• DerMarkus
    geschrieben 1420236627000

Hallo zusammen,

nachdem wir letztes Jahr erfolgreich eine Fernreise (Dom. Rep.) mit unseren zwei Kindern (im Mai 3 & 5 Jahre) testen konnten (Die Kinder haben den langen Flug geliebt, Dank sei Visual Entertainment) möchten wir es diesmal wagen in den indischen Ozean, genauer Mauritius (Karibik fanden wir nicht soooo toll im Vergleich zu den Malediven, die wir mal besucht hatten, daher möchten wir wieder in die östliche Richtung.)

Wir sind noch unabhängig von Ferienzeiten. Ich möchte aber irgendwie gerne Ende März los. So wie ich gelesen habe, empfiehlt sich stets die Westküste. Wie ist es mit der Nordküste? Wir haben ein gutes Angebot für das Beachcomber Le Cannonier, aber die Strände scheinen nicht die besten zu sein lt. Fotos hier auf holidaycheck.

Hat jemand Empfehlungen für gute AI Hotels?

Achso - Und ein Satz zu den Flügen. Sollten wir auf alte Maschinen bei Condor verzichten zu gunsten eines Fluges mit Zwischenlandung und Emirates? Ich tendiere mittlerweile zu Emirates, trotz (oder gerade) wegen meiner Flugangst.

Liebe Grüße,

Markus

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • DerMarkus
    geschrieben 1420280094000

...um das vielleicht hinterherzusetzen: Oder doch wieder auf die Malediven? Ich befürchte nur es wird den Kindern langweilig. Obwohl wir eigentlich alle reine Strand- und Badeurlauber sind und flache Strände und ruhiges Wasser lieben.

Stimmt es, dass die Strände selbst auf Mauritius nicht mit den Males mithalten können?

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • Domino27
    geschrieben 1420284063000

Kommt sicher auch drauf an, was Ihr im Urlaub machen möchtet. Wenn es ein reiner Strandurlaub werden soll, könnt Ihr die Münze werfen. Ich denke den Kindern ist es egal wo sie im Sand spielen.

Wenns nur um die Strände geht würde ich die Malediven Mauritius vorziehen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Sand auf den Malediven doch gröber ist und auch scharfkantige Bestandteile hat.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • goofy68
    geschrieben 1420287272000

Wenn es euch nur um den besten Strand geht,dann müsst ihr wohl wieder zu den Maledieven.Ich finde die Strände auf Mauritius ganz nett,mehr aber auch nicht und der schönste liegt für mich auf Le Morne.

Frage ist es bei Flugangst nicht egal ob man DE oder EK fliegt?

• DerMarkus
    geschrieben 1420296354000

Also, zum einen möchten wir mal wieder weniger überlaufende Strände. Dom. Rep. ist auch "ganz nett", aber wir mussten bereits morgens Handtücher auf die Liegen legen... Einmal wurden unsere Tücher sogar geklaut! Zustände wie in diversen Nahzielen. Dazu viele Amis, sehr laut, auch das Essen eher amerikanischen Touch. Dazu wehte ständig ein Wind, das Meer war bis auf 2 von den 14 Tagen eher rauh.

Ich gehe mal davon aus, dass Mauritius nicht so überlaufen ist. Aber wahrscheinlich schon mehr, als die Malediven. An Mauritius reizen würden mich/uns ganz klar, dass wir dort noch nicht waren und wir auch mal zur Abwechslung - Insbesondere für die Kinder - Eine Tour durch den Nationalpark usw. machen könnten. Da sind die Möglichkeiten auf den Males ja natur bedingt schon geringer.

Wie muss ich mir das denn vorstellen, das Meer, den Strand auf Mauritius im Vergleich zu den Malediven. Meine Erwartungshaltung von den Malediven: Ist das Wasser ruhig? Flach abfallender Strand? Man sieht bereits nach wenigen Metern Fische im Wasser per Schnorchel (Wäre natürlich super zumindest für den Großen)?

Und was sind die Gründe, dass die Ostküste teurer ist, obwohl dies doch die Wetterseite sein soll? Ist dort schnorcheln möglich, und im Westen evtl. nicht?

Fragen über Fragen...

Achso: Und zur Erklärung eines Flugangsthasen: Die Angst dämpfte z.B. auf dem Dom.Rep. Flug eine relativ neue, gut ausgestattete Maschine von airberlin, nette Flugbegleiter usw. Wenn ich jetzt die ganzen Meinungen über Condor lese wird mir schlecht. Alte Maschinen (>20 Jahre), teilweise renoviert, aber alt bleibt alt. Unfreundliche Crew, schlechtes Essen, usw. Dagegen dann die "beste Airline der Welt" mit aktuellen Maschinen und sogar der Chance der A380 fliegen zu dürfen... Dagegen spricht nur die Zwischenlandung... Und ich hasse Laden und Starten...

