• Aquagenius91
    geschrieben 1675667578869

Hallo zusammen,

der nächste Urlaub steht an. Nun sind wir uns nicht ganz sicher, wohin es gehen soll. Erfahrungen in Südafrika haben wir nicht, deshalb bin ich hier hoffentlich richtig.

Wie würden gerne während des Urlaubes eine Safari Tour machen und sind deshalb auf die genannten drei Länder gestoßen, Kenia, Sansibar und Namibia. Wobei Sanisbar wohl jetzt nicht das optimalste Lang für Safari sein soll. Also nicht ausschließlich Safari, so ein Relax, entspannen am Strand und Ausflüge ala Sarafi Urlaub,

Welche Länder würdet ihr empfehlen? Angedacht hätten wir mal zwei Wochen in Summe, Budget ca. 2.500€ p.P.

Budget ausreichend? Zeitraum ausreichend? Die Angebote die man so findet sich doch sehr schwankend.

Wäre es hier besser im August oder im Januar/Februar zu reisen?! Macht es einen unterschied bei den Temperaturen?

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gerne nachhaken.

Grüße,

Sven

• karlkraus
    geschrieben 1675677548186 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

ein Land Sansibar gibt es nicht. Sansibar ist eine Inselgruppe, die zum Land Tansania gehört. Eine Kombination Safari auf dem Festland Tansania und Badeurlaub Sansibar ist möglich und üblich , das Budget dafür eher knapp

Kenia hat Strand und Safari Möglichkeiten, dort ist es absolut gängig, dass einzelne Safariteile zu Strandurlauben dazu gebucht werden. Budget auch eher knapp, wenn noblere Lodges in den besten Tiergebieten besucht werden sollen.

Namibia fällt durch die Bedingung "Entspannen am Strand" quasi weg. Es gibt zwar schöne Strände und tolle Unterkünfte z.B. um Swakopmund aber keine Strandinfrastruktur à la Malle oder Thailand. Also keine Liegen und Ähnliches. Dazu kommt oft Nebel an der Küste und damit verbunden auch ziemlich kühle Temperaturen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kalimocho
    geschrieben 1675684485433

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass das Budget inklusive Flug ist? Dann fürchte ich, dass weder Tansania noch Namibia in Frage kommen. In Namibia ist es auch ein größerer Unterschied als in Kenia oder Tansania, ob man im Winter oder im Sommer hinfährt. Abgesehen davon, dass Namibia sich tatsächlich nicht wirklich für einen Strandurlaub eignet. Dafür sind dort die Eintrittsgebühren für die Nationalparks wesentlich günstiger als in Ostafrika, auch kann man besser selbst fahren und z.B. im Dachzelt übernachten, wenn man das möchte.

Solltet Ihr Euch für eine Strand-Safari-Kombination in Kenia entscheiden, empfehle ich Euch, die Safari separat bei einem lokalen Anbieter zu buchen und nicht über einen Pauschalreiseanbieter. Das kann man auch von Deutschland aus, die meisten Anbieter haben eine Webseite. Oder die komplette Reise über einen Spezialanbieter. Die Safaris der Pauschalreiseanbieter bieten nicht annähernd das "Safarigefühl", das man sich wünscht.

Viel Spaß beim Planen!

• Travelfor2
    geschrieben 1675708075888

Hallo,

Sansibar ist wunderschön für einen Strandurlaub und natürlich kann man dort auch einiges sehen, aber keine Safari. Jedoch ist es auch möglich von Sansibar nach Tansania zu fliegen (oder umgekehrt) für eine Safari-Tour. Kenia bietet tolle Möglichkeiten für beides. Namibia eher für Safaris geeignet.

Mit dem geplanten Budget könnte es knapp werden.

Wenn wir Sommer haben, dann ist in vielen afrikanischen Ländern Winter. Was aber nicht heißt, dass das Wetter schlecht ist. Ich finde es für eine Safari angenehmer in der afrikanischen Winterzeit zu fahren. Muss aber jeder selber wissen, vielleicht nicht unbedingt zur Regenzeit wegen Mücken etc.

Gruß

• Aquagenius91
    geschrieben 1675709530027 , zuletzt editiert von Aquagenius91

Schönen guten Abend an alle,

erst einmal vielen Dank an karlkraus, Kalimocho und Travelfor2 für eure Antworten :blush:

Kenia scheint daher ganz gut für einen Kombinationsurlaub aus Strand und Safari eignen. Angedacht war im August zu gehen, allerdings tendieren wir nun eher für kommenden Januar oder Februar.

Welche Orte in Kenia bzw. Hotels würdet ihr denn in Kenia empfehlen für einen Aufenthalt von zwei Wochen? Sind zwei Wochen generell ausreichend? Budget war inklusive Flug angedacht, mit wie viel müssten wir dann eher rechnen? 3.000€?3.500€?

Was kosten denn die Safari Touren in Kenia als Beispiel? Wenn man Sie vor Ort bei einem Anbieter bucht. Mal blöd gefragt, ist das wie in der Türkei, dass es da an jeder Ecke Anbieter gibt wo man dies dann entsprechend buchen kann?

Dann würde unsere Wahl wohl sehr zu Kenia tendieren.

Vorab auf alle fälle vielen Dank!

Grüße,

Sven

P.S.: Ich habe eben mal versucht nach Flüge zu schauen nach Kenai, als Beispiel Zeitraum 03.01.2014 bis 17.01.2024, ich finde nicht ein Flug. Habt ihr eine Idee, wieso?

• Kourion
    geschrieben 1675740404377 , zuletzt editiert von Kourion

@Aquagenius91

Zu Kenia gibt es ein gesondertes (Unter-)Forum. Siehe unten "Alles zu Kenia". Dort ist u.a. zu finden:

.

.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bellinghaus
    gesperrt
    geschrieben 1675756901583

@Aquagenius

Für Januar gibt es schon Flüge mit Eurowings Discover. Du musst nach Silvester für die Flüge mit ca. 700 € p.P für den Flug rechnen (inkl. Gepäck). Zimmer im Hotel liegt bei ca. 150 € / Nacht für 2 Personen mit HP, aber es gibt auch schöne kleine Anlagen mit Pool und schönem Garten, wo du mit 90 € auskommst. Safari mit 2 Nächten liegst du bei 400 € / Person. Man kann mit 1750 € hinkommen, aber plane lieber mal ab 2.000 € pro Person.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1675757887363

Hier ist nicht das Forum Kenia. Das wurde verlinkt, danke.

• Aquagenius91
    geschrieben 1675768686900

Danke @Bellinghaus für deine Antwort.

Ich poste dann im Kenia Forum weiter :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!