Hallo thonik,
ich würde auch nicht umbuchen! Das Beau Rivage ist ein wirklich schönes Hotel mit super Strand direkt neben dem "The Residence".
Wir waren zwar im Februar an der Ostküste (The Residence) haben aber, den auch zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Wind eher als Erfrischung angesehen. Tennisspielen etc. war problemlos möglich. Der durch den Südostpassat bedingte Wind ist meistens, aber nicht unangenehm vorhanden.
Direkt am Strand kann es dir vielleicht schon einmal das Handtuch wegwehen, aber man kann es ja auch ein bisschen festmachen.
Das Problem Regen kann Dich, wenn Du Pech hast, auf Mauritius immer erwischen (wir hatten das letzte Mal auch 10 eher schlechte Tage von 14!, aber eben im Februar, ohne Zyklon! Hier sollte es nach den Einheimischen zwar insgesamt mehr, aber eben fast nur nachts regnen).
An der Ostküste "kommt nun mal meistens das Wetter an" und daher gibt es ab und zu mal vereinzelte, kurze, abkühlende Schauer. Richtig "abregnen" tut es sich aber eigentlich erst im Hinterland. Der meiste Regen fällt normalerweise auch eher nachts, wenn sich die Temperatur an den Küsten erniedrigt. Dauerregen gibt es an den Küsten und zu deiner Reisezeit eher selten!
Das Wasser ist ganzjährig warm, wenn auch noch nicht so warm wie im mauritianischen Sommer (ca. November bis Februar), aber 23 Grad sollten es Ende September schon mindestens sein.
Von den Stränden die ich im Osten, Norden und Nordwesten gesehen habe, muss ich sagen, haben mir die an der Ostküste, bzw. der am Residence und Beau Rivage am besten gefallen, Im Norden gibt es aber, meist bei den Luxushotels, auch sehr schöne Strände, im Westen gefallen sie mir weniger. Der Strand direkt am Beau Rivage ist zwar nicht so gepflegt wie der vom Residence, aber der linke Teil (Richtung Residence) ist komplett ohne Badeschuhe zu nützen, es geht zuerst relativ flach hinein, man kann aber trotzdem Schwimmen. Der rechte Strandteil ist etwas steiniger und ab der Grenze des Nachbarhotels nicht mehr wirklich gepflegt!
Sonnenuntergang kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber Du hast im September eher schon wieder längere Tage. Hell ist es meistens (je nach Jahreszeit) so bis 18.00/19.00 Uhr.
Also ich würde NICHT umbuchen (auch wenn das Sofitel mit Sicherheit ein schönes Hotel wäre). Uns sieht die Ostküste bestimmt wieder!
Solltest Du noch ein paar Photos zum Beau Rivage und zum Strand benötigen, einfach eine kurze Mail schicken.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Pascal