• proffen10
    geschrieben 1218289345000

Hallo,

wir waren Ende Juli für 1 Woche in Marokko. Zum 1. Mal und es hat uns sehr gut gefallen.

Da uns schon vorher berichtet wurde, dass man besser mal ein paar Pillen für Magen und Darm dabei hat, weil unsere verwöhnten Europäermägen nicht alles mitmachen, haben wir die auch mitgenommen. Obwohl ich da doch skeptisch war, ich probiere gerne exotisches und wenn das so schlimm wäre, könnte da ja kein Mensch was essen.

Wir hatten in unserem Hotel, RIU Tikida Beach, auch ein sehr gutes Gefühl für die Sauberkeit und Hygiene bei der Essenszubereitung.

Allerdings hatten wir in der Woche beide mehrmals die Flatterkacke, Bauchgrummeln und ich lag sogar in der letzten Nacht richtig mit Magen-Darm-Krankheit flach (Krämpfe, Klo-Rennen). Ein Virus war es nicht, denn am nächsten Tag ging es wieder besser.

Die Frage ist nun: Haben wir da Pech gehabt, geht es anderen auch so?

Ich habe ja in erster Linie das Leitungswasser in Verdacht mit dem ja Obst und Gemüse gewaschen wird. Getrunken haben wir das nicht.

Weiterhin kam mir das Bonaqua-Tafelwasser verdächtig vor, welches doch stark nach Chlor schmeckt. Ich vermute doch, dass das bei übermäßigem Verzehr irgendwann abführend wirken muss.

Vielleicht habe ich es auch übertrieben mit dem Probieren der einheimischen Speisen. Ich bin da sehr neugierig und probiere alles - es war auch alles sehr lecker. Aber Ei mit Tajine vom Büffet?

Natürlich muss ja auch nur mal ein ekliger kranker Hotelgast aufs Büffet husten und schon fängt man sich was... gibt ja immer komische Leute die mit dem Finger probieren müssen...

Im Prinzip hat uns die Reise wirklich gut gefallen und wir würden es wieder tun, aber wenn man sogar in einem guten Hotel so Probleme bekommt, dann kann man doch auf keinem Fall in der Stadt irgendwo was essen, oder?

Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hagen

• Alexa33
    geschrieben 1218297143000

@proffen10 sagte:

aber wenn man sogar in einem guten Hotel so Probleme bekommt, dann kann man doch auf keinem Fall in der Stadt irgendwo was essen, oder?

In Ägypten habe ich immer (z.T. heftige) Magenprobleme, weil es da wirklich dreckig ist.

Marokko finde ich dagegen picobello.

Ich esse da Eis im Strassencafe, Kuchen aus der Bäckerei, Shawarma und Salat vom Imbiss, Brochette und Harira an den Essensständen auf dem Djemma el Fna - und hatte noch nie was.

Allerdings meide ich Leitungswasser, auch zum Zähneputzen nehme ich Mineralwasser, und zwar kein Bonaqua (Tafelwasser), sondern lieber die einheimische Marke Sidi (Quellwasser).

Wie Du schon selbst gesagt hast, ist die Gefahr, sich am Hotelbuffet was einzufangen, viel grösser.

Einer datscht mit dreckigen Fingern rein, und wenn die Schüssel da noch 2 Stunden schön lauwarm gehalten offen rumsteht, da gibt's für Bakterien nix schöneres, die vermehren sich explosionsrtig.

Im Zweifelsfall die Tajine und den gegrillten Fisch lieber am Strassenimbiss probieren, wo viele Einheimische essen.

Erstens schmeckt es da gut, zweitens hauen die die Portionen so schnell raus, dass nichts schlecht werden kann, und drittens hängt an so einem Imbiss nicht selten die Existenz einer Großfamilie - die können es sich nicht leisten, schlechte Ware anzubieten und ihre lokalen Kunden zu verprellen

.

• vickymausi
    geschrieben 1218301545000

Hallo,

also ich hatte in Marokko noch nie Probleme,... der häufigste Grund für diese Magenverstimmungen sind die Gewürze die man verwendet, das ist der Europäer nicht so gewohnt... Überhaupt halt das Essen an sich, wobei es ja wirklich sehr lecker ist. Auch beim Essen Außerhalb am Souk oder so hatte ich noch nix...

Das Wasser kann auch ein Grund sein, aber in Hotels würde ich mir da mal auch bei Salat keine Sorgen machen. Wer weiß was es war,... Wahrscheinlich tatsächlich das Hotel Buffet...

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1218442049000

@proffen10 sagte:

Allerdings hatten wir in der Woche beide mehrmals die Flatterkacke, Bauchgrummeln und ich lag sogar in der letzten Nacht richtig mit Magen-Darm-Krankheit flach (Krämpfe, Klo-Rennen).

Ging mir am letzten Abend der Rundreise so, binnen 1 Stunde gings mir total übel, die ganze Nacht war an Schlaf nicht zu denken.

Am nächsten Morgen dann die Heimreise, weiß gar nicht mehr wie ich das geschafft habe.

Hatte dann auch zu Hause noch gut 1 Woche zu kämpfen bis das wieder weg war, war echt ne üble Sache.

Ist aber alles relativ normal für Nordafrika, viele Leute erwischts dort.

Klima Wasser Ernährung Hygiene-allgemein, ein Mix den viele europäische Mägen nicht vertragen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • salamander1
    geschrieben 1218445368000

Montezumas Rache kann Dich überall treffen ,zum einen sind es die ungewohnten Gewürze, das oft zu kalte Getränk und wenn man richtig Pech hat ,verdorbenes Essen ,was beim Buffetangebot in den heissen Länder rasch gehen kann.

Da kann das Hotel noch so gut sein.

Man kann nur versuchen das Risiko in Grenzen zu halten.

Keine Eiswürfel die nicht maschinell hergestellt sind, keine Wasserflaschen die nicht original versiegelt sind und die berühmter Regel :

Schäl es ,koch es oder vergiss es!

Und ab zu zu ein Gläschen hochprozentiges zum desinfiszieren. ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Ronny87
    geschrieben 1218844578000

In Marokko hatte ich auch keine Probleme, obwohl ich auch große Bedenken hatte, zumal nach der Reise eine wichtige Prüfung für mich anstand. Aber kein einziges Problem gehabt, ganz anders als in Ägypten, wo es mir grundsätzlich schlecht geht!

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!