Wir (Ehepaar 50+)gehen im Juni nach Marokko, genauer gesagt nach Agadir, Hotelzone. Da es das erste MAl Marokko ist, wollten wir pauschal buchen. Auf keinen Fall wollen wir aber die reiseveranstalter-Ausflüge machen. Kann man dort auch selbst mit dem Mietauto 'rumfahren, bzw. wer kann was Näheres zu den SUPERbussen sagen?
Marokko im Juni
-
geschrieben 1266519058000
-
geschrieben 1266690405000
Du meinst die supratours-Busse? Deren Fahrplan findest Du hier: www.oncf.ma
Was willst Du denn sonst wissen zu den Bussen? Sind halt Busse. WIchtig ist, dass feste Plätze verkauft werden, d.h., wenn der Bus voll ist, ist er voll.
Die Fahrt geht ca 5 Stunden, Ihr solltet in Marrakesch mindestens einmal übernachten, besser sind zwei Nächte.
Mietauto kann man machen, aber nach Marrakesch reinfahren würde ich nicht.
Die Busse sind die stressfreier und sicherere Alternative.
-
geschrieben 1266695346000
Autofahren in Marokko ist schon ein ziemliches (nur bedingt empfehlenswertes) Abenteuer, zumindest wenn du innerhalb der Städte unterwegs bist - auf den "Landstraßen" geht es noch halbwegs.
In Marokko gibt es aber ein relativ gut ausgebautes Schienennetz, mit dem du so ziemlich alle größeren Städte erreichen kannst. Auf keinen Fall verpassen solltet ihr Fes, Essaouira und wie schon geschrieben Marrakesch. Und wenn euch noch Zeit bleibt, macht auch einen Abstecher nach Casblanca.
LG Lousitana
♥ -
geschrieben 1266746706000
Für eine vernünftige Antwort müßten wir zuerst mal wissen, wohin Ihr denn von Agadir aus fahren wollt. Leihwagen mieten ist überhaupt kein Problem; allerdings unbedingt auf den technischen Zustand des Fahrzeuges achten und eine Vollkasko abschließen. Auch fahren mit dem Pkw ist für Leute, die über ausreichende Fahrpraxis verfügen und südländischen Fahrstil gewohnt sind, kein Problem.
Dann würde ich einen guten Reiseführer kaufen, der dieUmgebung von Agadir und die Ausflugsmöglichkeiten (z.B. Taroudant, Tiznit, Anti-Atlas) beschreibt. Ich denke nicht, daß Ihr bis nach Fès (ca. 800 km) fahren wollt. Schienennetz – also Züge – gibt es in Agadir nicht, ein Blick auf die Landkarte würde es zeigen. Nach Marrakech ist die Autobahn derzeit im Bau, dürfte allerdings noch bis Ende des Jahres dauern, bis sie fertig ist.
Der große Busbahnhof mit Überlandverbindungen in ganz Marokko ist allerdings in Inezgane (ca. 8 km von Agadir). Empfehlenswert sind die beiden großen Busgesellschaften CTM (www.ctm.ma) und Supratours (www.supratours.ma)
Gute Reise!
Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden -
geschrieben 1266757059000
Stimmt, ab Agadir fährt nur der Bus.
Kenne mich in der Touristenregion nicht gut aus - in "meiner" Region ist es kein Problem, mit dem Zug zu fahren...wieder was dazu gelernt. Sämtliche Fahrpläne, auch ab Agadir findet man übrigens hier.
Bleibt bloß noch zu sagen, dass deine Aussage bezüglich des Autofahrens nicht ganz den Kern der Sache trifft: Fueller-Mend fährt zum ersten Mal nach Marokko - dementsprechend werden sie wohl kaum über Fahrpraxis in arabischen Ländern verfügen (meiner Meinung nach ist die Fahrerei in europäischen Mittelmeerländern lange noch nicht so chaotisch, wie in den nordafrikanischen). Daher wiederhole ich meinen Tipp: Überland mit Mietwagen (bei seriöser Agentur gebucht) kein Problem, Städte besser meiden.
♥ -
geschrieben 1266839419000
Ich hab ja hier auch nicht von Fahrpraxis in arabischen Ländern gesprochen – wer einmal in Mailand, Barcelona, Madrid oder Rom unterwegs war, weiß was ich meine. Palermo, Neapel oder Istanbul habe ich schon gar nicht erwähnt…..
Es hängt natürlich immer vom einzelnen Autofahrer ab, aber dramatisieren muß man’s nicht. Die einzige etwas problematische Stadt ist Casablanca und da werden sie vermutlich nicht hinfahren. In Agadir und Umgebung fährt es sich sehr gemütlich, selbst in Marrakech ist es außerhalb der Stoßzeiten kein Problem. Wer es sich nicht zutraut, kann ja in den Großstädten den Leihwagen am Hotel stehen lassen und für wenig Geld mit den „Petites Taxis“ fahren.
Gute Reise!
Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden -
geschrieben 1267189537000
Hallo, auf Auto mieten in Marokko würde ich verzichten. Die Autos sind nicht die besten, aber schlimmer ist der Verkehr, vorallem in Städten! Es gibt regeln wie überall nur werden die nicht eingehalten. Ihr könnt euch das ganze dann gern mal vor Ort anschauen aber empfehlen würde ich es nicht! Die Busse sind wie erwähnt eben Busse...
Ich muss aber sagen, ihr wollt keine geführten Touren, wenn ihr aber in ein Einheimisches Büro geht udn sagt was ihr wollt machen die gegen Aufpreis auch individuelle Touren, nur ihr 2, und Führer!!! Da habt ihr auch gleichzeitig nen Fahrer und wenn ihr was sehr was euch gefällt kann der auch da halten mit euch!!!