• shanta
    geschrieben 1332932132000

Hallo,

am 3. April fliegen wir nach Marokko (u.a. nach Casa, Rabat, Meknes, Fes, Merzouga, Erfoud, Tinerhir, Quarzarzate, Marrakech, Essaouira, El Jadida)

Wir hoffen auf viele spannende Begegnungen, 1001 Eindrücke und würden gerne paar kleine, praktische Redewendungen auf Arabisch nach Marokko mitnehmen. 

Leider finden wir im Netzt nicht viel ausser bakschisch, salam und schokran...

Könnt Ihr paar arabische Worte/Redewendungen (Lautschrift reicht :-))

zum Beispiel:

Wie/wo finde ich ...?

Wie geht's?

Nein, danke

oder Ähnliches... Wir haben immer nette Erfahrungen gemacht, auch wenn es nur wenige Worte auf Thai, Chinesisch oder Kiswahili waren.... :-) und das  "fremde" Urlaubsland ist plötzlich weniger fremd.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

shanta

>>2010 New York, Thailand, Italien, Kenia >>2011 Südafrika, England, Polen, China >>2012 Ägypten, Marokko, Sommer - Frankreich, Herbst - England; Unsere Erde ist wunderschön und Reisen wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, umso durstiger wird man...
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1332935098000

...am einfachsten wäre es, wenn Du Dir den Huebner zulegst. Damit hast Du ein gutes Wörterbuch samt CD zum anhören. Die gängigen Redewendungen findest Du aber auch z.B. hier... ;)

• shanta
    geschrieben 1333020507000

Hallo curiosus :-)

vielen, vielen Dank - das war es wonach ich gesucht habe!

Ein paar typische Redewendungen... Für ein komplettes Wörterbuch ist es zu spät... da wir am Dienstag bereits fliegen, gleichzeitig habe ich nicht den Anspruch tiefgründige Diskussionen zu führen. :-)

Was mich hier total überrascht hat... Arabisch unterscheidet sich also anscheinend im Wesentlichen nicht zwischen Tunesien, Marokko oder Ägypten... wie praktisch :-) obwohl einige Kilometer Distanz zwischen den Ländern liegen....

Viele Grüße

shanta

>>2010 New York, Thailand, Italien, Kenia >>2011 Südafrika, England, Polen, China >>2012 Ägypten, Marokko, Sommer - Frankreich, Herbst - England; Unsere Erde ist wunderschön und Reisen wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, umso durstiger wird man...
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1333022390000

...das ägyptische Arabisch ist noch ein wenig "eigen" in manchem Ausdruck, aber auch dort kommt man mit dem Hocharabisch im Prinzip weiter.

Schönen Urlaub in Marokko... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!