Hallo und guten Tag,
erstmal zu uns: Meine Frau (51) und ich (56) wollen unseren diesjährigen Urlaub zum ersten Mal in Südafrika verbringen. Nach vier Jahren Kenia / Sansibar wollen wir mal etwas Neues ausprobieren. Der Reiseplan ist wie folgt:
• 29.10.2018 Flug von Frankfurt nach Kapstadt
• Kapstadt (4 Nächte Circa Luxury Apartments)
• Flug nach Port Elizabeth
• Übernahme Mietwagen
• Fahrt nach Addo (2 Nächte Stellenhof Farmstay)
• Fahrt nach Knysna (2 Nächte Knysna Inn)
• Fahrt nach Mossel Bay (1 Nacht Santos Express)
• Fahrt nach Oudtshorn (1 Nacht Straussennest)
• Fahrt nach Montagu (1 Nacht Mountain View Lodge)
• Fahrt nach Hermanus (2 Nächte Hermanus Manor)
• Fahrt nach Simon´s Town (1 Nacht Aqua Terra)
• Fahrt zum Flughafen
• Rückflug nach Frankfurt
Zum ersten würde mich natürlich interessieren, was die Südafrika-Erfahrenen zu dieser Tour sagen. Wir sind nicht die Wandervögel, können uns ganz gut vorstellen mit dem Auto diverse Ziele anzufahren, besichtigen und dann am späten Nachmittag in einem Ort zu landen, in dem es zumindest eine kleine gastronomische Vielfallt gibt. Selbstverpflegung haben wir den Rest des Jahres zu Hause….daher gefällt uns die Vorstellung jeden Tag in einem anderen Lokal auf der Terrasse zu sitzen, leckeren Wein zu trinken und sich bekochen zu lassen….
Ein bisschen Probleme habe ich bei der Auswahl des Mietwagens: Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass die großen bekannten Anbieter Europcar, Avis und Hertz in Port E. am Flughafen vertreten sind. Leider sind diese Anbieter nicht ganz so transparent bei der Wagengröße. Angeboten werden Kleinwagen (die kommen für mich nicht in Frage…), Kompaktwagen oder eben noch größer. Als Beispiel für einen Kompaktwagen wird immer der Toyota Corrolla mit Stufenheck angeboten, den ich eigentlich sofort nehmen würde. Natürlich werden die Modelle nicht genau garantiert. Was ist denn in Südafrika die Größenalternative zu eben diesem Toyota ? Fiesta oder Polo wären mir zu klein. Ich finde ein Stufenheck nämlich ganz sinnvoll, da wir ja schon ziemlich oft das Quartier wechseln und haben deshalb natürlich immer unser Gepäck dabei. Das sind dann zwei mittelgroße Koffer, die ich natürlich lieber in einem Kofferraum als auf einer Autorückbank verstaut wissen will…Vielleicht kann mir ja einer der lesenden einen guten Ratschlag bzgl. der Mietwagensuche geben. Stand heute ist eben dieser Toyota mit Navi , gebucht über den ADAC bei Avis für die Zeit vom 3.11. – 13.11. für insgesamt 360€.
Ich danke erst mal für euer Interesse, hoffe auf Antworten…Beste Grüße aus Hildesheim, in den nächsten Wochen werde ich sicher noch etliche weitere Fragen haben…