• chaosgirl
    Dabei seit: 1281830400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1281952354000

    Hallo,

     

    wir (Paar Anf. 40) überlegen zur Zeit, ob wir im Jan. 2011 für 10 Tage nach Marokko fliegen werden. In der engen Auswahl ist eine Rundreise mit erlebe-marokko.de. Start und Ende wäre Marrakesch: http://www.erlebe-marokko.de/Rundreise-Marrakesch-zur-Wueste.htm. Hin- und Rückflug mit Ryanair wäre sehr günstig zu haben (ca. € 200,00 für 2 Pers.).

    Start/Hinflug: 06.01.2011, Ende/Rückflug: 15.01.2011.

    Folgende Fragen habe ich dazu:

     

    1. Kann jemand von Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter "erlebe-marokko.de" berichten

    2. wie ist das Wetter überlicherweise Anf. Jan. (Tageshöchst- und tiefsttemperatur, Regen)?

    3. Ist der Mietwagenpart gefahrlos machbar in den zu bereisenden Regionen?

     

    Vielen Dank schon mal für Eure Anworten

     

    Gruß chaosgirl

  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1281953752000

    Kurz:

    Die Reise ist sehr schön beschrieben, aber die Fahrtzeiten sind m.E. viel zu optimistisch angesetzt. Schaut Euch die Entfernungen mal auf ner Karte an. Ihr werdet sehr, sehr viel Zeit im Auto verbringen, und nur wenig Zeit für die eigentlichen Reiseerlebnisse haben.

     

    Wenn Ihr eh selber fahren wollt, wieso lasst Ihr Euch dann in so ein enges Reise-Korsett quetschen?

    Bucht doch einfach einen Mietwagen, stellt Euch Eure Tour selbst zusammen und nehmt Euch die Zeit, um alles richtig zu erleben.

     

    Wetter: Im Januar ist es auch in Marokko kalt. In Marrakesch kann es tagsüber 20 Grad und Sonne haben, aber auch regnen. In Essaouira mit etwas Glück Sonne und 20-22 Grad. In der Wüste und in Höhenlagen kann es nachts gegen den Gefrierpunkt gehen.

  • chaosgirl
    Dabei seit: 1281830400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1281973507000

    Hallo Alexa33,

     

    vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung der Reise. Wir werden es nochmals überdenken, ob wir nur Flug und Mietwagen und evtl. Hotel/Riad in Marrakech buchen, oder die erwähnte Reise. Denke mal, daß uns die Entfernungen nicht stören werden, wir sind eigentlich Vielfahrer, so auch in USA Südwest und Namibia, da ja u.U. der Weg das Ziel ist....

     

    Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob die vorgeschlagene Tour in evtl. gefährdete Gebiete geht, da man doch z.B. der algerischen Grenze ziemlich nahe kommt....

     

    Vielen Dank und Gruß

     

    Chaosgirl

     

  • joammima
    Dabei seit: 1262822400000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1281975978000

    Hallo chaosgirl,

     

    der Veranstalter ist seriös und zuverlässig, Du darfst aber keine zu hohen Ansprüche bzgl. Übernachtung haben. Die Angebote sind sehr am Preis orientiert.

     

    Die letzten Jahre war es – die marokkanischen Bauern waren darüber sehr glücklich – im Januar meist relativ kühl und regnerisch, auch im Saharabereich. Keiner kann natürlich vorhersagen, wie das 2011 aussieht. Wenn möglich, würde ich die Reise etwas nach hinten verschieben.

     

    Mit dem Mietwagen kannst Du – ausreichend Fahrpraxis vorausgesetzt – problemlos fahren. Hier bitte vor allem den technischen Zustand des Fahrzeugs kontrollieren und darauf achten, daß Du eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung hast. In den Großstädten wie Marrakech ist das Fahren für ängstliche Personen etwas gewöhnungsbedürftig. Nachtfahrten solltest Du wegen "Hindernissen" auf der Fahrbahn (unbeleuchtete Fahrzeuge, Fußgänger, Tiere) möglichst vermeiden.

     

    Die angegebenen Fahrzeiten sind für einen routinierten Fahrer mit Ortskenntnissen kein Problem. Für einen Touristen, der viele Pausen machen möchte, kann's eng werden.

     

    Bequemer und komfortabler, aber auch teuerer wäre eine"taylor-made" Tour mit Chauffeur, bei der Ihr selbst den Reiseablauf bestimmen könnt. Such mal mit Google nach "individuelle reisen marokko", da wirst Du fündig.

     

    Die Gebiete, in die Du auf dieser Reise kommst, sind gefahrlos zu bereisen und werden von den marokkanischen Behörden sehr gut überwacht. Man muß bei den Reisehinweisen (nicht Reisewarnungen) des AA ein bißchen zwischen den Zeilen lesen.

     

    Gute Reise!

    Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • chaosgirl
    Dabei seit: 1281830400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1282121982000

    Hallo joammima,

     

    vielen Dank für Deine Infos. Wir werden jetzt nochmal ein wenig recherchieren.

    Urlaub nach hinten verlegen geht leider nicht. Wegen selbst mit dem Auto fahren haben wir keine Bedenken. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was wir machen werden, evtl. taucht auch nochmal die eine oder andere Frage auf .... ;)

     

    Gruß

    chaosgirl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!