• walter100
    geschrieben 1533985367131

Hallo liebe Marokko bzw. N-Afrika -Kenner (innen)!

Wir haben soeben ein Angebot für eine 5 tägige Marokkoreise mit folgendem Programm erhalten :

Marrakesch mit "Majorelle Garden", Ausflüge zum ANIMA Garten , Ourika -Tal und Essaouria (beides optional) .

Es werden 2 Termine angeboten: 10. November und 16. März.

Für welchen Termin würdet ihr euch entscheiden und warum?

Vielen herzlichen Dank für eure Entscheidungshilfe!!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1533986911004

Von den reinen Fakten wie Temperatur oder Witterung spricht wohl nichts mehr für das eine als für das andere.

Ich persönlich würde den März bevorzugen, da hier die Tage um 1-1,5 Stunden länger sind und man die Zeit dadurch besser nutzen kann. Die meisten anderen würden aber vermutlich lieber aus dem bei uns grauen November flüchten. Wenn man sich gezielt Parks und Gärten ansehen möchte ist wiederum das Frühjahr die bessere Zeit.

Ich persönlich habe Nordafrika schon in allen Herbst/Wintermonaten von Oktober bis März besucht, und wenn man - was natürlich bei so einer kurzen Reisedauer leider eintreten kann - nicht gerade eine der seltenen Regenperioden erwischt, hat jede Jahreszeit ihren Reiz. Um ein unbekanntes Land neu zu entdecken und Besichtigungstouren durchzuführen bietet sich jedoch m.E. eher der März mit seinen längeren Tagen an.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1533995494514

Für ausserhalb der Stadt etwas zu kühl um und im Atlasgebirge. Es kann auch durchaus schneien zu den angegebenen Reisezeiten.

Gerade die angenehme Kühle im Majorelle Garden oder das Orika Tal sowie die Wasserfälle und Wasserspaß bei diesen Ausflügen, geniesst man in den warmen Monaten. 5 Tage erachte ich auch zu kurz um einen Eindruck von Marrakesch und dem Umland zu erhalten.

Und solche Touren (wenn sie nicht auf eigene Faust gemacht werden) beinhalten zum Großteil die lästigen Besichtigungen und Stopps an Leder/Arganölmanufakturen und Nippesbuden.

Mein Tipp, lieber zwischen Mai und Oktober. Es gibt gute Busverbindungen, Taxen sowie Mietwagen.

Und in Essaouira pfeift der Wind recht kühl um diese Jahreszeit...............

• walter100
    geschrieben 1534070647882

Vielen Dank für eure Kommentare, sie sind beide sehr hilfreich für mich!

Ich entnehme daraus für mich, dass der eine Termin (Nov.) doch zu spät, der andere ev. zu früh für das (leider organisierte) Besichtigungsprogramm sein dürften.

Da wir bauchgefühlmäßig eher zum Novembertermin tendierten , müssten wir dann eher mit nicht so attraktiver Vegetation in beiden Gärten und ev. doch zu kühlen und windigen Verhältnissen im Ourikatal und Essaouria rechnen, was auch wieder sehr schade wäre.

Wir werden dieses ohnehin nicht sehr günstige Angebot (mit Fug ab Wien und HP im ****Hotel DIWANE 658 Euronen, zusätzlich optional Ausflug Ourikatal 25 Euro, Essaouira 68.-incl.Mittagessen) noch einmal gut überdenken müssen.

Liebe Grüße

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1534074006355 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@walter100

Der Preis je Person oder insgesamt ? Je Person wäre es wahrlich kein Schnäppchen. Ich kenne das Hotel nur von außen; habe für Ende Oktober nur knapp 200 m weiter in einem anderen Hotel gebucht. Ich kenne zwar die Flugpreise ab Wien nicht ( ist sicherlich auch eine Frage der Airline - ich fliege mit Ryanair). Aber ab FRA zahle ich für 7 Tage die Hälfte. Und die ca 5 € Eintrittspreis für den Jardin Majorelle sind den so viel höheren Reisepreis sicher nicht wert. Und bezüglich Schneefall mach dir wahrlich keine Sorge, mit kurzen Ärmeln und Shorts bin ich immer da zurecht gekommen wo der Respekt vor Sitte, Kultur und Religion nichts anderes erfordert hat.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • walter100
    geschrieben 1534090405502

Vielen Dank , das Wetter wäre vermutlich nicht das Hauptproblem, aber die im Programm vorgesehenen Gärten würden im Frühjahr um einiges prächtiger dastehen, denke ich.

Dem steht gegenüber, den in unseren Breiten oft so tristen Novembertagen mit Nebel und Nieselregen für ein paar Tage entfliehen zu können, wie du schon in deinem threat angemerkt hast.

Die Entscheidung wird nicht leicht zu treffen sein und wohl in einem Kompromiss enden müssen.

@jlechtenboehmer sagte:

@walter100

Der Preis je Person oder insgesamt ?

Leider pro Person, Flug mit Austrian...

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!