Hallo Steffi,
erst einmal sind grundsätzlich die Malediven und Mauritius nicht zu vergleichen. Die Malediven bestehen aus kleinen Mini Inseln (Atollen) und bieten tolle Strände und eine fantastische Unterwasserwelt. Für Taucher (ich bin selber einer) mit Sicherheit ein Paradies und für den, der Sommer, Sonne, Strand und Meer und sonst nichts weiter haben möchte - mit Sicherheit auch ein tolles Urlaubsziel.
Mauritius ist nicht die Malediven in groß. Mauritius ist ein Vulkaninsel, ca. 35 x 60 km groß und ein "moderner" Staat, mit Straßen, Hochhäusern (zumindest in Port Louis) ein wenig Industrie usw. Natürlich gibt es auch hier schöne Strände, tolles Wasser und erstklassige Hotels aber in einem ganz anderen Umfeld als auf den Malediven. Bitte informiert Euch vorher über beide Urlaubsgebiete damit Ihr am Ende nicht enttäuscht seid.
Für Mauritius ist der Mai vom Preisleistungsverhältnis eine gute Zeit. Es ist tagsüber noch schön warm (so knapp an die 30) und abends noch angenehm (so zwischen 20 und 25 Grad) und das Meer ist vom Sommer noch herrlich aufgeheizt. Ab 1. Mai fängt bei den meisten Hotels und Veranstaltern die Wintersaison an und da purzeln die Preise ganz heftig. Häufig gibt es auch gute Angebote (14 für 12 oder sogar 10 und ähnliches). Ich würde für Mai die Westküste oder den Norden bevorzugen, im Süden und Osten kann um die Jahreszeit schon mal ein "kühler" Wind wehen.
Im 4-5 Sterne Bereich hat die Beachcomber Hotelgruppe 5 all inklusive Hotels auf der Insel. Die Veranda Gruppe im 3-4 Sterne so viel ich weiss ebenfalls 5 Stück. Daneben bieten natürlich auch viele andere all inklusive an. Man muß immer rechnen ob sich das lohnt. wenn man viel unterwegs ist und Mittags auch mit Kleinigkeiten zufrieden ist, kann HP u.U, günstiger kommen.
Zu Malediven können Dir bestimmt noch andere etwas genaues sagen.
Viele Grüße von der sonnigen Insel
Eva Beumers