Hallo Jan,
wie Nicole schon schreibt, sind Cyclone im Januar und Februar häufiger, können aber von November bis April auftreten. Dass ein Cyclon Mauritius voll erwischt und entsprechenden Schaden anrichtet ist sehr selten. Meist bekommt man nur die Ausläufer zu spüren, die aber auch ein paar Tage für schlechtes Wetter sorgen können. Dann ist es in der Regel auch egal, auf welcher Seite der Insel man sich befindet.
Ich war bisher 3-mal im Februar auf Mauritius. 1 x mal nur Sonne, einmal sehr wenig Regen und einmal (leider die Hochzeitsreise) 8 von 12 Tagen wirklich besch..., bzw. stark verregnet. Da hatte sich über die gesamte Zeit ein Cyclonausläufer bei Rodrigues festgesetzt, mit entsprechend Wind und vor allem Regen auf Mauritius.
Also denke ich, Du bzw. Ihr könnt im März mit Sicherheit einen schönen Urlaub auf Mauritius genießen.
Ich würde mir auf Mauritius folgendes anschauen (am besten vom Hotel aus ein Taxi für ein oder zwei Tage buchen, nicht teuer und mit etwas Glück spricht der Fahrer Deutsch):
Port Louis
Curepipe, Botanischer Garten
Casela Bird Park
Ile aux Cerfs
Chamarel (Wasserfälle und farbige Erde)
Morne Brabant
Tamarin
Die „Shoppingmöglichkeiten etc. fand wir nicht so sehenswert. Klamotten sind günstig und von guter Qualität, nur lässt KEIN großes Modelabel (z.B. Boss oder RL) mehr auf Mauritius produzieren. Man erhält also (wenn auch meist gute) Fakes!
Wenn man es sich gönnen möchte, sollte man den Süden (= 30 Minuten) mit einem Hubschrauberrundflug besichtigen. Tolles Erlebnis, die Wasserfälle und die farbige Erde wirken viel besser, ist aber nicht billig. Den Norden mit Hubschrauber kann man sich sparen, ist am Boden interessanter.
Leihwagen würde ich nicht nehmen, lieber Taxi.
LG
Pascal