• christoph1302
    Dabei seit: 1249344000000
    Beiträge: 44
    geschrieben 1524759878013

    Hallo und guten Tag,

    erstmal zu uns: Meine Frau (51) und ich (56) wollen unseren diesjährigen Urlaub zum ersten Mal in Südafrika verbringen. Nach vier Jahren Kenia / Sansibar wollen wir mal etwas Neues ausprobieren. Der Reiseplan ist wie folgt:

    • 29.10.2018 Flug von Frankfurt nach Kapstadt

    • Kapstadt (4 Nächte Circa Luxury Apartments)

    • Flug nach Port Elizabeth

    • Übernahme Mietwagen

    • Fahrt nach Addo (2 Nächte Stellenhof Farmstay)

    • Fahrt nach Knysna (2 Nächte Knysna Inn)

    • Fahrt nach Mossel Bay (1 Nacht Santos Express)

    • Fahrt nach Oudtshorn (1 Nacht Straussennest)

    • Fahrt nach Montagu (1 Nacht Mountain View Lodge)

    • Fahrt nach Hermanus (2 Nächte Hermanus Manor)

    • Fahrt nach Simon´s Town (1 Nacht Aqua Terra)

    • Fahrt zum Flughafen

    • Rückflug nach Frankfurt

    Zum ersten würde mich natürlich interessieren, was die Südafrika-Erfahrenen zu dieser Tour sagen. Wir sind nicht die Wandervögel, können uns ganz gut vorstellen mit dem Auto diverse Ziele anzufahren, besichtigen und dann am späten Nachmittag in einem Ort zu landen, in dem es zumindest eine kleine gastronomische Vielfallt gibt. Selbstverpflegung haben wir den Rest des Jahres zu Hause….daher gefällt uns die Vorstellung jeden Tag in einem anderen Lokal auf der Terrasse zu sitzen, leckeren Wein zu trinken und sich bekochen zu lassen….

    Ein bisschen Probleme habe ich bei der Auswahl des Mietwagens: Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass die großen bekannten Anbieter Europcar, Avis und Hertz in Port E. am Flughafen vertreten sind. Leider sind diese Anbieter nicht ganz so transparent bei der Wagengröße. Angeboten werden Kleinwagen (die kommen für mich nicht in Frage…), Kompaktwagen oder eben noch größer. Als Beispiel für einen Kompaktwagen wird immer der Toyota Corrolla mit Stufenheck angeboten, den ich eigentlich sofort nehmen würde. Natürlich werden die Modelle nicht genau garantiert. Was ist denn in Südafrika die Größenalternative zu eben diesem Toyota ? Fiesta oder Polo wären mir zu klein. Ich finde ein Stufenheck nämlich ganz sinnvoll, da wir ja schon ziemlich oft das Quartier wechseln und haben deshalb natürlich immer unser Gepäck dabei. Das sind dann zwei mittelgroße Koffer, die ich natürlich lieber in einem Kofferraum als auf einer Autorückbank verstaut wissen will…Vielleicht kann mir ja einer der lesenden einen guten Ratschlag bzgl. der Mietwagensuche geben. Stand heute ist eben dieser Toyota mit Navi , gebucht über den ADAC bei Avis für die Zeit vom 3.11. – 13.11. für insgesamt 360€.

    Ich danke erst mal für euer Interesse, hoffe auf Antworten…Beste Grüße aus Hildesheim, in den nächsten Wochen werde ich sicher noch etliche weitere Fragen haben…

  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1524762305809 , zuletzt editiert von wiener-michl

    Hallo Christoph,

    wir hatten bei unserer Tour über billiger-Mietwagen.de bei Hertz in Kapstadt genau diesen Corolla gebucht und auch bekommen.

    Das Auto ist kein Sparmeister aber hat viel Platz und man fährt ziemlich bequem. Wir waren auch zu zweit, Gepäck ging sich locker aus.

    Zu deiner geplanten Tour kann  ich jetzt nicht so viel sagen, wir sind von Kapstadt bis Jeffreys Bay gefahren und wieder zurück.

    Auf den ersten Blick sieht man das du dir viel Programm vorgenommen hast für die 2 Wochen, ihr werdet viel im Auto sitzen.

