Hallo Andrea
Französisch schadet nicht, auch die Speisekarten sind nur auf Französisch und selbst wenn jemand Englisch kann, so spricht er es nur äussert ungern.
Bei den Hotels kommt es drauf an, wo ihr übernachten wollt. In Hellbourg zum Beispiel gibt es nur ein einziges Hotel. Wenn ihr auf den Piton de la Fournaise wollt (eigentlich Pflicht, wenn das Wetter gut ist), bietet sich auch das gite du volcan an (Berghütte mit Massenschlag) und ihr seit direkt beim Eingang zum Park am Morgen. Alternativ könnt ihr auch z.B. in Plaine des Cafres übernachten und am Morgen früh 1 Stunde mit dem Auto hinfahren. Den Regenwald von Belouve fand ich auch sehr schön zum Wander, man sieht dort auch den Trou de Fer (Wasserfall). Ihr könnt entwerder auch im Gite de Belouve übernachten - von dort hat man einen super schönen Blick in den Cirque de Salazie - oder z.B. in Sainte Anne im Hotel. Cap Mechant fand ich auch sehr schön! Cilaos hat ja mein Vorschreiber schon erwähnt, wirklich tolle Anreise und dort sieht man schön den "Pluto" Felsen. Die Notre Dame Des Laves sollte man auch gesehen haben. Die ganze Insel ist einfach toll und auch so vielfältig für dieses kleine Fleckchen Erden. Wir waren im September dort und haben vom Strand aus Wale gesehen, eifach toll. Am besten schaut ihr Euch mal einige Rundreisen von Veranstaltern an und einen ersten Eindruck von Möglichkeiten zu bekommen.
Zur Einstimmung kannst du Dir schon mal "mon île" von Jaqueline Farreyrol anhören, habe das Lied immer noch im Ohr, wenn ich an den Urlaub denke
Liebe Grüsse