Kombination Baden und Tiersafari in Südafrika - Bitte um Tips -

• Der_im_Norden
    geschrieben 1207954108000

Hallo, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier gestrandet.... ;)

Kann mir jemand weiter helfen mit folgendem ""Problem"" ?

Wir möchten (zu zweit) im September nach Südafrika (Rep.). Dort möchten wir eine geführte Safari (1-2 Tage) ins Hinterland unternehmen mit weiteren 14 Tagen Badeaufenthalt an der Küste.

Ich bin mir über folgendes bewußt :

Ich stelle hier eine Frage, die nicht wirklich viel Ausagekraft hat.

Im Grunde genommen habe ich eigentlich Null Ahnung von Südafrika, aber nichts desto trotz soll es defintiv Südafrika sein. Warum ? Weiss ich selber nicht genau....... :laughing: :shock1:

Ich stelle mir einfach ( :shock: ) nur folgende Situation vor :

Ich fahre mit meiner Frau nach Kapstadt, oder Johannesburg, oder Durban oder....... verbringe dort ein paar (4-7) Tage zum aklimatisieren und Baden, fahre dann für 1-2 Tage zur ""Safari"" um dann wieder zurück in die "Stadt" zu fahren um nochmal Badeurlaub mit Einkaufen und weiteren "wenig-kilometer-fressenden-umgebungs-fahrten" zu verbringen.

Alles in allem so um die 16-17 Tage.

Wie ist das Badewasser um die Zeit ?

Welches ist ein ""angenehmes"" Hotel in der Stadt ? (preiswert, aber Mittelklasse - oder auch vielleicht ""Privat"" ? )

Welches ist die bessere Wahl an Stadt : Johannesburg, Durban, Kapstadt oder....?

Tja ... und der Preis ? Ich habe absolut keine Ahnung, aber so 1500 bis 2500,- Teuronen sind pro Person doch bestimmt ´drin - oder ? Jedenfalls wäre ich bereit so viel auszugeben.

Ich wäre froh über jeden ernst gemeiten Tip, Reiseroute oder Web-Hinweis.

Zu guter letzt : Ich weiss ... es sind viele Anführungszeichen gesetzt, aber bewusst. Damit will ich auf unterschiedliche Deutungen eines Begriffes hinweisen. Nicht jeder versteht unter ""Stadt"" das gleiche wie ein anderer, oder ""Safari"" - für den einen ist eine Safari ein Tagesausflug und für den anderen ist ein vollwertiger mehrtägiger Bildungs- und Abenteuerurlaub.

Wir wollen eben das eine mit dem anderen verknüpfen und erst einmal die Region kennenlernen und gleichzeitig ""erholen""...

Danke im Voraus

Der Hamburger im Norden :D

P.S. Sollten sich Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, liegt es nicht an mir ... die Tastatur ist Blöde !!

• Rumreisender
    geschrieben 1207961980000

Also Johannesburg solltest du nur eigentlich nur am Flughafen besuchen.

Kapstadt ist herrlich zum shoppen, aber zum Baden, trotz schöner Strände, ist es nicht geeignet. Der Atlantik ist sehr kalt und besonders im September so um die 14 grad.

Normalerweise ist eine gute Baderegion um Durban. Allerdings ist auch dafür September noch zu früh. Es ist dort dann gerade erst Frühling /-sanfang.

Safari kann man sehr gut nördlich von Gauteng machen. z.B. im Pilansberg game Reserve (ca. 140km nordwestlich von Johannesburg, bei Sun City) oder eben Krüger Park, bzw. angrenzende Private Game Reserves.

Ansonsten gibt es auch noch viele andere Parks im Land. Sehr bekannt z.B. Addo Elephant park.

Also mal schnell ein paar grobe Reisevorschläge:

Nr1:

Flug nach Johannesburg, dann direkt in einen Wildpark für 2 Tage, dann weiterflug nach Kapstadt und von dort die Umgebung erkunden.

Nr2

Flug nach Johannesburg, dann direkt in einen Wildpark für 2 Tage, dann weiterflug an die East Coast und von dort nach Kapstadt fahren. Dann dort die letzten Tage verbringen.

