• Salzburger321
    geschrieben 1534264283703

Hallo liebe Forummitglieder,

wie ihr seht ist dies mein erster Beitrag obwohl ich hier für einige Reisen beim nach- und mitlesen schon einige

nützliche Tipps gefunden habe. Normalerweise bin ich recht versiert in der Reiseplanung, aber da nun das Thema

Safari und aus diversen Gründen das Thema Südafrika aktuell ist, welches für mich jedoch recht kompliziert ist, möchte ich mich an euch wenden.

Grundsätzlich soll der Schwerpunkt der Reise auf Safaritouren liegen da dies der große Lebenstraum meiner Frau ist.

Auf Südafrika bin ich in dem Zuge gekommen, dass vor allem Flüge und meinem Empfinden nach auch Lodges sowie angeblich

Safaris günstiger sind als in andern Ländern wie bspw. Kenia.

Nun habe ich mich einige Zeit mit dem Thema Safari Lodge und Nationalparks beschäftig, aber ich muss ehrlich gestehen

die Fülle an Möglichkeiten und Orten überfordert mich.

Kurz zu meinem derzeitigen, groben und noch nicht fixierten Reiseplan:

• Reisezeit Ende Dezember/Anfang Januar über Silvester
    • Flug von Österreich oder München nach Johannesburg
    • 2 Tage Johannesburg inkl. Silvesterdinner
    • Weiterreise Richtung Krüger NP und dort 3 Nächte inkl. Safari verbringen
    • Weiterreise Richtung Sabi Reserve dort ebenfalls 2-3 Nächte inkl. Safari
    • Safaris wollen wir immer von einem Guide durchführen lassen und max. zu zweit mit dem Guide unterwegs sein
    • Nach den Safaris Rückreise nach Johannesburg und von dort Inlandsflug nach Kapstadt
    • 2-4 Tage Kapstadt und Umgebung (bspw. Stellenbosch) erkunden
    • Rückreise nach Hause entweder direkt von Kapstadt oder sonst wieder mittels Inlandsflug nach Johannesburg und dann von dort heim

Was haltet ihr von dieser Reiseplanung - Kritik ist gerne willkommen da ich selbst absolut kein Gespür habe ob das so Sinn macht.

Zu dem Ganzen hab ich zudem noch ein paar Fragen:

• wie viel sollte man für eine von einem Guide begleitet Safari pro Kopf pro Tag einrechnen - exkl. Lodge
    • habt ihr Tipps für Anbieter von individuellen Safaris - habe viel gesucht aber meist nur Standartprogramme gefunden
    • Welche Nationalsparks sind wirklich empfehlenswert wenn man die Big5 sehen möchte?
    • wie hoch sind die Kosten für Restaurants/Alkohol etc. in den Großstädten Kapstadt und Johannesburg
    • reichen 6 Tage für 2 Nationalparks

Noch ein paar wichtige Fakten:

• Budget ist leider begrenzt auf ca. 4500 all in (Flüge kosten ca. 1400 für 2 Personen komplett)
    • Lodges können schon rustikal sein nur keine Zelte
    • Selbstfahrer möchten wir nicht sein

Ich sag schon mal danke für die Antworten die hoffentlich kommen :grinning:

LG aus Salzburg

• karlkraus
    geschrieben 1534320937166

Hallo und Willkommen im HC-Forum!

Wo fange ich an? Am besten mit einigen Fragen:

1. zum Budget: 4500 pro Person? Ansonsten: Vergiß es!

2. Welcher Jahreswechel? 18/19 oder 19/20? Es ist die Hauptreizezeit schlechthin für Südafrikaner und Krüger und umliegende Reserves sind meist 1 Jahr im voraus ausgebucht. Abgesehen davon gelten die höchsten Preise in eurer Reisezeit.

3. Was ist das Problem bei Zelten? Es gibt in Südafrika Zeltunterkünfte, die mit jedem Luxushotel mithalten können.

4. Wollt ihr gar nicht fahren oder nur nicht bei den "Safaris"? Wie stellt ihr euch, wenn ihr nicht selber fahrt, den Transfer von JNB zum Krüger und zurück vor?

Wenn ihr einen privaten Guide buchen wollt (Kosten dürften bei mind. 200 € pro Tag beginnen), müsst ihr für den Guide auch ein Zimmer in der Lodge bezahlen. Das kommt oben drauf. Eine Lodge, die euch einen privaten Guide stellt (so etwas gibt es auch) dürfte euer Budget innerhalb einer Nacht erledigt haben.

Es gibt einige B&Bs in der Kruger Region, auch deutsche, die private Drives anbieten. Für diesen Jahreswechsel werden diese wohl schon gebucht sein.

Statt Sabi Reserve, würde ich eher in anderen Reserves am Kruger suchen (Balule o.ä.). Sabi wird euer Budget, auch wenn es pP ist, sprengen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Salzburger321
    geschrieben 1534536011732

Danke karlkraus für deine ausführliche Rückmeldung! Leider hast du es zu Anfang deiner Antwort schon beschrieben,

unser Budget liegt maximal bei 5000,- komplett. Da du das ja schon in ein Licht gerückt hast werden wir wahrscheinlich versuchen, erst einmal eine Safari + Baden in Kenia zu organisieren. Aber vielen Dank dass du dich mit meinen Fragen beschäftigt hast.

LG

• Strubi86
    geschrieben 1534539765853

Hallo,

hmm... also ich bin mir nicht sicher, ob Kenia da so viel günstiger wird... je nachdem wie viel Safari dabei sein soll, eher im Gegenteil.

Zu Südafrika:

Was spricht denn gegen das Selberfahren? Das ist in Südafrika eigentlich kein allzu großes Problem.

Wenn ihr selber fahrt und die (Luxus-) Lodges in einem privaten Schutzgebiet am Krüger weglasst, dann könnte das mit eurem Budget schon hinkommen...

Auto in Johannesburg übernehmen, zur Panoramaroute, dann weiter für ein paar Tage in den Krüger und zurück. Je nachdem, obs ins Budget passt dann halt nach Kapstadt (dann aber min. 4 Nächte, zwei lohnen den Aufwand nicht und ihr seht nicht mal annähernd alle Highlights. Wenn ihr auch nach Stellenbosch o.ä. wollt eher noch mehr als 4 Nächte). Sollte es nicht ins Budget passen, dann halt die Rundreise im Nordosten noch etwas erweitern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!