• biancaaustria
    geschrieben 1308762205000

Hallo zusammen :)!

Wir wollen im November zum ersten Mal nach Madagaskar und bräuchten

"Insider-Tipps"!

Wir würden gerne 10 bis 14 Tage bleiben, wenn geht viel

auf eigene Faust (Mietauto?) unternehmen und wir hätten

gerne eine schöne, kleine, private Unterkunft (Strandhaus?).

Welcher Ort wäre gut für Madagsakar-Erstbesucher, wenn man

einerseits viel sehen möchte und andererseits gerne einen

schönen Strandabschnitt vor der Tür hat?

Lässt sich Madagsakar gut mit einem Kapstadt-Besuch kombinieren?

Ist eine Malaria-Prophylaxe notwendig?

Fragen über Fragen!

Bitte um Infos :)!!

Danke, Bianca

• Heinz08
    geschrieben 1308837252000

Hallo,

ich war 2010   3 Wochen in Madagaskar ( Geführte Reisegruppe ). Die Madagaskar-Reise gehört zu den zwei schönsten Resen, die ich bis jetzt gemacht habe.

Vor 2 Jahren war ein Umsturz in diesem Land und seitdem hat sich die wirtschaftliche und auch die Sicherheitslage im Land verschlechtert. Alle Zahlungen der Weltbank und der EU wurden eingestellt. 2/3 des Budgets des Landes stammten von diesen Zahlungen.

In einer Reisegruppe ist man sicherer, ansonsten höchste  Vorsicht. Nachlesen bei google : Madagaskar Überfälle ( heuer im April ). Größte Vorsicht in der Hauptstadt Tana !!

10 bis 14 Tage sind für dieses schöne Land ( Naturparadies ) viel zu wenig- die Entfernungen sind enorm.

Sehr schön fand ich den Regenwald Perinet ( nicht so weit von Tana entfernt ), die Bootsfahrt am Pangalanes Kanal (  300 km von Tana ), die Tsingy´s im Norden , das Isalo-Bergland  im Süden und die Fahrt im Hochland von Tana bis  ganz in den Süden . Vom Süden zurück zur Hauptstadt und in den Norden und von Nosy Be wieder zurück nach Tana flogen wir mit der Air Madagaskar.

Baden waren wir auf der Insel Nosy Be und ganz im Süden in Ifaty ( hier hat es mir besser gefallen ).

Malaria : Es gibt in Madagaskar die Malaria tropica !

Es gibt ein eigenes Madagaskar-Forum :

http://www.madagasikara.de/mafo/index.php?sid=a8ec1412459f0804c7859e08418bee0c

Es grüßt

Heinz

• Eva Beumers
    geschrieben 1309111636000

Hallo Bianca,

ich war insgesamt 6 mal auf Madagaskar und es ist ein wunderschönes Land mit einer einmaligen Flora und Fauna.

Ich kann mich Heinz nur anschließen 14 Tage ist sehr kurz für dieses einmalige Land, schau zu ob Du nicht länger bleiben kannst.

Madagaskar ist ideal für eine Rundreise, einen Urlaub am Strand und dann Tagesausflüge machen ist nicht ideal. Auch einen Mietwagen zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein. Die meisten Vermieter bieten das Auto nur mit Fahrer an, die Ausschilderungen und die Straßen sind nicht so ganz einfach zu bewältigen.

Ihr könnt eine Tour entweder mit einer Gruppe buchen, oder ihr sucht euch einen Veranstalter, bei dem ihr eine Tour mit einem Geländewagen zu zweit buchen könnt. Das haben wir ein paarmal so gemacht.

Eine schöne Tour ist von Tana aus Richtung Osten. Dabei seht ihr z.B. den Regenwald in Perinet und und den Pangalanes Kanal. Die Tour endet meist in Tamatav und von da aus könnt ihr mit einem  kleinen Flugzeug zur Insel Saint Marie - prima um noch ein paar Tage Strand und Meer zu genießen.

Oder die von Heinz beschriebene Tour Richtung Westen, durch das Isalo Gebirge. Ist sehr abwechslungsreich und eine kleine Trekking Tour ins Isalo Gebirge ist einfach toll. Ihr könnt dann in Ifaty an den Strand oder ihr  nehmt noch mal ein Flugzeug und fliegt in den Süden nach Fort Dauphin oder in den Norden nach Nosy Be.

Meine absoluter Liebingsstrand ist in Tsarabanjina, eine kleine Insel nördlich von Nosy Be. Das hat zwar mit Madagaskar nicht so viel zu tun, ist aber traumhaft schön.

http://www.tsarabanjina.com/

Ich würde mich mal im Internet nach Reiseveranstalern umsehen, die sich auf Madagaskar spezialsiert haben. Bei denen kann man meist ganz individuelle Touren zusammenstellen.

Malaria Prophylaxe ist absolut notwendig. Geht rechtzeitig voher zu einem Arzt und lasst Euch beraten, vor allem was die Nebenwirkungen angeht.

Viel Spaß bei der Planung

Eva Beumers

• biancaaustria
    geschrieben 1309176061000

Danke für die Infos :)!

Vielleicht peilen wir eine längere Rundreise

nächstes Jahr an, wenn wir mehr Zeit haben...

LG, Bianca

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!