• jjontour
    geschrieben 1311330119000

Hallo zusammen,

wir fliegen Mitte Sept nach Südafrika.

Sind einen Tag in Johannesburg, danach 3 Tage im Krüger bevor es noch nach Kappstadt geht.

Wie sieht es denn in dieser Zeit mit Malaria, gerade im Krüger, aus?

Würdet Ihr uns eine Prophylaxe empfehlen oder lediglich etwas als Stand - by mitnehmen?

Was würdet Ihr hierfür empfehlen?

Haben mit Malariamedikamenten keine Erfahrung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

JJ

• karlkraus
    geschrieben 1311334591000

Hallo JJ,

ich fühle mich wie in einer Endlosschleife. Hier also noch einmal eine Zusammenfassung der schon getätigten Aussagen.

1. Es gibt Tropenmediziner, für medizinische Tipps wendet man sich an diese.

2. Es gibt Erfahrungen und Verhaltensweisen von Reisenden. Unsere sind folgende: Der September und die Monate davor sind in Südafrika in der Regel trocken und kalt. Die Anophelespopulation ist im "Winterschlaf". Wir nutzen Repellents (Peaceful Sleep, Tabard). An langer Kleidung kommt man temperaturtechnisch mit einsetzender Dunkelheit sowieso nur schlecht vorbei. Für nur drei Tage Krüger (Kapstadt ist Malaria frei) würden wir auch kein Standby-Medikament dabei haben.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • jjontour
    geschrieben 1311336267000

Hallo Karlkraus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Geduld.

Habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Scheinbar schlecht gesucht...

Mir ging es hauptsächlich auch um eben diese Erfahrungen.

Werden wohl auf eine Prophylaxe verzichten...

LG

JJ

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1312595123000

Hallo Jörg,

ich kann mich den Ausführungen von karlkraus (wieder einmal) ausdrücklich nur anschließen!

Aber: Natürlich muss das Thema Malaria-Prophylaxe letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Hier kann es keine allgemein gültigen Aussagen geben ...

Unter Berücksichtigung eurer Reiseroute und des gewählten Termins würde auch ICH persönlich sowohl auf Prophylaxe als auch auf stand-bye-Produkte verzichten.

Macht euch nicht verrückt und genießt eure Reise, kommt infiziert zurück (ich spreche von dem Drang zu weiteren Reisen im südlichen Afrika) ;)

Viele Grüße von der Nordseeküste und ein schönes Wochenende

Andreas

• jjontour
    geschrieben 1315382518000

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Wir haben uns nun auch entschieden auf eine Prophylaxe zu verzichten,

ganz ohne wollten wir aber auch nicht reisen, haben uns für stand - by entschieden.

Da wir aber am liebsten gar nicht gestochen werden würden, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns noch ein wirksames Anti - Mücken - Spray empfehlen könntet.

Wir gehen mal davon aus, dass ähnlich wie in der Karibik und Asien, unser Autan eher nicht hilft ;)

Bekommt man hier etwas gutes oder am besten vor Ort?

Vielen Dank im Voraus.

LG JJ

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1315737057000

Hallo Jörg,

hier noch schnell eine Antwort auf deine Zusatzfrage:

In eurer Stelle würde ich mich mit diesem Themenkomplex im Vorfeld nicht weiter beschäftigen. Schaut vor Ort, ob überhaupt Bedarf besteht. Wenn ja, dann kauft euch eines der vielen Mittel in Südafrika, denn nach meiner Erfahrung sind die eingeführten Produkte weitgehend wirkungslos. ;)

Ich wünsche euch eine tolle Rundreise und ACHTUNG: ihr werdet ganz sicher - mit oder ohne Stich - SÜCHTIG zurück kommen! ;) :D

Viele Grüße von der hete sonnigen Nordseeküste und eine gute Zeit

Andreas

• Thopo60
    geschrieben 1703673859493

Hallo Jörg

gilt deine Aussage auch für den Reisezeitraum Februar/März oder oder stellt sich hier die Situation Wetter - und Klimabedingt anders dar.

Wir machen uns leider gerade hinsichtlich des Thema's Malaria etwas verrückt.

Übrigens geht unsere Reiseroute von Kapstadt über Knysna, White River (Krüger NP),Estwatini, Hluhluwe, Dorban ... (Reisegruppe , - kein Individualtourismus)

Danke und Gruß

Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!