Nr3

Nach Kapstadt fliegen, dort einige Tage verbringen und die Umgebung erkunden, weiterflug nach Johannesburg und direkt in den Wildpark für ein paar Tage. zum Abschluss noch einen Tag in Sandton City (bei Johannesburg) zum shoppen verbringen.

Was du dann wirklich ausgeben willst, hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab:

Flug gibts ab ca. 500-600 Euro in Y

Guesthouses gibt es ab ca. 25 Euro

Hotels in Kapstadt (3 Sterne) gehen ab 80 Euro los (zimmer) z.B. CityLodge nahe der Waterfront. Wobei ich in Kapstadt auch Guesthouses empfehlen würde. sind gut und günstig.

Safaricamps können locker bei 300 Euro liegen. Allerdings dann auch VP und incl. 2 game drives.

Alles andere ist, vor allem derzeit durch den Rand Kurs, sehr günstig.

Noch einen Tipp, schau mal bei Emirates vorbei. Dort gibt es derzeit ein Angebot, wenn du nach Kapstadt fliegst, eine kostenlose Übernachtunge, bzw. Mietwagen. Ich weiß jetzt grade nicht auswendig, für welchen zeitraum das gilt.

Bei fragen: Meld dich

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207961992000

Moin, moin!

Hallo Der im Norden,

glüclkicherweise gibst du es ja selber zu: die Infos von dir sind ziemlich unvollständig und offen für alle Planungen!

Südafrika in Kombination mit Strand verträgt sich schon mal überhaupt nicht! Im gesamten süd- afrikanischen Raum gibt es tolle Landschaft, aber keinen wirklichen Strandurlaub! Ihr braucht also eine sinnvolle Kombination!

Daher solltest du zunächst einmal klarer definieren, was ihr eigentlich wirklich wollt. Danach bin ich - wie auch andere user sicherlich auch - gern mit konkreten Tipps behilflich! Momentan tappen wir alle nur im Nebel .. und das macht wenig Sinn!

Liebe Wochenendgrüße von der Nordsee

Andreas

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207962588000

@ Rumreisender

... toll, dass Du Dich überall engagierst! :D

Ehrlich gesagt, kann ich mit Deinen Tipps nicht so wirklich viel anfangen, aber ich muss es ja auch nicht! ... ;)

Wer viel "im Flieger lebt", ist halt nicht so wirklich auf dem Boden daheim .. aber das sollen unsere user ja auch selbst entscheiden! ;) :D ;)

Ich kann in dieser Situation Deinen - aus meiner Sicht sehr globalen Empfehlungen - nicht wirklich folgen .. aber es sind ja auch deine Tipps!

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

• Rumreisender
    geschrieben 1207962769000

Tja wie du schon gesagt hast. Seine vorstellungen sind noch ziemlich unvollständig. Von daher erst einmal 3 grobe Ideenvorschläge. ;)

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Tourleader
    geschrieben 1207963221000

@ Rumreisender

... aber auch die 3 globalen Tipps treffen nach meiner Auffasssung nicht "ins Schwarze".

Wir sollten als Tippgeber einfach mehr Geduld haben, bis konretere Infos vorliegen! Kaffeesatz lesen macht für alle user wenig Sinn, oder?

Alle anderen Tipps bringen nach meiner Auffassung wenig .. aber ich bin selten - bislang erst etwa 25 Mal vor Ort - gewesen. Da gönne ich dir - als Mensch, der im Flugzeug lebt - selbstverständlich jederzeit gern den Vortritt!

Allen ein schönes Wochenende!

Andreas

• Rumreisender
    geschrieben 1207963429000

Na dann hast du ja noch etwas Nachholbedarf ;-)

Ja, schauen wir mal was "Der im Norden" uns von seinen Vorstellungen und Wünschen erzählt.

Ebenfalls schönes Wochenende ;)

• Tourleader
    geschrieben 1207964065000

.. habe wenig Spaß an Konfrontation und verstehe meinen "Job" auch nicht so ... überlasse daher allen anderen "Kennern" daher gern den Vortritt! ;)

Ein schönes Wochenende und bis damnächst! :laughing:

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!