Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und ich habe gleich mal einen kleinen Reisebericht mit Empfehlung.
Ich bin grade wieder aus Marokko zurückgekommen, wo ich mit ein paar Freunden in Marokko war.
Wir haben wir uns auf dieser Reise kurzfristig dazu entschlossen, einen Guide für eine 5-tägige Reise von Marrakech in die Wüste und zurück zu buchen.
Nach einigem Vergleichen und Suchen sind wir haben schließlich den marokkanischen Anbieter Morocco Desert Discovery ausgewählt. Das war eine gute Wahl!
Die Tour war eine Dreamtour!
Hassan, unser Guide und Fahrer, hat uns am Flughafen abgeholt, und mit dem Allradfahrzeug zum Hotel gebracht.
Am nächsten Tag ging´s zeitig los, von Marrakech über den Tizi´n Tichka-Pass und den Hohen Atlas (was immer wieder von neuem eine beeindruckende Route ist). Wir haben wunderschöne Orte besucht, alles im klimatisierten Allradfahrzeug und mit einem versiertem Fahrer:
Die Kasbah Ait Ben Haddou, Ouarzazate, die Dades-Schlucht, die Todra-Schlucht (die beeindruckend, aber leider völlig von Touristen überlaufen ist), und einiges mehr.
Ein Highlight auf der Tour war die spontane und warmherzige Einladung zum Tee bei Hassan´ Familie, die nahe Erfoud lebt. Er und die Familie sind vom Stamm der Tuareg, er betreibt das Unternehmen zusammen mit seiner Familie und auf diese Weise hatten wir einen kurzen, spannenden Einblick in die Lebensweise der Menschen in Südmarokko.
Nach warmer Verabschiedung durch die Familie ging´s weiter zum Erg Chebbi, nach Merzouga.
Ich hatte zuvor schon ein paar Reisen nach Marokko unternommen - meine Freunde waren noch nicht dort - aber eine Nacht in der Wüste hatte auch ich bisher noch nicht erlebt.
Unser Guide Hassan und sein Team hatten alles großartig vorbereitet, und wir haben eine außergewöhnliche Nacht im Nomadenbiwak erlebt, mit leckerem Essen, Musik und allem Komfort - und natürlich Millionen und Millionen von Sternen über uns! Unvergesslich, wirklich!
Durch das schöne Draa-Tal ging´s dann weiter nach Zagora, und von dort wieder zurück nach Marrakech, unserem Ausgangspunkt
Dort nahmen wir schweren Herzens Abschied von Hassan, unserem Guide und Fahrer, und blieben noch ein paar Tage auf uns allein gestellt im quirligen Marrakech.
Hassan sorgte auf der Tour stets für die richtige Stimmung. Er ist ein lustiger, aufgeweckter und unglaublich sympathischer Guide, der uns alles genau erklärte, uns sozusagen an der Hand nahm und die Löcher, die wir ihm in den in den Bauch fragten, gelassen hinnahm.
Er spricht arabisch, spanisch, italienisch, französisch, englisch und sogar etwas deutsch - es ist also für jeden eine Sprache dabei
Dank ihm waren wir immer rechtzeitig an den Points of Interest – und pünktlich beim Abendessen in den allesamt gut ausgewählten Hotels!
Wir hatten uns bei der Auswahl der Übernachtungen voll auf die Expertise und Erfahrungen von xxxxx verlassen, und sind nicht enttäuscht worden.
Diesen Anbieter kann ich allen wärmstens empfehlen, ich werde ihn sicher mal bei einer meiner weiteren Reisen nach Marokko wieder buchen!
Ich bin noch ganz begeistert von meiner Tour, und wollte das eben mal teilen.
Grüße, Eike