilderness National Park? Wir könnten uns auch ein paar Wanderungen und Kajaken vorstellen.

Oder was wären weitere Highlights auf der Strecke?

Der Abschluss soll dann der Addo Nationalpark mit 2 Übernachtungen sein. Gibt es hier Lodges direkt im Park? Wir würden gerne die Tiere und Landschaft genießen...

Danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

Tobi

• karlkraus
    geschrieben 1490954152145

Hallo

und ja, Start in Kapstadt und dann weiter ins Weinland würde ich machen. Franschhoek gefällt mir besser aber Stellenbosch hat auch Vorteile.

Wilderness wäre ein guter Stop zwischen Weinland und Knysna. Kanu fahren ist im NP sogar in Verbindung mit einer Wanderung machbar.

Knysna ist schön um die Lagune anzuschauen aber mein Lieblingsort ist es nicht gerade. Dort übernachten mache ich nicht (mehr). Wie schon geschrieben, macht es keinen Sinn Tipps zu geben wenn ich nicht weiß, was ihr sucht.

Wandern ließe sich sehr schön bei Plettenberg im Robberg NR. Es gibt 3 unterschiedlich lange Wanderungen, je nach Kondition.

In der Nähe von Knysna im Harkerville Forest liegt eine Sanparks Unterkunft zur Selbstverpflegung. Schön für 4 Personen. Hier zu sehen!

Im Addo gibt es das Main Camp und das Matyholweni Camp als staatliche Camps. Ersttätern würde ich das Main Camp empfehlen. Am besten ein Chalet oder ein Rondavel. Wenn ihr mehr Geld in die Hand nehmen wollt, gibt es auch luxuriöse Lodges. Alles hier zu finden!

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • chriwi
    geschrieben 1492155970121 , zuletzt editiert von chriwi

Da will einer nach Oudtshoorn, ein anderer fragt kurz (und berechtigt) "Was wollt ihr dort?" und schon wird Oudtshoorn von der Liste gestrichen. Mich fasziniert sowas immer wieder. Hätte nicht Karlkraus geantwortet, sondern jemand anderer geschrieben "Oh, Oudtshoorn ist toll!", dann würde Tobi nach Oudtshoorn fahren.

Was es in und um Oudtshoorn zu sehen und zu tun gibt (Straußenfarmen, Kango Caves, Svartberg Pass, Wandern, Abendessen auf der Buffelsdrift mit Blick aufs Wasserloch, ...) , kann man in 5 Minuten rausfinden. Ob mich das interessiert, weiß ich doch selber. Da brauch ich keinen "Profi".

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!