• goofy68
    geschrieben 1420299722000

Je nach Jahreszeit und Ort können die die Strände auch schon voller sein, gerade auch an den Wochenenden ist es dann oft voll. Einen guten Eindruck von den Stranden kannst du hier bekommen, dort werden die wichtigsten / bekanntesten erklärt und benotet. Und nur für ein Strandurlaub ist Mauritius dann doch zu schade, es gibt einiges lohnenswertes was man sich ansehen sollte. Gerade bei Mauritius würde ich immer empfehlen sich einen Leihwagen zu nehmen, das ist einfach die beste Art die Insel kennen zu lernen. Gerade weil euch die Strände reizen, hättet ihr so gut die Möglichkeit sie alle zu besuchen. Daher würde ich auch dann dazu Raten eine Unterkunft mittig an der West oder Ostküste zu nehmen, so erspart sich bei Ausflüge einige Km. Und wenn es nicht unbedingt AI sein muss, dann gibt es noch die Möglichkeit von Privatunterkünften, davon gibt es auch sehr schöne und meistens günstiger als Hotels.

Ich bin zwar ein Freund von Non Stop Verbindungen, aber in diesen Fall würde ich auch EK den Vorzug geben.

• elke3
    geschrieben 1420301138000

Ich war dreimal auf Mauritius und auch auf zwei Malediveninseln. Wenn Ihr Ausflüge machen wollt, ist Mauritius natürlich vorzuziehen. AI würde ich dort nicht unbeding emptehlen, denn Ihr könnt außerhalb der Hotels gut und preiswert essen. Den Tipp mit den Privatunterkünften kann ich nur bestätigen, wir haben da die besten Erfahrungen mit gemacht. Zum Schnorchlen würde ich Flic en Flac empfehlen, die Lagune ist voller Korallen und man kann direkt vom Strand schnorcheln. Am langen Strand, dem Public Beach, kann es am Wochenende recht voll werden, dann kommen die Einheimischen dorthin. Ist aber auch interessant! Pereybere ist auch ein hübscher Ort mit einer schönen Bucht, allerdings nicht so toll zum Schnorcheln.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1420301765000

In den Hotels wirst du kaum Probleme haben eine freie Liege zu bekommen. Die Dom.Rep. kannst du mit keiner der drei Locations Malediven, Mauritius und Seychellen vergleichen. Wir waren dort bereits mehrfach und würden den Indischen Ozean immer der Karibik vorziehen.

Preislich dürften die Unterschiede auf Mauritius eher an den Hotels selbst liegen und nicht an der Küstenseite. In Sachen Schorcheln liegt Mauritius für mich auf Platz 3, ich tauche aber auch und da ist es nicht so tragisch. Die Insel ist aber auch von einem Riff umgeben, so dass sich der Wellengang an den Stränden in Grenzen hält. Dafür kann man die Unterwasserwelt nicht mit dem Hausriff einer Malediveninsel vergleichen.

Andererseits hat die Insel, wie schon erwähnt, noch etliche andere Reize, die man aber auch bequem mit den hoteleigenen Taxis als Tagesausflug erkunden kann.

Der A380 ist vom Komfort nicht anders als vergleichbare neue andere Flieger von Emirates, man ist halt mal A380 geflogen. Wenn man etliche Stunden in Dubai warten müsste, würde ich nonstop fliegen, ansonsten Emirates oder auch Etihad.

• Domino27
    geschrieben 1420302126000

Die Chance auf einen Flug im A380 hast Du nach MRU natürlich, da die beiden täglichen Flüge DXB-MRU und zurück mit diesem ausgeführt werden. Allerdings kann ich den Hype um den A380 (zumindest in der Eco) nicht nachvollziehen.

Wenn Euch schnorcheln wichtig ist, würde ich die Malediven vorziehen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Liz100
    geschrieben 1421590322000

Hallo Markus,

wir haben uns auch zwischen Malediven und Mauritus entschieden. Die Wahl fiel auf Mauritius, da man dort auch mit Kind (unseres wird im Mai übrigens auch drei Jahre) auch etwas unternehmen kann. Z. B. einen Ausflug in den  "Casela Nature & Leisure Park".

Ich vermute, dass es auf den Malediven für so ein kleines Kind, evtl. doch nach ein paar Tagen langweilig werden kann.

Wir haben uns für die Westküste entschieden. Laut meinen Infos aus dem Internet, soll es an der Ostküste und im Süden etwas mehr regnen als im Westen und im Norden.

Wir fliegen mit Condor. Bei unsere Buchung hieß es, dass wir die letzten Plätze im Flieger bekommen hätten (zumindest bei unserem Reiseanbieter). 

Ich würde mal nachfragen, ob bei der Condor überhaupt noch Flüge in deinem Reisezeitraum buchbar ist. Sonst brauchst du nicht über die Fluggesellschaft nachdenken. Dann werdet Ihr einen Zwischenstopp haben müssen. 

Falls ihr noch nicht gebucht habt: Viel Glück, vielleicht bekommt ihr doch noch Plätze bei der Condor.

LG,

Liz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!