• Lisa6402
    geschrieben 1326397735000

Hallo,

wer kann mir sagen, ob es unbedingt erforderlich ist in Marokko ( Ziel - Agadir - Marrakesch) Geld umzutauschen oder kann man da auch wie in der Türkei oder Ägypten mit EURO zahlen.?Gibt es in den Urlaubsregionen GEldautomaten?

Falls es notwendig ist zu tauschen darf man dies aber nur in Marokko.Also man darf keine marrokanische Währung - ein oder ausführen, oder?

Ansonsten bitte Verweis auf einen entsprechenden Link.

danke

gruß

Lisa

Gruß Lisa
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1326403719000

zu meiner zeit war das noch nicht so :? aber du kannst in € zahlen, aber nur mit größeren scheine, ansonsten doch lieber in dirham im hotel umtausen lassen, hier aber dann nur kleinere beträge.

geldautomaten findest vor ort in jeder bank, auch einige hotels haben eigene hierfür.

lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • losi
    geschrieben 1515356455746

......Geldwechsel schön und gut.....aber wie kommt man an genügend Kleingeld für Bakschisch? Ich war noch nie in Marokko und kenne das Problem nur aus Egypt: Dort habe ich täglich an die verschiedenen "Dienstleister" Euromünzen verteilt, die ich dann immer wieder gerne in Scheine getauscht habe. Die Leute waren sehr zufrieden.

Es war mir oft passiert, das ich am ersten Tag einen "großen" Bakschich gegeben habe, der für ein paar Tage gereicht hätte, und am nächsten Tag war auf gleicher Position ein anderer Boy ;-) Ich gebe gerne und nicht wenig Bakschisch, aber lieber täglich in angemessener Höhe und dafür braucht man halt Kleingeld.....wie komme ich in Marrakesch an kleine Münzen/Scheine? Danke für einen Tipp :-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515357692997

???

Indem du große Scheine wechselst !

Andere Möglichkeiten gibt es sicher nicht, weder in Marokko noch sonst wo auf der Welt. Zumindest in Tunesien und Marokko weiß ich , dass jede Hotelrezeption genau aus diesem Grunde reichlich Münzen vorrätig hat.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • losi
    geschrieben 1515360723707

......danke für die Rückmeldung :-) Wenn dem so ist, das die Hotels in Marrakesch reichlich Münzen haben und tauschen, dann bin ich jetzt beruhigt ;-) In Ägypten war dies leider nie so :-(

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515361308013

@ losi

Ich seh das ganz pragmatisch : wenn du die Münzen als Trinkgeld im Hotel lässt, dann landen sie vom Personal auch wieder an der

Rezeption. Ansonsten gibt es auch noch Banken (bin ich aber noch nie hin). Und zusätzlich in den Soukhs und Cafés natürlich immer mit Scheinen zahlen :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!