• alexandra76
    geschrieben 1282820158000

Hallo!

Zur Zeit plane ich auf Hochtouren unseren Südafrika-Urlaub im November und plage mich gerade mit der Wahl eines Mietwagens herum... Wir möchten damit 4 Tage durch den Krüger NP fahren. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es ratsam ist, einen Automatikwagen zu mieten, damit man sich mehr auf die Tiere konzentrieren kann. Ich habe aber auch gelesen, dass es gut sei, etwas höher zu sitzen, damit man eine bessere Aussicht hat.

Da wir den Wagen am Hoedspruit Airport in Empfang nehmen werden, ist die Auswahl nicht ganz so riesig. Ich habe 3 Wagen (alle ohne Selbstbeteiligung) in der engeren Wahl, tue mich aber mit einer Entscheidung schwer: Einen Polo für 208 Euro, einen Toyota Corolla für 272 Euro und einen Nissan X-Trail für 400 Euro. Polo und Corolla sind Automatik, der Nissan ein Schaltwagen.

Die Frage ist also, ob man auch mit einem Schaltwagen auf einer Selbstfahrersafari "glücklich" werden kann und ob es 192 Euro wert ist, höher zu sitzen...

Was meint Ihr? Bin für jeden Tipp dankbar. :-)

Alex

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1282822408000

Hallo Alex,

.. zugegeben, dass ist wirklich eine schwierige Entscheidung, bei der man auch nicht wirklich helfen kann.

Ich persönlich bin auch sehr oft mit Mietwagen unterwegs, die kein Automatikgetriebe besitzen .. und habe damit bei Tierbeobachtungen auch kein Problem, zwischendurch mal zu schalten. Selbstverständlich weiß ich aber auch, dass das andere (z.B. karlkraus) völlig anders sehen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die höhere Sitzposition mir wirklich 200 Euro Wert wäre. Vermutlich würde ich mich dann eher für den Polo entscheiden! Aber auch das ist reine Geschmacksache!

Alternativ könntest du ja auch noch überlegen, ob du die preiswerte Leihwagen-Variante wählst und den eingesparten Betrag dafür verwendest, eine von Rangern geführte Safari-Tour im Allradfahrzeug ergänzend hinzu zu buchen. So würde ich  wahrscheinlich entscheiden! ;)

Viele Grüße von der heute regnerischen Nordseeküste und in jedem Fall eine tolle Zeit mit stets klarem Durchblick  :D

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1282823190000

Hallo Alex,

die Frage musst Du für Euch selbst beantworten, wir können nur Anregungen geben.

Ich würde mich aus folgenden Gründen für den Polo entscheiden:

- Der Wagen ist groß genug für zwei Personen inkl. Gepäck, da wären die 64 € mehr für den unwesentlich größeren Corolla verlorenes Geld.

- Da man im KNP, zumindest wenn man für Tiersichtungen dort ist, immer wieder hält, langsam fährt und dann wieder hält um noch ein paar Meter nach vorne zu rollen ist ein Automatik erheblich komfortabler, das linke Bein wird es Dir danken.

- Im November ist das Gras noch lange nicht so hoch, wie z.B. im Januar. Der Vorteil des höher Sitzens beim Nissan wird daurch nicht so groß.

- Gerade auch die kleinen Tiere lohnen einen oder zwei Blicke. Und ein Chamäleon, das über die Piste schleicht sieht man aus dem Polo besser. ;)

- Der Polo verbraucht weniger als der Nissan, vielleicht nicht der wichtigste Aspekt aber auch nicht komplett zu verdrängen.

- Das Gefühl einer besseren Sicht kann man sich auch bei einem zu empfehlenden Night Drive (oder Sunset Drive) mit den Rangern holen.

Das sind ein paar Überlegungen, die Gewichtung müsst Ihr für Euch treffen.

Gruß,

karlkraus

Edit.: Entschuldigung Andreas, da haben wir uns wohl "überschnitten" und kommen zum selben Ergebnis. :D

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • alexandra76
    geschrieben 1282830946000

Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise! Der Polo ist mir persönlich ohnehin am sympathischsten weil am kleinsten. Das trifft sich also ganz gut. Das mit der Höhe des Grases ist wirklich gut zu wissen!

Jetzt muss ich nur noch meinen Freund davon überzeugen, der immer gerne größere Autos mieten möchte als ich.  ;-)

Herzlichen Dank, viele Grüße und noch einen schönen Tag.

Alex

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!