Hallo Steffi,
das Kondike ist ein 2 1/2 Sterne Hotel, das Softitel ein 5 Sterne Haus - damit dürften die unterschiedlichen Preise klar sein.
Der Pool vom Klondike ist recht nett (ich bin da mal häufiger am Wochenende), der Strand ist allerdings ehr bescheiden. Die Anlage ist insgsamt für 2 1/2 Sterne ok.
Ihr könnt aber problemlos zum Public Beach laufen - in 5 Minuten seid ihr da. Ist zum Schnorcheln prima , ich gehe immer vor der Villa Carolina ins Wasser.
Ich hatte gerade Gäste dort, die waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Klondike.
Villa Carolina würde ich mir auch noch mal ansehen, die Lage ist prima und das Hotel ist auch ok.
Sofitel ist gerade frisch renoviert worden. Pool, Garten und Strand ist sehr großzügig und schön angelegt. Zum Schnorcheln finde ich persönlich den öffentlichen Strand besser. Küche soll ein Traum sein, die haben einen neuen Chefkoch.
Bei der Reiseplanung bedenkt bitte auch die Nebenkosten - auch da ist ein 5 Sterne Haus erheblich teurer als ein 2 1/2 Sterne und das schlägt sich in der Urlaubskasse nieder.
Die Cyklonsaison beginnt am 1 Dezember und endet offiziell am 15. April. "Hauptsaison" ist zwischen Januar und März. Ich bin jetzt seit 5 Jahren hier und in der Zeit ist kein Cyklon wirklich nah an Mauritius rangekommen - der letzte "Direct hit" war glaube ich vor 11 Jahren. Vor 7 oder 8 Jahren ist "Gamele" mal recht nah an die Insel gekommen, da war auch Flughafen geschlossen, Strände gesperrt usw. Statistisch gesehen, sind wir mal wieder dran, wann das kommt weiß niemand. Allerdings kann auch ein Cyklon der nur an uns vorbeizieht für schlechtes Wetter sorgen, ist aber meist nur für kurze Zeit - Ausnahme war der letzte Februar, da war es ziemlich durchgend naß. Aber wie gesagt, genaue Vorhersagen kann da keiner machen, ist alles nur Wetterstatistik.
Viele Grüße von der sonnigen Insel
Eva Beumers