Hallo liebe Forummitglieder,
wie ihr seht ist dies mein erster Beitrag obwohl ich hier für einige Reisen beim nach- und mitlesen schon einige
nützliche Tipps gefunden habe. Normalerweise bin ich recht versiert in der Reiseplanung, aber da nun das Thema
Safari und aus diversen Gründen das Thema Südafrika aktuell ist, welches für mich jedoch recht kompliziert ist, möchte ich mich an euch wenden.
Grundsätzlich soll der Schwerpunkt der Reise auf Safaritouren liegen da dies der große Lebenstraum meiner Frau ist.
Auf Südafrika bin ich in dem Zuge gekommen, dass vor allem Flüge und meinem Empfinden nach auch Lodges sowie angeblich
Safaris günstiger sind als in andern Ländern wie bspw. Kenia.
Nun habe ich mich einige Zeit mit dem Thema Safari Lodge und Nationalparks beschäftig, aber ich muss ehrlich gestehen
die Fülle an Möglichkeiten und Orten überfordert mich.
Kurz zu meinem derzeitigen, groben und noch nicht fixierten Reiseplan:
- Reisezeit Ende Dezember/Anfang Januar über Silvester
- Flug von Österreich oder München nach Johannesburg
- 2 Tage Johannesburg inkl. Silvesterdinner
- Weiterreise Richtung Krüger NP und dort 3 Nächte inkl. Safari verbringen
- Weiterreise Richtung Sabi Reserve dort ebenfalls 2-3 Nächte inkl. Safari
- Safaris wollen wir immer von einem Guide durchführen lassen und max. zu zweit mit dem Guide unterwegs sein
- Nach den Safaris Rückreise nach Johannesburg und von dort Inlandsflug nach Kapstadt
- 2-4 Tage Kapstadt und Umgebung (bspw. Stellenbosch) erkunden
- Rückreise nach Hause entweder direkt von Kapstadt oder sonst wieder mittels Inlandsflug nach Johannesburg und dann von dort heim
Was haltet ihr von dieser Reiseplanung - Kritik ist gerne willkommen da ich selbst absolut kein Gespür habe ob das so Sinn macht.
Zu dem Ganzen hab ich zudem noch ein paar Fragen:
- wie viel sollte man für eine von einem Guide begleitet Safari pro Kopf pro Tag einrechnen - exkl. Lodge
- habt ihr Tipps für Anbieter von individuellen Safaris - habe viel gesucht aber meist nur Standartprogramme gefunden
- Welche Nationalsparks sind wirklich empfehlenswert wenn man die Big5 sehen möchte?
- wie hoch sind die Kosten für Restaurants/Alkohol etc. in den Großstädten Kapstadt und Johannesburg
- reichen 6 Tage für 2 Nationalparks
Noch ein paar wichtige Fakten:
- Budget ist leider begrenzt auf ca. 4500 all in (Flüge kosten ca. 1400 für 2 Personen komplett)
- Lodges können schon rustikal sein nur keine Zelte
- Selbstfahrer möchten wir nicht sein
Ich sag schon mal danke für die Antworten die hoffentlich kommen
LG aus Salzburg