• flixeflaxe
    geschrieben 1276023326000

Hallo zusammen,

bin noch ein wenig unschlüssig bezüglich unseres Marokko Urlaubs Ende September. Meine Freundin und ich, beide 21, hatten uns vorgestellt für 14 Tage ein wenig rundzureisen (kommen in Marrakesch an, Stationen sollen sein: Fes, Rabat, Quarzazate, evtl Casablance) ca. 7-9 Tage und dann noch in Essaouira die restliche Zeit am Strand zu verbringen.

Da wir uns beide keine teuren Hotels leisten können, wird es wohl auf "billigere" Riads hinauslaufen, wobei ich hoffe, dass billig nicht gleich schlecht bedeutet.

Sollten wir diese im Vorraus buchen und wie? oder ist es sinnvoller das vor Ort zu machen?

Dann die wohl wichtigste Frage: Wie vorwärts kommen? Die Frau im Reisebüro hat stark von Mietwägen (was wir eigentlich favorisiert hätten => Gepäck) vor Ort abgeraten, da die wohl abzocken wo nur möglich (insbesondere im Schadensfall). Hertz geht nicht, da erst ab 23 Jahren.

Ist es möglich und bezahlbar eine solche Route mit Bussen/BAhn/Taxi zurückzulegen?

An der Stelle ist die Alternative: "Marco Polo Young Line Travel Marokko" aufgekommen. Also ca. 20 20-bis 35-jährige auf Rundreise.

Eigentlich wollten wir gerne unseren eigenen Reiseplan stricken und dort länger bleiben, wo es uns gefällt, aber falls das aufgrund der Mobilität scheitert, wäre auch das denkbar. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie ihr vllt seht, wäre ich über jeden Tipp/Erfahrung sehr dankbar.

Felix

• Alexa33
    geschrieben 1276075814000

Hallo, also, bei Euren Wünschen und Vorstellungen kann ich Euch nur zur individuellen Reise raten.

Eure gewünschte Route ist zum grossen Teil sogar mit der Bahn machbar. Diese ist ein billiges, sicheres und meistens pünktliches Verkehrsmittel in Marokko.

Fahrpläne findet Ihr hier: www.oncf.ma

Für die Strecken ohne Schiene gibt es Busse. CMF und Supratours sind zu empfehlen (Supratours gehört zur Bahn, die Fahrpläne findet Ihr auch auf der Homepage).

Bei einer Erstreise würde ich allerdings überlegen, mich auf Marrakesch, Fes, Rabat, Casablanca zu beschränken, ich würde Euch auch noch Tanger empfehlen (wunderschöne Stadt), plus Abstecher von Marrakesch nach Essaouira und/oder die nähere Umgebung.

Bezüglich Quarzazate müsst Ihr wissen, was Ihr dort wollt. Wenn Ihr einen Wüstentrip machen wollt, müsst Ihr weiter runter nach Zagora und M'hamid. Es geht jeweils mindestens ein Tag für An- und Abreise drauf (von Marrakesch aus).

Generell werden die Entfernungen in Marokko oft unterschätzt. Von Marrakesch nach Fes sind es z.B. 7 Stunden mit der Bahn, von Marrakesch nach Quarzazate mit dem Bus 5.

Billig kann schlecht sein, muss aber nicht. Wobei Ihr mal sagen müsstet, was "billig" nun heisst (10 Euro fürs Zimmer? Oder doch eher 30-40?). Für letzteren Preis bekommt man oft schon Mittelklasse.

Marokko hat insgesamt einen ganz guten Hotelstandard, und insbesondere in Marrakesch gibt es eine Riesenauswahl an preisgünstigen Optionen. Guckt einfach bei den entsprechenden Anbietern für Hostels oder bei den Hotelbuchungsportalen.

Marco Polo ist eine gute Alternative, aber auch etwas hetzig geplant. Ich war mit diesem Anbieter mehrfach unterwegs, und sie neigen dazu, beim Programmbeschreibung ein bisschen zu "schönen". Marokko ist gross und bei deren Programm werdet Ihr sehr viel im Bus sitzen.

• mirabelle55
    geschrieben 1277057548000

H

allo, wir reisen ebenfalls nach Marokko Anfang Oktober und haben uns für die Königsstädte entschieden. Erst Marrakech, dann Meknes und Fes.  Von den beiden letzten aus möchten wir Ausflüge machen, unter anderem nach Volubilis. Zum Glück können wir ein Auto mieten (sind ja etwas älter als ihr)! Ob Du in Marokko dies kannst mit 21 Jahren, weiß ich allerdings nicht. Da müßt ihr sonst mit Bus oderBahn weiterkommen.Ich empfehle euch den Reiseführer von National Geographic Marokko: super praktisch (Spiralheft), viele tolle Tips. Kostet nur 9,99€. Aus Erfahrung kann ich Riads wärmstens empfehlen, Wir werden bei der Ankunft in Marrakech sogar vom Flughafen abegeholt, in Fes und Meknes vom Parkplatz bei der Medina, damit wir nicht herumirren müssen! Die Menschen sind eben sehr hilfsbereit und gastfreundlich.

Ich wünsche euch eine schöne Reise, genießt das Land und die Kultur!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!