• sarabi
    geschrieben 1314091761000

Hallo, zusammen,

wir gehen in diesem Jahr als alte Afrika-Hasen (bisher immer Safari in Kenia) zum ersten mal nach Südafrika.

Wir haben bei DER das Makalali Privat Game Reserve entdeckt und gebucht. Anfang September geht es für 11 tage dahin. Wir sind schon gespannt. Es soll dort ja auch eine große Raubkatzendichte geben (Leoparden und Geparden)

Mich als Raubkatzenfan begeistert das enorm und die Fotoausrüstung ist schon startklar.

Wer weiß, mit welchen "Parkgebühren" dort zu rechnen ist?

Sicher nicht vergleichbar mit den Parks in Ostafrika.

Und sonst? Ist es günstig, sich vorher eine Einreisekarte aus dem Internet zu laden?

Gibt es da Erfahrungen? Sollte man in Johannesburg eine Handy-Karte kaufen?

Liebe Grüße von

Ilona

Sarabi
  • karlkraus
    geschrieben 1314100197000

Hallo sarabi und Willkommen im Forum!

Hier findest Du meine Bewertung aus Juni 2011. Die Gate Fee beträgt 190 Rand.

Im Reserve gibt es noch mehrere Anbieter, wahrscheinlich habt Ihr das von mir bewertete gebucht. Die Gate Fee ist bei allen Anbietern aber gleich.

11 Tage sind natürlich eine Menge für ein solch kleines Reserve. Die Guides geben sich alle Mühe jedem Gast die Katzen zu zeigen. Löwen werdet Ihr mit Sicherheit in den 11 Tagen sehen. Auch Leoparden sind nicht unwahrscheinlich, Geparden wird schon deutlich schwieriger. Der Busch ist schon sehr dicht und Geparden brauchen ein wenig Platz.

Normalerweise fahren die Guides jeden Tag in einen anderen Bereich des Reserves. Ausgelegt ist dieser Wechsel auf die üblichen 3-4 Nächte Besuche, bei 11 Tagen wird es sicher Überschneidungen geben.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • sarabi
    geschrieben 1318790472000

Hallo, Karlkraus,

ja, nun ist Südafrika schon wieder Vergangenheit.

Du hattest schon recht. Die meisten Leute, vor allem Italiener , Australier und Deutsche waren quasi auf der "Durchreise" während deren Rundreise für 2-3 Nächte maximal. da waren wir schon die große Ausnahme. Aber , wir wollten relaxen, Tiere beobachten und nicht herumreisen. Insofern war die Entscheidung für das Makalali schon richtig. Ob nicht ein anderes Game Reserve besser gewesen wäre, da fehlt mir nun der Vergleich.

Die Touren haben sich von der Strecke her alle 3 tage geähnelt und wir "mußten" 3x in das abgetrennte Gebiet, wo nur die Büffel zu finden waren, sonst kaum ein anderes Tier. Das wurde dann echt langweilig. Löwen gab es beim ******* zu beobachten und das andere "Getier" ist auch ab und an vor die Linse gekommen. Leider in der ganzen langen Zeit nur einmal kurz geparden und auch nur kurz ein Leopard. Schade, weil wir total auf diese Katzen aus waren.

In allem, was Du in Deiner Bewertung geschrieben hast, hattest Du recht. Die Teller nach dem Dinner wurden, sobald leer, regelrecht unter der Nase weggezogen und der Wein dann gleich weggeräumt. Dann war keiner mehr da, der eventuell noch für die Wünsche der Gäste zur Verfügung stand.

Also ins Bett gehen, na ja, am nächsten Früh hieß es ja zeitig aufstehen zur Frühpirsch. Die Rangerin muß noch sehr viel lernen. Sie fuhr das lange Vehicle immer so in Position, dass sie selbst die beste zum Fotographieren hatte und fuhr dann auch ungefragt weiter, obwohl noch nicht alles im "Kasten" war. Auch beachtete sie den Stand der Sonne nicht, was aus meiner Sicht für gute Fotos das A und O ist. Na ja, ansonsten war es erholsam.

Dennoch kein Vergleich, da viel Buschland mit der Tierdichte in Kenia. da fliegen wir im Januar wieder hin und freuen uns schon.

Viele Grüße von

Ilona

Sarabi
  • karlkraus
    geschrieben 1318888446000

Hallo Ilona,

schön dass Du Dich mit einem Feedback gemeldet hast. Meine Bedenken hinsichtlich Makalali kanntest Du ja und hast sie bestätigen können.

Wenn Du dann irgendwann Kenia wieder untreu werden möchtest, würde ich dazu raten einmal etwas anderes zu machen. Als Selbstfahrer im Krüger unterwegs sein würde Dir reichlich Tierbeobachtungen ermöglichen und Du könntest Dich immer richtig zur Sonne stellen. ;)

Gruß und Dank,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!