@bxnn7 sagte:
Hallo, ich reise im November für 5 Tage nach Marrakesch und ich frage mich ein paar Dinge:
Wie warm wird es dort dann ca. sein? wetter.de sagt 25-10 grad was nicht gerade genau ist...
vermutlich wird niemand eine Glaskugel haben die dir so weitreichende Wetterprognosen gibt. Aber die langjährigen Klimaprognosen von Wetter.de und auch anderen Portalen haben eben Durchschnittliche Tageshöchsttemperaturen von 25 und nächtliche Tiefsttemperaturen von 10 Grad ergeben; das ist wiederum relativ genau.
Sollte ich mir hier Geld wechseln oder lieber dort vom ATM holen?
Dirham wirst du hier in den seltensten Fällen bekommen, die Banken müssten sie bestellen und das wiederum wäre mit zusätzlichen Kosten verbunden die sich auf den Wechselkurs niederschlagen. Der Dirhan ist auch eine relativ harte Währung mit sehr stabilen Kursen, da tut sich nicht viel. Wenn am Airport die Wechselstuben geöffnet haben kannst du auch ruhigen Gewissens dort tauschen.
Wie hoch sollte mein Budget für 5 Tage Eintritte und vor allem Essen sein?
Das kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Marrakesch ist im Vergleich zum Rest des Landes ein teures Pflaster. Selbst gegenüber Agadir sind viele Preise , z.B. fürs Taxi, fast doppelt so hoch. Und je weiter du dich von den touristischen Orten entfernst , um so niedriger werden sie. Alkoholische Getränke, selbst Bier oder Wein, sind oft teurer als bei uns - eine 0,33 Dose Heineken kostet selbst im Supermarkt 1,50- 2,00 €.
Im Bereich Fastfood bzw. Streetfood wirst du sicher auch für 3 € satt, und ein frisch gepresster Orangensaft kostet an der Straße auch nur 1 €. Aber in einem durchschnittlichen Restaurant sind dann auch mal 20 € weg, und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Und wenn du das Nachtleben liebst wird es richtig teuer; da kann Marrakesch auch mit Monte Carlo mithalten . 10 € für ein Wasser oder 20 € für einen Cocktail sind eher Standard als Ausnahme - Eintritt natürlich extra. . Alles in allem, wenn du keine großen Ansprüche stellst, fang mal bei 30 €/Tag an - nach oben alles offen ....