• face116
    geschrieben 1232282155000

Hallo,

wir möchten gerne Anfang November nach Agadir zum baden und evtl. noch 3-4 Tage nach Marrakesch.

Ist zu dieser Zeit in Agadir noch Badewetter, bzw. ist es noch warm genug, um sich zu sonnen? Oder ist das mit dem Wetter eher Glückssache um diese Jahreszeit?

Ich habe bisher im Internet keine klare Aussage diesbezüglich gefunden.

Weiterhin interessiert mich, ob Marokko mit dem Mietwagen in Eigenregie gut zu bereisen ist? Mir schwebt eventuell eine Rundreise von Agadir über Essaouira nach Marrakesch vor.

Gibt es Gabeflüge von Frankfurt nach Agadir/Marrakesch und fällt dann für den Mietwagen eine Einwegmiete an? Oder lieber wieder nach Agadir zurück fahren und von dort abfliegen?

Fragen über Fragen, freue mich auf Eure Antworten.

Vorab schon mal vielen Dank!

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1232283409000

@face116 sagte:

Ist zu dieser Zeit in Agadir noch Badewetter, bzw. ist es noch warm genug, um sich zu sonnen? Oder ist das mit dem Wetter eher Glückssache um diese Jahreszeit?

Ich habe bisher im Internet keine klare Aussage diesbezüglich gefunden.

Hallo face116,

Fragen zum Thema Wetter und Klima werden im Reiseforum grundsätzlich in den jeweiligen Wetterthreads der jeweiligen Länder bzw. Regionen gestellt und diskutiert. Wir bitten dort nachzulesen bzw. ggf. die Frage nochmals zu stellen.

Dankeschön !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Alexa33
    geschrieben 1232286601000

Aus wetteronline.de:

Reiseplaner: Agadir Airport

Reisezeit : 01.11 - 15.11

Die mittlere Witterung stellte sich für Agadir Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 24°C und 31°C. Nachts kühlte es sich auf 11°C bis 16°C ab.

Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 1 Tag Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 13 Jahre.

Ich würde nicht "eventuell" nach Marrakesch, sondern "auf jeden Fall". Alles andere wäre schade, Marrakesch ist der Höhepunkt einer Marokkoreise. 3-4 Tage sind okay, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzuschauen ohne zu hetzen oder sich zu langweilen.

Ich selbst reise nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber das selbstreisen per Mietwagen ist üblich.

Am besten kaufst Du Dir den ReiseKnowHow-Reiseführer von Astrid und Erika Därr, der ist für Autoreisende ausgelegt, mit genauen Kilometerangaben und Streckenbeschreibungen, und auch Infos zu Mietwagen.

Alternativ zum Mietwagen kann man die Strecke auch gut mit den Bahnbussen von Supratours machen (Fahrpläne auf www.oncf.ma ).

Flüge: es gibt verschiedene Billigflieger, guck mal bei Ryanair, condor und tuifly.

Nicht alle fliegen alle Flughäfen an, so dass man Gabelflüge buchen kann, aber man kann bei allen auch one-way buchen, also z.B. hin mit Condor nach Agadir und zurück ab Marrakesch mit Rynair.

• face116
    geschrieben 1232287164000

Vielen Dank für die schnellen Infos!

Dann kann ich ja jetzt weiter planen, sieht wettermäßig ja ganz gut aus.

...und Marrakesch muss dann auch sein. Dachte an 7 T. Agadir zum baden und 3 T. Marrakesch.

Nochmals DANKE!

• Lodrice
    geschrieben 1232301483000

Hallo,

einen Tag Essaouira (mindestens) solltest Du auch unbedingt einplanen. Bietet sich ja an, dort einen Stopp auf der Strecke Agadir-Marrakesch einzulegen. Am günstigsten dürftest Du fahren, wenn Du den Flug mit Ryanair oder easy-Jet von Hahn oder Basel-Mulhouse nach Marrakesch und zurück wählst. Im November 07 habe ich z.B. 70,-- € und im November 08 ca. 100,-- € brutto hin und zurück bezahlt. Vorteil hierbei ist, dass diese Fluggesellschaften an 3 Tagen in der Woche fliegen. Hierzu kannst Du ja Deine Marrakesch- Besichtigung splitten.

Das Reisen im Land ist sehr problemlos mit Bus - wie genannt Supratours oder mit Mietwagen. Wir hatten im letzten November einen Mietwagen über das Internet gebucht (32,-- /Tag für einen Dacia Logan mit jeder Menge Platz). Auch ein Grand Taxi könnte sich eventuell für Euch lohnen.

Wettermäßig hatte ich von 2 Wochen im November 07 zwei Regentage und im November 08 null bei stets angenehmen Temperaturen, nachts kanns schonmal frisch werden..

Gruß Lothar

• face116
    geschrieben 1232380963000

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Noch eine Frage zum Abschluss! Ist es sinnvoll mit dem Auto nach Marrakesch rein zu fahren, oder ist das sehr chaotisch, gibt es dort Parkmöglichkeiten?

