Jambo Dirk,
grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es kommt immer darauf an, welche Erwartungen man hat. Sicher, wenn ich keinerlei Erfahrungswerte im Bezug auf Kenya habe, dann hören sich solche Angebote schon ganz gut an. Zumal der gewisse Anbieter ja früher wirklich ein Top-Anbieter für Kenya war. Dies hat in den letzten Jahren natürlich entsprechend abgenommen. Die von dir genannten Anbieter oder eher Vermittler sind verschiedene, aber zu fast 99% handelt es sich um eigene Hotels, eigene Lodgen und den Flieger des bekannten Veranstalters.
Sicher, wer die bekannten Abstriche machen kann, einkalkuliert, dass die Eintrittsgebühren in die oftmals Veranstaltereigenen Reservate auf Safari noch dazukommen, oder die Gebühr für die Liege oder Klimaanlage oder das Spiegelei zum Frühstück, etc. und keine zu großen Erwartungen hat, für den sind diese Angebote schon interessant.
Viele verwechseln ja die vom Veranstalter angegebene Kategorie ja mit den normal üblichen Kategorien und sind dann entsprechend enttäuscht, wenn man statt der erwarteten 4 Sterne nur einen 2-Sterne Standard vorfindet.
Es ist ja weitgehendst bekannt, dass dieser Veranstalter nicht unbedingt viel in seine Objekte investiert.
Wie die Bewertungen oder auch andere Meinungen zeigen, gibt es ja auch Leute, die nicht so unzufrieden sind.
Für uns kam dieser Anbieter nie in Frage.
Wir haben jetzt schon einige Hotels und Lodgen/Camps ausprobiert und haben niemals schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch haben wir uns im Vorfeld immer ausführlich informiert.
Kleine Anmerkung am Rande, mit den Fliegenpreisen eines gewissen Anbieters konnte man jetzt auch sehr günstige Flüge bekommen und da kann man dann auch schöne Safaris und schöne Hotelaufenthalte mit etwas kleinerem Budget gestalten .
Wir waren z.B. bei unserem ersten Kenyaurlaub im August/September 2003 für 1.300 € für 3 Wochen AI mit Superior Zimmer im Sun n Sand und das nicht mal Last-Minute gebucht.
Sicher, damals fing der Tourismus in Kenya gerade wieder an zu wachsen und für einige sind die doch inzwischen erheblichen Preissteigerungen nicht so schön. Jedoch sieht man inzwischen an vielen Hotels, sowohl an der Nord- als auch an der Südküste, dass viel investiert und renoviert wurde.
Vor allem die Tsunami-Katastrophe hat für den Tourismus in Kenya einen erheblichen Aufschwung bedeutet. Wir waren im Februar 2005 in Malindi und da waren fast 80% Italiener und auch viele Touristen aus anderen Ländern, die von Thailand auf Kenya umgebucht hatten und begeistert waren. Die weitläufige Meinung damals war, hätten wir früher gewusst, wie schön Kenya ist, wären wir schon eher hierher gefahren. Tja, uns so hat der Tourismus in Kenya doch auch eine enormen Aufschwung erfahren bzw. diese Katastrophe hat dazu auch mit beigetragen. Dann kamen noch einige Filme im Kino und Fernsehen dazu und inzwischen erlebt man wieder fast voll ausgelastete Hotels.
Wie gesagt, man sollte sich einfach gut informieren und so bleibt dem ein oder anderen vielleicht die ein oder andere negative Erfahrung erspart.
Grundsätzlich ist Kenya kein günstiges Land und für einen reinen Badeurlaub nicht unbedingt so sehr geeignet. Eine Safari ist jedoch ein unvergessliches Erlebnsi. Nicht unbedingt gerade günstig, aber nach unserer Meinung jeden Cent wert.
Wir haben ja in puncto Safari auch die Erfahrung gemacht, dass man auf dem individuellen Weg sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Und wie heißt es so schön, alles Schöne hat einfach nunmal seinen Preis.
Viele Grüsse und ich bin mal auf weitere Meinungen sehr gespannt
Chrissy
@ Dirk
Danke, dass du einen sehr interessanten Thread eröffnet hast :D.