Hallo Bianca,
ich war insgesamt 6 mal auf Madagaskar und es ist ein wunderschönes Land mit einer einmaligen Flora und Fauna.
Ich kann mich Heinz nur anschließen 14 Tage ist sehr kurz für dieses einmalige Land, schau zu ob Du nicht länger bleiben kannst.
Madagaskar ist ideal für eine Rundreise, einen Urlaub am Strand und dann Tagesausflüge machen ist nicht ideal. Auch einen Mietwagen zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein. Die meisten Vermieter bieten das Auto nur mit Fahrer an, die Ausschilderungen und die Straßen sind nicht so ganz einfach zu bewältigen.
Ihr könnt eine Tour entweder mit einer Gruppe buchen, oder ihr sucht euch einen Veranstalter, bei dem ihr eine Tour mit einem Geländewagen zu zweit buchen könnt. Das haben wir ein paarmal so gemacht.
Eine schöne Tour ist von Tana aus Richtung Osten. Dabei seht ihr z.B. den Regenwald in Perinet und und den Pangalanes Kanal. Die Tour endet meist in Tamatav und von da aus könnt ihr mit einem kleinen Flugzeug zur Insel Saint Marie - prima um noch ein paar Tage Strand und Meer zu genießen.
Oder die von Heinz beschriebene Tour Richtung Westen, durch das Isalo Gebirge. Ist sehr abwechslungsreich und eine kleine Trekking Tour ins Isalo Gebirge ist einfach toll. Ihr könnt dann in Ifaty an den Strand oder ihr nehmt noch mal ein Flugzeug und fliegt in den Süden nach Fort Dauphin oder in den Norden nach Nosy Be.
Meine absoluter Liebingsstrand ist in Tsarabanjina, eine kleine Insel nördlich von Nosy Be. Das hat zwar mit Madagaskar nicht so viel zu tun, ist aber traumhaft schön.
http://www.tsarabanjina.com/
Ich würde mich mal im Internet nach Reiseveranstalern umsehen, die sich auf Madagaskar spezialsiert haben. Bei denen kann man meist ganz individuelle Touren zusammenstellen.
Malaria Prophylaxe ist absolut notwendig. Geht rechtzeitig voher zu einem Arzt und lasst Euch beraten, vor allem was die Nebenwirkungen angeht.
Viel Spaß bei der Planung
Eva Beumers