Oder würdet Ihr hier doch lieber zum Bus raten als zum Mietwagen.

DANKE!

• Lodrice
    geschrieben 1232394395000

Hallo

Naja, mit etwas Mut, Versiertheit und ohne Angst klappts schon mit dem Auto in Marrakesch. Nur in die Medina zu fahren... lieber nicht, abgesehen davon, dass man dort nur sehr eingeschränkt reinkommt. Es hängt auch ein bisschen davon ab, in welchem Hotel Ihr wohnt. Die Hotels in der Neustadt haben in der Regel eigene Parkplätze und sind deshalb sehr problemlos, da könnt Ihr ja das Auto stehen lassen und Euch mit Bus oder Taxi ins Getümmel stürzen. Ansonsten ist die Parksituation in der Innenstadt schon recht chaotisch. Bewachte Parkplätze gibt es recht viele für eine geringe Gebühr. Wenn zu viel Andrang ist, musst Du jedoch den Autoschlüssel dem Parkwächter geben, der dann im Bedarfsfall rangiert. Angst brauchst Du dabei nicht haben, das läuft dort halt so.

Wenn Du aber nur auf der Strecke Marrakesch-vielleicht Essaouira-Agadir unterwegs bist reicht der Bus völlig. Die Strecken kosten pro Person ca. zwischen 6 und 10 Euro mit Supratours, der komfortabelsten Linie. Tickets solltest Du in dem Fall gleich bei der Agentur am Hauptbahnhof (Eisenbahn) lösen, da diese recht begehrt sind. Andere Busse findest Du am Busbahnhof.

Gruß Lothar

• face116
    geschrieben 1232398868000

Hallo,

na, da hatte ich ja den richtigen Riecher! Ist dann vielleicht doch besser in Marrakesch auf öffentliche Verkehrsmittel zurück zu greifen.

Vielleicht buchen wir auch eine Kombireise Agadir/Marrakesch und machen zusätzlich von Agadir aus eine Tour mit dem Mietwagen nach Essaouira und Umgebung. Mal sehen was da so angeboten wird. Ist ja noch etwas Zeit. Nochmals DANKE für die Tips!

• vickymausi
    geschrieben 1232728384000

Hallo, nimm in Marrakech (2-3 Tage zum Abschluss sind ideal... 1001 Nacht Feeling kannst du dann genügend wieder mit nach Deutschland nehmen) wirklich lieber Öffentliche Verkehrsmittel, wobei man viel auch zu Fuß machen kann und den Rest mit dem Taxi. Wenn du schonmal in Marokko bist ist Essaouira wirklich Pflicht. Eine wunderschöne Stadt. Wenn du alles individuell buchst kannst du Agadir auch weg lassen, weil in Essaouira ast du auch alles, nochdazu ist es nicht so überlaufen und viel schöner. Der Strand ist auch nicht so voll...

Solltest du dich doch für Agadir entscheiden lohnt auch ein Ausflug in den Süden, der Massa Staudamm ist Sehenswert im Kombination mit der kleinen Sahara... Also jenachdem wieviel Zeit du hast sind 14 Tage fast besser...

Viel Spaß in Marokko

• OlavAC
    geschrieben 1244961094000

Also im Dezember 08 konnte man morgens/mittags an den Strand....die Nächte sind sehr kalt geworden......

das Wetter hat sich geändert....aber es ist trotzdem warm und an einigen Tagen auch der Strand zu genießen.

Ewarte nicht zuviel von Marrakesch....aber 2 Tage reichen aus. Wenn Du Autofahren kannst, dann kannst Du dies auch "ohne Mut" .... ein guter PKW kostet Dich pro Tag um die 22 Euro incl. all zzgl. Benzin (im Mai 09 um die 1 € pro L) (Dacia Logan 5 Türer mit AC) ....das Parken kostet tagsübe um die 2 - 3 MAD (0 ca. 20 - 25 ct) manchmal versuchen sie Dir mehr abzuknöpfen dann bleibe hart ...Nachts kostet das Parken 3-4 MAD.

Neben Essaouria.....was leider immer mehr in französische Hand übergeht...empfehle ich Dir noch Immouzzer (am besten Donnerstags, da dort dann auch der typische Markt ist) und einen kurzbadetripp in den Berggewässer des Wassefalles (klettern ist da angesagt).....Du kannst auch von dort aus über die neue Strasse direkt nach Marrakesch weitefahren.

Auch Massa ist sehr zu empfehlen.....

zu den Hotels in Agadir kann ich Dir in den Wintermonaten nicht die Hotels empfehlen die direkt am Meer liegen....die Winde die aufziehen setzen diese in eine Art Sandsturm um die Anlagen.....

und nun viel Spass in meiner zukünftigen Heimat ;-)

Ein Tipp noch: auch wenn Dich so manches nervt, genieße die Zeit und Lächel, denn ein Lächeln wird mit einem Lächeln bedankt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!