    Ich denke zu dem Thema wird sich der Karlkraus melden.

    lg

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1524762883163

    was lustig ist - du bist aus Hildesheim, und als wir in Knysna waren wohnten wir im Hildesheim Guest House :smiley:

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1524773147244 , zuletzt editiert von karlkraus

    Hallo,

    nun, was soll man zu diesen Fragen sagen, wenn man nicht viel über eure Interessen weiß.

    Meine Reise wäre es nicht. Zu viele 1-Nacht-Stopover. Koffer rein, Koffer raus - ihr scheint das zu mögen.

    Tagsüber auf einer Terrasse zu sitzen und bekocht zu werden, das wird klappen. Nachmittags anzukommen, um 8 Uhr Essen zu gehen und bis 11 Uhr ein Weinchen zu trinken, das wird auf Grund der Schließzeiten der Restaurants allenfalls in Kapstadt klappen.

    Einige euere Unterkünfte kenne ich und weiß, dass diese auch Dinner anbieten. Sollten alle danach ausgewählt sein, stell sicher, dass Du DBB gebucht hast und auch an eurem Tag Dinner angeboten wird. Auch Allergien, Unverträglichkeiten und spezielle Wünsche (Vegan o.ä.) solltest Du vorher dann klären. Nicht jede der Unterkünfte wird eine Karte bieten, sondern Du bekommst, was auf den Tisch kommt. Auch hierfür gilt, dass Südafrikaner früh ins Bett gehen und langes gemütliches Sitzen eher die Ausnahme sein wird.

    Stellenhof läge mir zu nah an einem (allerdings recht gutem) Township. Gerade in der Addo Region bräuchte ich das (womöglich noch am Wochenende) sicher nicht.

    Wenn der Rückflug morgens oder am frühen Mittag geht, bedeutet eine Unterkunft in Simons Town früh losfahren. Bis Kapstadt hängt man im hektischen Berufsverkehr.

    Stufenheck heißt in Südafrika "Sedan". Gut wäre es, wenn die Bezeichnung dabei steht. Ich meine, wenn man beim Corolla "Quest" dahinter stehen hat, kann das auch nur ein Stufenheck sein. In der Kategorie sind dann auch Polo, Aveo und Almera. Alle in der Stufenheck Variante groß genug. Der Polo entspricht ungefähr dem, was früher hier der Jetta war. Bei der Beschreibung wäre auch ein 4 Türer ein Stufenheck, ein 5 Türer könnte auch ein Fließheck sein.

    Für die ersten 4 Nächte planst Du ohne PKW zurecht zu kommen? Dann fallen einige Ziele weg und abends wirst Du auf Taxi/Uber zurück greifen müssen.

    Fragt bei Carmen und Dario (Straußennest) nach, ob die Zufahrt zu eurer Zeit problemlos mit einem PKW machbar ist oder ob sie einen SUV empfehlen.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Golf4U
    Dabei seit: 1192838400000
    Beiträge: 719
    geschrieben 1524847654246

    Wenn ihr ab FRA fliegt, würde ich ohne Frage SAA wählen und mit Umstieg in JNB nach PLE fliegen, dort den Mietwagen übernehmen und bis zum Schluss (auch in Kapstadt) behalten. Die Stopps finde ich verbesserungswürdig. Knysna kann mal mal gucken, muss man aber nicht übernachten. Viel netter finde ich da Plettenberg Bay mit dem Robberg Beach. Oudtshoorn würde ich ggfs. weglassen, genauso wie Mosselbay (was will man da?) und von Plett direkt nach Hermanus (wenn's sein muss...) oder Montagu. Die gesparten Nächte sind m.E. in den Winelands (Stellenbosch, Franschhoek, Paarl) viel interessanter für euch (Essen, Wein...). Ohne Mietwagen in Kapstadt, v.a. wenn man sich ein Hotel mitten im Business District aussucht, wo abends aber auch nix mehr los ist? Einmal zur Long Street, ok, aber dann? Sucht euch was außerhalb in Constantia o.ä., dann steht ihr auch nicht so viel im Stau. Rückflug ab CPT über JNB mit SAA wäre dann auch angenehm am Nachmittag.

    Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!