Hallo Dävi83,
.. auch ich möchte zu einer perfekten Reisevorbereitung beitragen und dich daher auch sehr herzlich hier im Afrika-Forum begrüßen.
Wie von meinem "Vorredner" bereits erwähnt, kannst du mittlerweile fast überall mit den gängigen Kreditkarten bezahlen.
Für die Bargeldbeschaffung (aus Sicherheitsgründen immer nur das Budget für 2-3 Tage abheben!) empfehle ich dir den Einsatz deiner ganz normalen EC-Karte. Diese kannst du an allen Bankautomaten mit dem "Maestro"-Zeichen verwenden (Achtung: bitte unbedingt die Warnhinweise von karlkraus beachten!). Die Gebühren für Bargeldabhebungen sind in etwa mit denen bei uns zu vergleichen.
Von der Mitnahme von Euro-Noten (größere Beträge), erst recht von Reiseschecks, würde ich bei deinem Zielgebiet ausdrücklich abraten. Beachte bitte auch, dass die Wechselkurse für den An- und Verkauf der lokalen Währung vor Ort deutlich günstiger sind.
Noch ein Hinweis zum Schluß: auch ich würde den Mietwagen (ohne Fahrer!) und eventuell die erste Unterkunft bereits von hier aus buchen. Alle anderen Quartiere solltest du vor Ort bekommen können. Sofern auch eine Übernachtung in Stellenbosch geplant ist, verweise ich dich auf meine entsprechende Hotel-Bewertungen (speziell in diesem Haus solltest du allerdings auch kurzfristig schon von hier aus buchen!).
Bei weiteren Fragen melde dich gern wieder!
Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas
@karlkraus: bin seit Sonntagabend für kurze Zeit wieder im Lande (ab 06.11. geht es dann für knapp 4 Wochen mit eigener Gruppe nach Südamerika )