• bxnn7
    geschrieben 1533813538872

Hallo, ich reise im November für 5 Tage nach Marrakesch und ich frage mich ein paar Dinge:

1. Wie warm wird es dort dann ca. sein? wetter.de sagt 25-10 grad was nicht gerade genau ist...
    2. Kann mir jemand ein traditionelles (und am besten auch preiswertes) Hammam empfehlen?
    3. Sollte ich mir hier Geld wechseln oder lieber dort vom ATM holen?
    4. Wie hoch sollte mein Budget für 5 Tage Eintritte und vor allem Essen sein?

Viele Grüße

Benny

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1533817867635 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@bxnn7 sagte:

Hallo, ich reise im November für 5 Tage nach Marrakesch und ich frage mich ein paar Dinge:

Wie warm wird es dort dann ca. sein? wetter.de sagt 25-10 grad was nicht gerade genau ist...

vermutlich wird niemand eine Glaskugel haben die dir so weitreichende Wetterprognosen gibt. Aber die langjährigen Klimaprognosen von Wetter.de und auch anderen Portalen haben eben Durchschnittliche Tageshöchsttemperaturen von 25 und nächtliche Tiefsttemperaturen von 10 Grad ergeben; das ist wiederum relativ genau.

Sollte ich mir hier Geld wechseln oder lieber dort vom ATM holen?

Dirham wirst du hier in den seltensten Fällen bekommen, die Banken müssten sie bestellen und das wiederum wäre mit zusätzlichen Kosten verbunden die sich auf den Wechselkurs niederschlagen. Der Dirhan ist auch eine relativ harte Währung mit sehr stabilen Kursen, da tut sich nicht viel. Wenn am Airport die Wechselstuben geöffnet haben kannst du auch ruhigen Gewissens dort tauschen.

Wie hoch sollte mein Budget für 5 Tage Eintritte und vor allem Essen sein?

Das kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Marrakesch ist im Vergleich zum Rest des Landes ein teures Pflaster. Selbst gegenüber Agadir sind viele Preise , z.B. fürs Taxi, fast doppelt so hoch. Und je weiter du dich von den touristischen Orten entfernst , um so niedriger werden sie. Alkoholische Getränke, selbst Bier oder Wein, sind oft teurer als bei uns - eine 0,33 Dose Heineken kostet selbst im Supermarkt 1,50- 2,00 €.

Im Bereich Fastfood bzw. Streetfood wirst du sicher auch für 3 € satt, und ein frisch gepresster Orangensaft kostet an der Straße auch nur 1 €. Aber in einem durchschnittlichen Restaurant sind dann auch mal 20 € weg, und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Und wenn du das Nachtleben liebst wird es richtig teuer; da kann Marrakesch auch mit Monte Carlo mithalten . 10 € für ein Wasser oder 20 € für einen Cocktail sind eher Standard als Ausnahme - Eintritt natürlich extra. . Alles in allem, wenn du keine großen Ansprüche stellst, fang mal bei 30 €/Tag an - nach oben alles offen ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1533820185595

Wo bist Du denn untergebracht Benny? Wenn Du noch nichts hast, suche Dir ein preiswertes Riad in der Medina. Die haben teils herrliche Roofgarden mit Block über den alten Stadtkern. Hammam/Bäder gibt es dort an jeder Ecke, vergleiche die Preise. Auch hier empfehle ich die Gegend der Medina, traditionell und preiswerter. Geld vor Ort tauschen in den Wechselstuben oder am Automat.

Es fährt ein Bus durch die Stadt und klappert die Sehenswürdigkeiten ab. Man steigt an einer Haltestelle zu und aus, wo und wie man mag. Essen gibts preiswert auf dem Platz der Gaukler nach Einbruch der Dunkelheit oder in den kleinen Restaurants im alten Stadtteil. Ebenso wird in den Riads lecker gekocht. Im neuen modernen Stadtteil ist es teurer aber nicht schöner. MC Donald und Co gibt es auch.

Es kann auch regnen und schon recht kühl werden. Genau vorhersagen kann man das aber nicht.

• bxnn7
    geschrieben 1533891834400

Danke euch beiden!

Ich bin in folgendem Riad für runtergerechnet 40,75 EUR pro Nacht untergebracht: https://www.booking.com/hotel/ma/dar-raha-marrakech.de.html?aid=304142;label=gen173nr-1DCAEoggJCAlhYSDNYBGg7iAEBmAEHwgEKd2luZG93cyAxMMgBDNgBA-gBAZICAXmoAgM;sid=c617abb8b81a9d3244f4860e4fa131bf

Gerade der Tipp mit dem Hopp-On-Bus hört sich sehr gut an. Von dem hab ich im Zuge meiner ersten Recherchen auch noch nichts gehört, deshalb vielen dank.

Frühstück werde ich im Riad einnehmen und Mittags nur einen kleinen Snack auf der Straße von einem Stand zu mir nehmen. Abends werde ich dann versuchen immer möglichst authentisch auf in einem kleinen Restaurant oä. zu speisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!