Hallo zusammen,
ich flieg im November evtl für ein paar Tage nach Marrakesch. Was gibt es dort alles zu sehen? Was darf ich auf keinen Fall verpassen?
LG Jule
Hallo zusammen,
ich flieg im November evtl für ein paar Tage nach Marrakesch. Was gibt es dort alles zu sehen? Was darf ich auf keinen Fall verpassen?
LG Jule
Hallo Jule,
beneidenswert! Marrakesch ist eine ganz besondere Stadt, in der man viel Zeit verbringen kann.
Schau doch mal bei den Reisetipps Marrakesch. Da ist so ziemlich alles Sehenwerte schon aufgelistet!
Gruß Leonore
...yeb, hier unter Reisetipps findest man schon was.
Grüssle
Hallo Jule,
die Informationen unter den Reisetipps hier sind doch ein bißchen sehr mager und spärlich.
Beispiel:
"Eine Stadt relativ im Inneren des Landes mit vielen Sehenswürdigkeiten"
Ich denke nicht, daß Du damit viel anfangen kannst. Besser wäre es, Du würdest Dir vorab den Reiseführer "Südmarokko" von E+A Därr kaufen oder zumindest mal bei Wikipedia unter den Stichworten "Marokko" und "Marrakech" suchen. Wenn Du dann noch spezielle Fragen hast, gerne.
Gute Reise!
Standards sind die Medressa ben Youssef, Jardin Majorelles, Saadier-Gräber, Bahia-Palast, Badi-Palast. Ich finde die auch persönlich alle sehr schön, gehe bei jedem Marrakesch-Besuch gern immer wieder hin.
Interessant finde ich die Mellah, das frühere jüdische Viertel (so ab Bahia-Palace nach Süden). Dort ist ein nicht ganz so touristenüberlaufener Souk, der Gold-Souk, eine Synagoge, der jüdische Friedhof und der Place des Ferblantiers (dort auch nette Bar für abends, wo es Alkohol gibt, die Kosy-Bar).
Nicht ganz so bekannt sind eine Reihe sehr malerischer Innenhöfe, die ich mit letztes Mal angesehen habe, hab leider den Namen des Stadtviertels grad nicht parat, kann ich Dir aber bei Interesse raussuchen.
Ansonsten viel Zeit zum Bummeln einplanen, und auch mal weiter in die Souks reingehen, wo es nicht mehr so touristisch ist. Die Stadt an sich ist sehenswert, es lohnt sich, sich ein bisschen treiben zu lassen.
Mal eins der prächtigen Riad-Restaurants aufsuchen, und sich abends viel Zeit für den Djemma El Fna nehmen (am besten zum Sonnenuntergang Platz im Dachacafe sichern und dann nach Einbruch der Dunkelheit zum Essen an die Stände runtergehen).
Danke schon mal für die Infos. Denke ich werd dann erst mal bischen googeln und mir dann noch nen Reiseführer kaufen.
Fliege mit ner Arbeitskollegin hin. Wie sieht es in Marrakesch grundsätzlich für Frauen aus?! Werden die viel angesprochen? Ich war vor zwei Jahren in Ägypten und da war ich sogar vom Hotelpersonal genervt, da die ständig nach Treffen, Telefonnummer usw gefragt haben. Müssen wir ab Dunkelheit was beachten? Gibt es Gegenden, die wir meiden sollten?
LG Jule
Ja, Ihr werdet oft angesprochen werden. Am besten ist es, aufgedrängte Gespräche gleich wieder zu beenden, indem Ihr (höflich, aber deutlich) sagt, dass Ihr allein bleiben wollt. Ihr müsst es bloss ernsthaft sagen und auch so meinen (!), dann reicht das meist. Manchmal kommt eine Gegenfrage wie "aber warum denn" usw, dann sagen "unsere Sache, das geht Sie nichts an". Spätestens dann sollte Ruhe sein.
Viel hängt sowieso von Eurem Verhalten ab. Selbstbewußt, aber trotzdem höflich, offen & interessiert, aber nicht blindlings vertrauensselig, damit fahrt Ihr am besten. Stellt Euch drauf ein, dass Ihr manchmal enttäuscht sein werdet (die "nette" Einladung zum Tee endet in einem Teppichladen), und manchmal überrascht bei unerwarteter Freundlichkeit (es gibt wirklich nur Tee und keine Verkaufsshow).
Ich habe in Marokko nur korrektes Hotelpersonal erlebt, ohnehin arbeiten viele Frauen in Hotels und Riads.
Im Gedränge am Djemma EL Fna wird manchmal gegrapscht. Lästig, aber harmlos.
Bis abends 10 oder 11 abends sind die Gassen belebt, die Familien gehen zum shoppen, die Läden sind oft bis spät geöffnet, überall bieten die Garküchen ihr Angebot an.
Ich bin immer gern abends bummeln gegangen (auch ganz allein).
Bei einem Rückweg durch unbelebte Strassen und zu späterer Uhrzeit würde ich ein Taxi nehmen.
In die Gegenden, wo es gefährlicher sein könnte, kommt man als Tourist ohnehin nicht.
Hallo Jule,
keine Angst – in Marokko werden Frauen weder entführt, noch gegen Kamele eingetauscht, wie manch deutscher Stammtisch immer noch behauptet.
Du solltest aber z.B. in der Wahl Deiner Kleidung berücksichtigen, daß Du in einem moslemischen Land bist; damit ersparst Du Dir auch unerwünschte Anmache. Es gibt in Marrakech keine speziellen Gegenden, die Du meiden mußt. Du solltest die auch in Europa üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, d.h. zum Beispiel Wertsachen nicht zur Schau stellen. Bei Dunkelheit wirst Du Dich bestimmt nicht in irgendwelchen abgelegenen Ecken rumtreiben. Wenn Du irgendwo ********* werden solltest, wendest Du Dich entweder an einen älteren Marokkaner oder an die "brigade touristique", eine spezielle Touristenpolizei. Direkt neben dem Djemaa elFna findest Du eine große Polizeistation.
Ein bißchen aufpassen mußt Du im Gedränge der Souqs (die Hauptstadt der Taschendiebe ist übrigens Barcelona) und mit den Taxifahrern. Hier immer – vor allem nachts - vorher den Preis aushandeln.
Gute Reise!
Hallo Jule,
mein Lebensgefährte und ich waren auch schon für eine Woche in Marrakesch, ich denke, am besten ist es, sich etwas treiben zu lassen, die Sehenswürdigkeiten sind fast alle in der Medina, da kommt man zwangsläufig dran vorbei. Ich könnte ja auch wieder fahren...mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.
Angesprochen wird man schon, auch ich, obwohl ich meinen LG dabei hatte, ein Baum von einem Kerl, fast zwei Meter, das hält die aber nicht ab. Dickes Fell zulegen. Lachen, weitergehen, was weiss ich. Schlimm ist die Anmache eh nicht, meist nur Sprüche. Oder Du sollst kaufen (nicht schlimm, shoppen macht dort Spass).
Reiseführer gibt es den hier City Trips ich finde, der lässt kaum Fragen offen.
Falls Du noch Fragen hast, schreib ruhig eine PN.
Gruss,
Dagmar
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!